Atelierbesuch Hans Aichinger: Malerei statt Meditation und Yoga

16. November 2020, 04:00 Uhr

Beim Malen verfällt Künstler Hans Aichinger im besten Fall in eine meditative Ruhe. In einer Art Flow entstehen dann seine fotorealistischen menschlichen Stillleben auf der Leinwand. Er gehört wie Neo Rauch und Michael Triegel zum Kreis der Neuen Leipziger Schule. Auch er hat sein Atelier auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei Leipzig. MDR KULTUR hat ihn vor Ausbruch der Corona-Krise besucht und Einblick in seine kreativen heiligen Hallen erhalten.

Hans Aichinger im Atelier 8 min
Bildrechte: MDR/Guido Ahnert
8 min

Das Atelier ist der intimste Ort eines Künstlers, ein heiliger Kunstraum. Was sagt dieser Ort über den Künstler aus? Ein Blick ins Atelier von Maler Hans Aichinger in der Leipziger Baumwollspinnerei.

MDR+ Mo 30.12.2019 08:17Uhr 08:22 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-sonstige/video-atelierbesuch-hans-aichinger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Weitere Atelierbesuche

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Spezial "Genius loci - Wo Kunst entsteht" | 27. November 2020 | 18:05 Uhr

Meistgelesen bei MDR KULTUR