MDR KULTUR Heinz Bude

28. Februar 2018, 14:09 Uhr

Wenn es um gesellschaftliche Fragen geht, hat er fast immer eine Antwort parat. Heinz Bude, geboren 1954 im Wuppertal, studierte Soziologie, Philosophie und Psychologie und hatte bereits Lehrstühle in Berlin und Frankfurt an der Oder inne. 1997 bis 2015 leitete er den Bereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik" am Hamburger Institut für Sozialforschung.

Seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität Kassel. Heinz Budes bisher erschienene Bücher bildeten wichtige Debattengrundlagen, darunter "Bildungspanik. Was unsere Gesellschaft spaltet" oder "Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen".

Auf der Leipziger Buchmesse ist Heinz Bude zu Gast mit seinem neuen Buch "Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968", erschienen im Hanser Verlag.

Donnerstag, 15. März 2018
Uhrzeit Ort/Location Event
16:30 ARD Forum, Halle 3 / C400 Heinz Bude