Viele Besucher blicken zu einem riesigen Panoramabild empor, das eine detailreiche Szene zeigt
Das Bauernkriegspanorama von Werner Tübke in Bad Frankenhausen ist 123 Meter lang und 14 Meter breit. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

Sehenswert Thüringen: Fünf einzigartige Schätze im Museum

17. November 2023, 14:28 Uhr

Kostbarer Schmuck in Erfurt, eines der größten Tafelbilder der Welt in Bad Frankenhausen, Luthers Bibel auf der Wartburg Eisenach, die weltweit genaueste Nachbildung eines Dodos in Erfurt und ein bemerkenswertes Gemälde in Gotha: Wir blicken in die Schatzkammern der Museen in Thüringen und stellen Ihnen wertvolle Objekte vor, für die sich ein Besuch im Museum immer lohnt – inklusive Informationen zu Öffnungszeiten, Adressen und Barrierefreiheit.

Gotha: "Gothaer Liebespaar" – erstes Doppelporträt einer realen Beziehung

Das Gemälde gilt als Glanzstück der Gothaer Kunstsammlungen und wurde vermutlich 1480 vom Meister des Amsterdamer Kabinetts geschaffen. Das "Gothaer Liebespaar" ist neben der künstlerischen Meisterschaft aus zwei inhaltlichen Gründen bemerkenswert: Zum Ersten handelt es sich um das erste Doppelporträt der deutschen Tafelmalerei, das kein biblisches Thema behandelt. Vielmehr beruht es auf einer realen Beziehung. Denn das Bildnis ist zum Zweiten ein Nachweis, dass im Mittelalter Menschen ohne Heirat zusammenleben konnten.

Eine Frau betrachtet ein mittelalterliches Gemälde an der Wand, das zwei eng beieinander sitzende Personen zeigt.
Das "Gothaer Liebespaar" in der Ausstellung des Herzoglichen Museums in Gotha Bildrechte: picture alliance / dpa | Michael Reichel

Auf dem Gemälde ist ein Paar zu sehen, das sich über eine Brüstung beugt. Zärtlich halten beide ein Stoffband in den Händen, das "Schnürlein" gilt als Symbol der Verbundenheit. Er hat sich zum Zeichen seiner Liebe wilde Rosen ins Haar geflochten und schaut direkt auf seine Geliebte, während sie ihren Blick auf das Band richtet.

Die Wappen weisen darauf hin, dass es sich bei dem Mann um Graf Philipp d. J. von Hanau-Münzenberg handelt. Nach dem Tod seiner Gattin ging er eine Beziehung mit der Bürgerlichen Margarethe Weißkircher aus Hanau ein. Das "Gothaer Liebespaar" steht damit in der Minnetradition des ungleichen, aber verliebten Paares und wurde selbst zum Inbegriff zeitloser Liebe.

Werner Tübke, einer der bedeutendsten Maler der DDR, wurde sogar gefragt, ob er das Gemälde kopieren würde. Vermutlich wollte der Staat mit dem Gemälde handeln, um Devisen zu erwirtschaften. Dokumente legen nahe, dass der Künstler durchaus bereit gewesen wäre. Ob er es wirklich getan hat, ist allerdings unklar. Eine jüngere Prüfung ergab jedoch, dass das Original noch in Gotha hängt.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Das Gemälde "Gothaer Liebespaar" ist im Schloss Friedenstein ausgestellt.

Adresse:
Schlossplatz 1, 99867 Gotha

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
November bis März: Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise:
12 Euro, ermäßigt 6 Euro

Barrierefreiheit:
Das Schlossmuseum ist über einen Fahrstuhl erreichbar. Museumsführer in Leichter Sprache können ausgeliehen oder heruntergeladen werden.

Erfurt: Jüdischer Hochzeitsring – bedeutendstes Juwel des jüdischen Schatzes

Schwer und unhandlich muss das Schmuckstück am Finger gelegen haben. Der jüdische Hochzeitsring ist der bedeutendste Teil des Jüdischen Schatzes von Erfurt, der ungefähr 600 Stücke umfasst. Er stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert. Aufgrund seiner Größe und seines Wertes wird angenommen, dass er nicht einer einzelnen Familie, sondern der ganzen Gemeinde gehörte und bei Vermählungszeremonien genutzt wurde.

Ein stark verzierter goldener Fingerring, bestehend aus zwei Drachen, die einen Tempel tragen.
Der jüdische Hochzeitsring ist das wichtigste Stück des Erfurter Schatzfundes. Bildrechte: MDR/Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie

Der Ring besteht komplett aus Gold, das meisterlich verarbeitet wurde. Zwei ineinander gelegte Hände auf der Unterseite symbolisieren die Treue. Von dort erheben sich zwei geflügelte Drachen oder Greife, die den Tempel auf der Oberseite tragen. Die Grundfläche ist sechseckig und verweist auf den Hohetempel in Jerusalem. Die Architektur trägt jedoch gotische Merkmale. Auf den sechs glatten Dachflächen sind hebräische Buchstaben eingeprägt: "מזלטוב" – "Masal Tov". Das bedeutet so viel wie "Viel Glück" und ist der traditionelle Ausruf bei aschkenasischen Hochzeiten. Weltweit sind nur zwei Hochzeitsringe dieser Art bekannt.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Der Ring ist als Dauerleihgabe in der Alten Synagoge Erfurt zu sehen.

Adresse:
Waagegasse 8, 99084 Erfurt

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Barrierefreiheit:
Die Ausstellungsflächen sind über einen Aufzug erreichbar. Ein Video-Guide ist auch für Hörgeschädigte über Hörschleife nutzbar.

Erfurt: Dodo – weltweit einziges Präparat des ausgestorbenen Vogels

Der Dodo ist das Symbol für das vom Menschen verursachte Artensterben: Jahrhundertelang lebte der etwa einen Meter große, flugunfähige Vogel ohne Feinde auf Mauritius, bis der Mensch auf die Insel kam. Ratten und Nutztiere zerstörten die Eier des Tieres, und für Menschen war es wegen seiner Zutraulichkeit leichte Beute. 1690, etwa 100 Jahre nach seiner Entdeckung, wurde zum letzten Mal ein Dodo gesichtet.

Für die Menschheit hatte sein Aussterben wenig Bedeutung. Erst als Lewis Carroll den verschwundenen Vogel in seinem Kinderbuchklassiker "Alice in Wonderland" auftreten ließ, erlangte das Tier seine hohe Popularität.

Nachbildung eines großen grau-weißen Vogels mit dickem Schnabel
Die Rekonstruktion eines Dodos im Naturkundemuseum Erfurt Bildrechte: Sebastian Brandt

Was vom Dodo noch blieb, waren Skelettteile und Zeichnungen. Anhand dieser Quellen hat der Erfurter Restaurator Marco Fischer das bis heute weltweit einzige Präparat eines Dodos erstellt. Dabei stand Fischer in ständigem Austausch mit anderen Naturkundemuseen und bezog neueste Forschungsergebnisse ein. So wurde das graubraune Gefieder aus Ohrfasanenfedern erstellt, das näher an das des Dodos heranreicht. Ein Jahr dauerten die Arbeiten, um ein wissenschaftlich möglichst exaktes Präparat zu erstellen, das stellvertretend für zahllose ausgerottete Tierarten steht.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Die Rekonstruktion des Dodos ist im Erfurter Naturkundemuseum zu sehen.

Adresse:
Große Arche 14, 99084 Erfurt

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Kinder unter sechs Jahren frei

Barrierefreiheit:
Behindertenparkplätze befinden sich etwa 400 Meter entfernt. Zugang ist über eine Rampe möglich, einen Aufzug gibt es nur bis zur 2. Etage, die 3. Etage und Keller sind für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.

Bad Frankenhausen: "Bauernkriegspanorama" – eines der größten Tafelbilder weltweit

Das Rundbild ist 123 Meter lang, 14 Meter breit und mit einer Fläche von 1.722 Quadratmetern eines der größten Tafelbilder der Welt. Im Zentrum steht eine Schlacht des Bauernkrieges bei Bad Frankenhausen im Kyffhäuser: Ab 1524 kam es an mehreren Orten in Deutschland zu Aufständen von Bauern, Bergarbeitern und Stadtbewohnern, die sich gegen religiöse und gesellschaftliche Normen auflehnten. In Thüringen gilt der Theologe und Reformator Thomas Müntzer als wichtigste Figur der Bewegung. In der DDR wurde er als Frührevolutionär gesehen und als eine Art Vorreiter des Arbeiter-und-Bauern-Staates beziehungsweise der sozialistischen Philosophie geehrt.

Viele Besucher blicken zu einem riesigen Panoramabild empor, das eine detailreiche Szene zeigt
Besucherinnen und Besucher vor dem Bauerrnkriegspanorama von Werner Tübke in Bad Frankenhausen Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

So entstand im Kulturministerium in den 70er-Jahren die Idee zu einem Panoramabild, das die Ereignisse das Bauernkrieges zeigen sollte. 1975 wurde ein Rundbau, das Panoramamuseum, auf dem Schlachtberg fertiggestellt. Für das Gemälde wurde Werner Tübke angefragt. Der Malerei-Professor sagte nach einiger Bedenkzeit und unter der Bedingung zu, kein historisch korrektes Bild zu malen.

1976 ließ er sich von seinen Lehrtätigkeiten beurlauben, begann mit der Recherche und fertigte erste Skizzen an. Bis 1979 malte er eine Modellversion. Die Leinwand wurde in einem Stück in der damaligen Sowjetunion hergestellt und 1978 in der Rotunde angebracht. Gehilfen übertrugen Skizzen des Modells mithilfe von Projektionen auf die Leinwand. 15 Assistenten lernten in der Zwischenzeit, Tübkes Stil zu kopieren – fünf von ihnen unterstützten den Meister später und malten in Schichten. Tübke selbst musste seine Arbeit zwischenzeitlich unterbrechen, weil er sich durch den Aufwand einen Muskelriss im Daumen zuzog. 1989 wurde das Bild offiziell eingeweiht.

Wie angekündigt und anders als vom DDR-Kulturministerium angedacht, schuf Tübke kein historisch-korrektes Abbild der Schlacht, sondern versuchte eher die Stimmung einer Epoche einzufangen und mit überzeitlichen Elementen zu verbinden.

Insgesamt gibt es ungefähr 75 Szenen und 300 Figuren auf dem Gemälde, darunter auch historische Persönlichkeiten wie Müntzers Gegenspieler Luther (der den Aufstand für gotteslästerlich erachtete) und allegorische Figuren wie den Tod, der auf Müntzer zugeht. Denn das Bild fängt keinen Helden ein, sondern zeigt Müntzer im Moment der Niederlage, der das Banner der Revolution gerade sinken lässt.

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Das "Bauernkriegspanorama" von Werner Tübke ist das zentrale Werk im Panoramamuseum in Bad Frankenhausen.

Adresse:
Am Schlachtberg 9, 06567 Bad Frankenhausen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Am 31. Dezember von 10 bis 15 Uhr
Montags und am 24. Dezember geschlossen

Eintrittspreise:
Erwachsene 9,50 Euro, ermäßigt 8,50 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren 4 Euro

Barrierefreiheit:
Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden, ein Rollstuhl kann geliehen werden. Es gibt einen barrierefreien Audio-Guide in Leichter Sprache und einen Guide in Gebärdensprache.

Für die Besitzer von Hunden gibt es im Außenbereich eine begrenzte Anzahl an Hütten, in denen die Vierbeiner für die Dauer des Besuchs untergebracht werden können.

Eisenach: Wartburg-Bibel von Martin Luther – erste Ausgabe von 1541

Übersetzung ist ein dynamischer Prozess. Das wusste bereits der vielleicht berühmteste Übersetzer Deutschlands, Martin Luther, und davon zeugt auch die Wartburg-Bibel. Auf der Wartburg in Eisenach übersetzte Luther die Heilige Schrift, um sie auch Menschen abseits des Klerus zugänglich zu machen. Die erste Ausgabe wurde gedruckt von Hans Lufft, der auch für diese Ausgabe verantwortlich ist. Das Buch stammt aus dem Jahr 1541. Das Titelblatt ist von Lucas Cranach gestaltet, die Holzschnitte im Innenteil stammen jedoch aus anderen Werkstätten.

Ein aufgeschlagenes, sehr dickes und sehr altes Buch, das auf einem Tisch liegt
Sogenannte Wartburg-Bibel in der Übersetzung Martin Luthers, gedruckt bei Hans Lufft, Wittenberg 1541 Bildrechte: Wartburg-Stiftung Eisenach

Bedeutender als die Ausstattung ist das einzigartige Innenleben: Luther schrieb auf die Innenseite des Buchdeckels eine Widmung. Im gesamten Buch finden sich Anmerkungen des Reformators und seiner Mitstreiter wie Melanchton, Johannes Bugenhagen, Justus Jonas, Caspar Cruciger und Johann Forster. Es ist bekannt, dass Luther seine Übersetzung nach dem ersten Druck immer weiter überarbeitete und verbesserte. Die Wartburg-Bibel gibt einen Einblick in diesen Prozess.

Darsteller von Martin Luther schreibt mit Feder in Schreibstube 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr Informationen (zum Ausklappen)

Luthers Bibel ist auf der Wartburg in Eisenach zu sehen.

Adresse:
Auf der Wartburg 1, 99817 Eisenach

Öffnungszeiten:
Täglich von 9:30 Uhr bis 17 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, Schüler*innen bis 18 Jahre 5 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei

Barrierefreiheit:
Die Wartburg ist in weiten Teilen nicht barrierefrei zugänglich. Über Einzelheiten informiert der Besucherservice telefonisch oder per E-Mail.

Mehr Kultur in Thüringen entdecken

Kultur

Kinder betrachten Löwe, Tiger, Puma, Leopard und Gepard in ihren Lebensraum im Naturkundemuseum Erfurt. mit Video
Das Naturkundemuseum Erfurt ist für Familien definitiv einen Besuch wert. Kinder betrachten Löwe, Tiger, Puma, Leopard und Gepard in ihrem jeweiligen Lebensraum – hier kommt man ganz nah ran! Bildrechte: picture alliance / ZB | Michael Reichel

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 31. Oktober 2022 | 07:50 Uhr

Abonnieren