Nach Besucherrückgang 2018 Bauhaus-Jahr soll Besucher nach Weimar locken

Nach einem Besucherrückgang im vergangenen Jahr erwartet die Klassik Stiftung Weimar für das Bauhaus-Jahr 2019 einen deutlichen Gästezuwachs. Unter anderem soll die Wiedereröffnung des Bauhaus-Museums am 5. April 2019 als Neubau mehr Besucher nach Thüringen locken, so der Präsident der Kulturstiftung, Hellmut Seemann, am Freitag in Weimar.

Der Neubau des Bauhaus-Museums, das im kommenden Jahr eröffnet werden soll, entsteht neben dem ehemaligen Gauforum.
Das neugestaltete Bauhaus-Museum soll Besucher nach Weimar bringen Bildrechte: dpa

2018 wurden in den Häusern der Stiftung 573.500 Besucher gezählt, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang von 16 Prozent, also etwa 100.000 Besuchern. Stiftungs- Präsident Hellmut Seemann sieht 2018 als ein Jahr des Übergangs, ohne größere Ausstellungen. Mit dem Bauhaus-Museum und dem Neuen Museum waren 2018 zwei große Häuser der Stiftung geschlossen, was sich auf die Besucherzahlen ausgewirkt haben könnte.

Beide Häuser sollen Anfang April 2019 wieder ihre Türen für Interessierte öffnen. Vor allem die Eröffnung des Bauhaus-Museums wird als bundesweites Ereignis gesehen, das Besucher auch von weiter entfernten Orten nach Thüringen bringen könnte. Aber auch Ausstellungen wie "Abenteuer der Vernunft" über Goethe und die Naturwissenschaften um 1800 im Schiller-Museum soll Interessenten in die Klassikerstadt locken.

Die Klassik Stiftung Weimar

Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung
Hellmut Seemann ist Präsident der Klassik Stiftung Weimar Bildrechte: dpa

Die Klassik Stiftung Weimar kümmert sich um das kulturelle Erbe der Weimarer Klassik aber auch um die Moderne. Sie betreut mehr als 20 Museen, Schlösser, Parks, Literatur- und Kunstsammlungen, von denen einige zum Unesco-Weltkulturerbe gehören.

Gefördert wird die Stiftung von Land und Bund mit insgesamt 12,1 Millionen Euro, zudem von der Stadt Weimar mit ca. zwei Millionen Euro. Zusätzlich kommen noch 4,1 Millionen Euro aus dem Verkauf von Tickets und anderen eigenen Einnahmen zusammen.

Mehr zum Bauhaus

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 15. Februar 2019 | 15:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2019, 17:13 Uhr

Meistgelesen bei MDR KULTUR