Freilichtmuseum Landwüst
Die historischen Hofanlagen des Vogtländischen Freilichtmuseums zeigen 300 Jahre Landwirtschaftsgeschichte. Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Ausflugstipps Geschichte in Sachsen entdecken: Sieben sehenswerte Freilichtmuseen

12. März 2024, 08:32 Uhr

Für Familien mit Kindern ist ein Ausflug ins Freilichtmuseum ideal. Hier lässt sich Geschichte anschaulich entdecken und die frische Luft genießen. Von mittelalterlichen Dörfern des Bergbaus im Erzgebirge über Bauernhöfe vergangener Jahrhunderte im Vogtland bis hin zu Tagebau-Baggern aus dem Leipziger Neuseenland ist dort vieles zu sehen, was das Leben in Sachsen in früheren Zeiten ausgemacht hat. Das sind unsere Tipps, inklusive Informationen zu Adressen, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten.

Großpösna: Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland

Im Zentrum der Bergbau-Technik-Ausstellung stehen ein großer Schaufelradbagger und ein weiteres Großgerät, der Absetzer, aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain. Beide Anlagen sollen künftig auch begehbar gemacht werden. Daneben wird viel weitere Tagebau-Technik gezeigt, etwa zur Entwässerung oder zur Stromversorgung. Die Ausstellung erklärt aber den gesamten "Lebenszyklus" eines Tagebaus: von der Vorbereitung über die Erschließung des Geländes, bei der ganze Dörfer verschwunden sind, bis hin zum Kohleabbau und zur späteren Sanierung und Neugestaltung der Landschaft. Insgesamt 24 Informationstafeln sollen das Thema Tagebau auch für Kinder verständlich machen.

Ein Bandabwurfgerät "der Absetzer" in einem Bergbau-Technik-Park, das große Gerät steht auf einer Wiese
Dieses Großgerät aus Espenhain ist heute im Bergbau-Technik-Park Großpösna zu sehen und lässt große und kleine Technik-Fans staunen. Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland
Am Westufer 2
04463 Großpösna

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
16.03.2024 bis 17.11.2024
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
in den Sommerferien von 10 bis 18 Uhr
Das Museum ist in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien zusätzlich dienstags geöffnet.

Eintritt:
9 Euro, ermäßigt 6 Euro
Kinder bis fünf Jahre frei

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Traditionelle Ostereiersuche am 30. und 31. März 2024 von 10 bis 13 Uhr
Sonderführung "Von der Grube zum Berg" am 28.04.2024 von 10 bis 12 Uhr
Sonderführung zum Kinderaktionstag "Kleine Ingenieure" am 9.05.2024 von 10 bis 11 Uhr

Crimmitschau: Landwirtschaftsmuseum beim Schloss Blankenhain

Das Museum verspricht eine Zeitreise durch die Geschichte ländlicher Lebens- und Arbeitswelten vom 18. Jahrhundert bis heute. Gezeigt werden Alltagskultur, Handwerk und Landtechnik. Insgesamt umfasst das Museum Ausstellungen in 80 Gebäuden, darunter die laut Museum weltweit größte Sammlung kurioser Eigenbautraktoren, eine Landarzt-Ausstellung, eine Brauerei, eine Dorfschule, ein Müllerhaus und vieles mehr. Auch die Geschichte des ehemaligen Rittergutes wird hier aufbereitet.

Ein Schloss, das sich im See spiegelt.
Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain zeigt auf großer Fläche das ländliche Leben in früheren Jahrhunderten. Bildrechte: IMAGO / Hanke

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain
Am Schloss 9
08451 Crimmitschau/Ortsteil Blankenhain

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
10. Februar bis 30. April: täglich außer montags 9 bis 17 Uhr
1. Mai bis 15. Oktober: täglich 9 bis 18 Uhr
16. Oktober bis 15. November: täglich außer montags 9 bis 17 Uhr
16. November bis 15. Dezember: nur für angemeldete Gruppen
16. Dezember bis 9. Februar: geschlossen

Eintritt:
Erwachsene 7 Euro
Kinder von 6 bis 15 Jahren 5 Euro
Kinder unter 6 Jahren frei

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Sonntägliche Führungen zu geschichtlichen, landwirtschaftlichen, handwerklichen und technischen Themen
Sommerferienangebote, z.B. Mitmachangebote zu landwirtschaftlichen Themenfeldern

Schwarzbach: Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur in Sachsen

Das Museum wurde im Jahr 2000 gegründet und versammelt sieben alte Gebäude, die einst an anderen Orten standen. Das Älteste von ihnen stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, das Jüngste aus dem 19. Jahrhundert. Die Häuser zeigen, wie in früheren Zeiten gebaut wurde und wie Menschen und Tiere lebten. Außerdem werden landwirtschaftliche Geräte und Hausrat aus vergangenen Zeiten präsentiert.

Ein altes Fachwerkhaus vor ihm liegt ein Hof der von einem Holzzaun begrenzt wird, links im Bild steht ein großer Baum, rechts sieht man die Beschilderung als Museum
Bereits an der Architektur des Museums in Schwarzbach lässt sich seine lange Geschichte erkennen. Bildrechte: Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur Schwarzbach e.V.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Museum für Volksarchitektur und bäuerliche Kultur Schwarzbach e.V.
Wiesenweg 1a
09306 Königsfeld

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
Samstags von 11 bis 16 Uhr und nach telefonischer Anmeldung
An Feiertagswochenenden geschlossen

Eintritt:
Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 3 Euro
Kinder bis Schuleintritt frei

Frankenberg: Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg im Erzgebirge

Die einstige Bergstadt "Blyberge" im Erzgebirge wurde ab dem Jahr 1220 von Bergleuten besiedelt, die dort nach Erz suchten. Später wohnten dort etwa 1.500 Menschen, darunter auch die Familien der Bergleute. Um 1350 wurde die Stadt verlassen und der Bergbau eingestellt. Das Freilichtmuseum veranschaulicht, wie die Menschen dort damals gelebt und gearbeitet haben. Dazu wurden verschiedene Häusertypen nach damaligem Vorbild rekonstruiert.

Historische Häuser in Bleiberg, umgeben von Bäumen und einer Wiese
Rekonstruierte mittelalterliche Häuser im Freilichtmuseum Bergstadt Bleiberg Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg
Schönborner Straße 11b
09669 Frankenberg, Ortsteil Sachsenburg

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober:
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 16 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertage von 10 bis 16 Uhr
November bis März: Nur nach Anmeldung

Eintritt:
Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 2 Euro

Neu: Die Geschichte der Bergstadt Bleiberg kann auch mittels Audioguide angehört werden.

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Osterwanderung am 31.03.2024 ab 10 Uhr
Frühlingsfeuer am 30.04.2024 ab 18 Uhr
5. Bleiberger Handwerkermarkt am 11.05. und 12.05.2024 ab 10 Uhr

Seiffen im Erzgebirge: Freilichtmuseum des Spielzeugmuseums

Das Spielzeugmuseum lohnt an sich schon einen Besuch. Das Freilichtmuseum zeigt zudem auf drei Hektar, wie die traditionellen Spielwaren des Erzgebirges hergestellt werden. Daneben werden aber auch andere holzverarbeitende Berufe der Region vorgestellt. Zu sehen sind insgesamt 14 Gebäude, darunter zwei Wasserkraftwerke. Eine Besonderheit ist die original erhaltene Reifendreherei von 1760, bei der es täglich Vorführungen gibt.

Ein Mann in blauer Arbeitskleidung arbeitet an einer Drechselbank.
Im Freilichtmuseum Seiffen wird unter anderem gezeigt, wie früher eine Reifendreherei funktioniert hat - eine körperlich anstrengende und filigrane Arbeit zugleich. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Wolfgang Thieme

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Freilichtmuseum des Spielzeugmuseums Seiffen
Hauptstraße 203
09548 Seiffen

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober von 10 bis 17 Uhr
Der Einlass ist von 12.30 Uhr bis 13 Uhr geschlossen.

Eintritt
9 Euro, ermäßigt 7 Euro
Kinder von 4 bis 16 Jahren in Begleitung eines zahlenden Eltern- oder Großelternteils haben freien Eintritt

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Tage des Historischen Handwerks am Wochenende nach Himmelfahrt und am zweiten Samstag im September

Großenhain: Bauernmuseum Zabeltitz

Das Museum ist in einem über 200 Jahre alten Dreiseitenhof eingerichtet. Es veranschaulicht das bäuerliche Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer traditionellen Familienwirtschaft mit Futterküche, Stall, Heuboden und Scheune. Die Besucherinnen und Besucher sehen dabei auch, wie und mit welchen Werkzeugen damals Milch, Butter, Honig oder Fleisch produziert wurden und wieviel Arbeit das gemacht hat.

Eine bäuerliche Küche um 1900 mit Gerätschaften: Kochtöpfen, Besteck, Schüsseln und vielem mehr.
Typische Inneneinrichtung eines sächsischen Bauernhofes im 19. Jahrhundert, zu sehen im Bauernmuseum Zabeltitz Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Bauernmuseum Zabeltitz
Hauptstraße 54
01561 Großenhain

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober:
Dienstag bis Freitag, 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Sonntag 14 bis 17 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 2 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, Schüler 1 Euro.
Kinder unter 6 Jahren gratis

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Saisoneröffnung am 1.05.2024
Feier des Internationalen Museumstages am 19.05.2024 mit freiem Eintritt, Vorführungen und Mitmachangeboten.

Markneukirchen: Vogtländisches Freilichtmuseum

Hier sind mehr als 40 historische Gebäude aus drei Jahrhunderten zu sehen, mit Wohnhäusern, Ställen, Werkstätten und Scheunen. Außerdem wird gezeigt, wie früher die Ländereien bewirtschaftet wurden.

Besucher des Vogtländischen Freilichtmuseums in Landwüst betrachten im Wohn-Stallhaus von 1782 die Inneneinrichtung des Wohn- und Schlafraumes.
Besucherinnen uns Besucher des Vogtländischen Freilichtmuseums in Landwüst können im Wohn-Stallhaus von 1782 die Inneneinrichtung erkunden. Bildrechte: picture-alliance / ZB | Wolfgang_Thieme

Das Museum ist zweigeteilt: Der Standort Landwüst hat vier historische Hofanlagen und bietet von seiner Höhenlage einen weiten Ausblick. Der Standort Eubabrunn zeigt drei Gehöfte in einem Tal an einem Bachlauf. Gerade für Kinder toll: Hier werden auch heute noch alte Rassen landwirtschaftlich genutzter Tiere gehalten, die vom Aussterben bedroht sind – etwa Erzgebirgsziegen oder ostfriesische Milchschafe.

Ein altes Bauernhaus, umgeben von grünen Wiesen und Feldern.
Das Vogtländische Freilichtmuseum entstand 2019 aus den vormals getrennten Museen am Standort Wüst (Foto) und am Standort Eubabrunn. Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Vogtländisches Freilichtmuseum
Standort Landwüst
Rohrbacher Straße 4
08258 Markneukirchen

Standort Eubabrunn
Waldstraße 2A
08258 Markneukirchen

Zur Website geht es hier.

Öffnungszeiten:
April bis November: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 17 Uhr
Dezember bis März: Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 7 Euro
Schüler bis 18 Jahre 6 Euro
Kinder bis 6 Jahre gratis

Sonderveranstaltungen (Auswahl):
Ostern im Museum mit Eierwerfen und Osterböllern am 30.03.2024 von 10 bis 17 Uhr am Standort Eubabrunn

Mehr Ausflugsziele in Sachsen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 19. Mai 2023 | 09:30 Uhr