MDR KULTUR Wolf Biermann

28. Februar 2019, 16:51 Uhr

Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann war ein scharfer Kritiker der DDR. 1976 wurde er ausgebürgert, was für heftige Proteste in Ost und West sorgte. Seine Gedichtbände gehören zur meistverkauften Nachkriegsliteratur und wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. In seinem aktuellen Prosaband "Barbara - Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten" erzählt Biermann von Charakteren, denen er begegnet ist: Von der tragischen Geliebten Bertolt Brechts bis hin zu Helene Weigel, vom Mann, der sich für Rembrandt hält bis zum Ostberliner Stricher, dessen Frau Monika ihm das Brotmesser in den Rücken rammt.

Samstag, 23. März 2019
Uhrzeit Ort/Location Event
15:30 MDR KULTUR-Stand: Glashalle, Nr. 17 Wolf Biermann
Sonntag, 24. März 2019
Uhrzeit Ort/Location Event
15:30 ARD-Forum: Halle 3, Stand C 400 Wolf Biermann