Trauer "Ain't No Sunshine"-Legende Bill Withers gestorben

Bill Withers, auf dem roten Teppich in New York, 2014.
Sänger Bill Withers bei einem öffentlichen Auftritt im Jahr 2014. Bildrechte: IMAGO

Bill Withers ist tot. Der Sänger von Songs wie "Ain't No Sunshine" oder "Lean on Me" starb im Alter von 81 Jahren an Herzversagen, wie seine Familie mitteilte. Demnach verstarb Withers bereits am vergangenen Montag in Los Angeles.

In dieser schwierigen Zeit beten wir, dass seine Musik Trost und Unterhaltung bietet, während Fans ihre Geliebten fest umarmen.

Familie von Bill Withers in einem Schreiben

Einzelgänger mit Herz

Withers Familie äußerte sich betrübt über seinen Tod: "Ein Einzelgänger mit einem Herzen, das davon angetrieben wurde, mit seiner Poesie und Musik die Allgemeinheit zu verbinden. Er sprach ehrlich zu Menschen und brachte sie zusammen"

Ein Mann aus einfachen Verhältnissen

Withers wurde 1938 als jüngstes von sechs Kindern geboren. Sein Vater war Bergarbeiter im armen Kohlebergwerksort Slab Fork in West Virginia. Als der Vater stirbt, ist Bill 13 Jahre alt und muss Aushilfsjobs annehmen, um die Familie zu unterstützen. Er stottert stark, wogegen er bis ins Alter ankämpft.

Der amerikanische Sänger und Songwriter Bill Withers bei einem Auftritt in Offenbach am 1. Dezember 1973
Bill Withers bei einem Auftritt in Offenbach im Jahr 1973. Bildrechte: dpa

Mit 17 Jahren geht Withers zur Marine, baute danach Flugzeugteile in Kalifornien. Als er mitbekommt, wie viel Geld manche Musiker verdienen, bringt er sich selbst bei, Gitarre und Klavier zu spielen.

Schließlich wird Sussex Records auf Withers aufmerksam und in den 70er-Jahren folgt der Durchbruch. Neben "Ain't No Sunshine" und "Lean On Me" werden auch "Lovely Day", "Grandma's Hands'' und der Schmusesong "Just The Two Of Us" große Hits. Innerhalb von rund 20 Jahren veröffentlicht Withers acht Alben, landet Hits, spielt auf der ganzen Welt und gewinnt drei Grammys. Danach zog er sich bereits in den 80er-Jahren fast komplett aus der Öffentlichkeit und dem Musikgeschäft zurück und lebte in den Bergen von Los Angeles.

Ich habe Musik nie gelernt, sondern einfach gemacht. Ich habe mich einfach dazu entschieden.

Bill Withers

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 04. April 2020 | 07:45 Uhr