Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Tipps für MuseumsbesuchMagdeburg, Dessau, Altmark: Fünf Tipps für einen Ausflug zum Museumstag

21. Mai 2023, 09:11 Uhr

Nachhaltigkeit und Wohlbefinden – unter diesem Motto laden auch Museen in Magdeburg, Dessau oder Havelberg zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023. Die Angebote reichen vom historischen Druck und einer Postkarten-Aktion über künstlerisch zu gestaltende "Baumwelten" bis hin zur Lesung von Märchen und Sagen aus der Altmark unter dem Motto Feuer und Wasser. Das sind unsere fünf Empfehlungen für einen Ausflug ins Museum in Sachsen-Anhalt:

Magdeburg: Technisches Museum macht nachhaltig Druck

Die Erfindung des Buchdrucks war ebenso weltverändernd wie die des Internets heute. Wer die alten Maschinen mit ihrem Klackern und Stampfen noch einmal selbst erleben will, der sollte am Internationalen Museumstag die historische Druckwerkstatt des Technikmuseums Magdeburg aufsuchen. Gerade für die jüngste Generation ist das Miterleben eines mechanisch erzeugten Drucks mit alten Lettern ein eindrucksvolles Erlebnis. Groß und Klein können selbst ausprobieren, wie man in der gar nicht so weit zurück liegenden Vergangenheit gedruckt hat.

Außerdem widmet sich das Technische Museum dem Motto des Museumstages: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden: So gibt es Angebote, die informieren, wie sich nachhaltiger mit Technik umgehen lässt: Refurbished Laptops oder Ersatzteile aus dem 3D-Drucker sind Thema. Und wer einen leckeren Smoothie möchte, muss ein bisschen in die Pedale treten!

Zum Museumstags am 21. Mai 2023: Im Technikmuseum Magdeburg können Groß und Klein in der historischen Druckwerkstatt mit beweglichen Lettern experimentieren. Bildrechte: colourbox

Mehr InformationenWo: Technikmuseum Magdeburg, Dodendorfer Strasse 65, 39112 Magdeburg

Wann:
21. Mai | 10 bis 17 Uhr

Dessau: Postkarte selbst gestalten

Wohl alle haben in ihrer Heimatstadt einen oder mehrere Lieblingsorte. Auch die in Dessau lebende Künstlerin Ines Doleschal. Ihre Arbeiten – Collagen, Zeichnungen, Fotos – werden in der Ausstellung "dessau, aufgezeichnet" im Dialog mit Werken der Graphischen Sammlung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau gezeigt. Das Publikum ist aufgerufen, sich selbst in der Stadt Dessau zu "verorten", in selbst gestalteten Postkarten. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Eine historische Grußkarte aus Dessau zeigt populäre Orte in der Stadt. Zum Internationalen Museumstag 2023 können Besucherinnen in der Anhaltischen Gemäldegalerie im Georgium ihre eigenen gestalten. Bildrechte: imago/Arkivi

Mehr InformationenWo: Fremdenhaus der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, Am Georgengarten 18, 06846 Dessau

Wann:
21. Mai | 12 bis 17 Uhr

Havelberg: Märkische Sagen und Märchen

Seit Jahrzehnten begeistert sich Renate Groenewegen für märkische Sagen und Märchen und hat sogar ein Buch dazu herausgebracht. Unter ihrem Pseudonym Knuddelkrud verzaubert sie am Internationalen Museumstag ab 16 Uhr Alt und Jung mit einigen dieser Geschichten. Außerdem werden im Prignitz-Museum der Hansestadt Havelberg ab 11 Uhr rätselhafte Museumsschätze vorgestellt und es gibt ab 14 Uhr eine Museumsführung zum Thema Feuer und Wasser.

In der Domstadt Havelberg lädt das Prignitz-Museum am Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 dazu ein, märkische Sagen zu entdecken. Bildrechte: IMAGO/Richard Wareham

Mehr InformationenWo:
Prignitz-Museum Havelberg, Domplatz 3, 39539 Havelberg

Wann:
21. Mai | 10 bis 17 Uhr

Magdeburg: Wald und Baum künstlerisch gestalten

Nachhaltigkeit ist das Motto beim Internationalen Museumstag 2023. Dazu passt die Mitmachaktion im Café Wewerka des Forums Gestaltung, bei der Baumwelten entstehen sollen. Eingeladen sind dazu Groß und Klein. Die künstlerisch gestalteten Bäume sollen als Bilder, Objekte oder Collagen, vom Einzelbaum bis zu kleinen Wäldern entstehen. Die Kuratorin des Wewerka-Archivs begleitet die Aktion, es stehen zahlreiche Materialien bereit. Inspirationsquelle sind unter anderem Zeichnungen und Aquarelle aus dem Mappenwerk "Bäume" (1984) des Künstlers Stefan Wewerka, die vor Ort zu besichtigen sind. Der Architekt, Designer und Künstler wurde 1928 in Magdeburg als Sohn einer Künstlerfamilie geboren, das Wewerka-Archiv beherbergt deren Nachlass.

Mehr InformationenWo:
Café Wewerka im Forum Gestaltung, Brandenburger Straße 10, 39104 Magdeburg

Wann:
21. Mai | 14 bis 18 Uhr

Dessau: Bauhaus-Museum erkundet den Körper

Auch das Wohlbefinden steht im Mittelpunkt beim Internationalen Museumstag 2023. Das Bauhaus-Museum Dessau beschäftigt sich passenderweise mit dem menschlichen Körper. Der lernt beständig, sei es durch Übungen oder bei der Arbeit – zugleich gibt er seine Erfahrungen wieder weiter, ob im Tanz oder über den körperlichen Ausdruck. Dieses Erfahrungsfeld steht im Fokus der aktuellen Bauhaus-Reihe "Der lernende Körper". Hier entstehen Fragen wie: Welche Kapazitäten hat der menschliche Körper, um Wissen zu speichern? An was erinnert er sich? Welche kognitiven Prozesse werden erst durch die Bewegung im Raum stimuliert? Das Bauhaus lädt am 21. Mai ein, in einem offenen Workshopformat eine Auswahl der körperbezogenen Arbeiten aus dem Projekt kennenzulernen. Die Mitmachenden können sich dabei auf verschiedene experimentelle Sinneserfahrung im Museum einlassen und ihre Wahrnehmung dann mit Hilfe der originalen Objekte auf die Probe stellen. Ein spannendes empirisches Kunstprojekt.

Mehr InformationenWo:
Bauhaus Museum Dessau, Mies-van-der-Rohe-Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau (im Foyer des Museums)

Wann:
21. Mai | 11 bis 14 Uhr

Eigenrecherche MDR KULTUR

Kultur in Sachsen-Anhalt genießen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 19. Mai 2023 | 09:30 Uhr