Digitale Eröffnung "Ein Jahr für ter Meer": Naturkundemuseum Leipzig startet neues Themenjahr
Hauptinhalt
Das Naturkundemuseum Leipzig startet ins neue Themenjahr 2021/22. Im Mittelpunkt steht das Schaffen des niederländischen Wissenschaftlers Herman H. ter Meer, der Anfang des 20. Jahrhunderts die moderne Präparation von Tierkörpern revolutionierte. Das Leipziger Naturkundemuseum besitzt mit über 240 Objekten die weltweit größte Sammlung von ter Meers lebensecht wirkenden Präparaten und Plastiken.
"Ter Meer"-Ausstellung mit Kameraauto "Robby" erkunden
Das neue Themenjahr startet pünktlich an ter Meers 150. Geburtstag am 16. Dezember 2021 mit der Sonderausstellung: "Mit Haut und Haar: Herman H. ter Meer – Tierpräparator aus Leydenschaft". Im Mittelpunkt der Schau steht das Schaffen ter Meers, der das Handwerk der Präparation auch als Kunst verstand: "Er betonte in seinen Darstellungen immer wieder die Schönheit der Natur", erklärt Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseum Leipzig.
Im Laufe des bis zum 16. Dezember 2022 andauernden Themenjahres werden spannende Einblicke in die historische Ära der Gründerzeit und das Leipziger Schaffen ter Meers im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gegeben.
Zu Gast: Yadegar Asisi und Solvin Zankl
Im kommenden Jahr soll es im Naturkundemuseum Leipzig zudem verschiedene thematische Reihen geben: Ab April 2022 treffen in der Reihe "Building Realities" Naturwissenschaftler und Künstler aufeinander, die zu gleichen Teilen Einfluss auf die Bildung der jeweils subjektiven Wirklichkeit haben. Erwartet werden neben dem Künstler und Architekten Yadegar Asisi, Solvin Zankl, Dr. Mark Benecke, Prof. Johannes Vogel, Dr. Annette Richter und Dr. Susanne Dunker.
Ausstellung mit Kameraauto "Robby" besuchen
Aufgrund der Corona-Notfall-Verordnung ist die Ausstellung zunächst nur digital zu besichtigen. Die Eröffnung findet am 16. Dezember 2021 um 17 Uhr statt und kann per Live-Übertragung auf der Webseite des Museums sowie auf den Museumskanälen bei Facebook und Instagram verfolgt werden.
Um einen Besuch des Naturkundemuseums, trotz coronabedingter Schließung, zumindest virtuell zu ermöglichen, gibt es seit Kurzem das Kameraauto "Robby". Per Fernsteuerung und mit fahrbarer Kamera ausgestattet, navigiert der Roboter durch die Ausstellungsräume. Pünktlich zur Eröffnung soll das neue Format für alle nutzbar sein.
Mehr Informationen
Naturkundemuseum Leipzig
Lortzingstraße 3
04105 Leipzig
Gemäß der Corona-Notfallverordnung bleibt das Museum vorerst geschlossen.
Die Eröffnung des neuen Themenjahrs findet am 16. Dezember 2021 um 17 Uhr per Live-Übertragung auf der Website des Museums statt.
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kultur Kompakt | 16. Dezember 2021 | 10:30 Uhr