Empfehlung Leipziger Buchmesse: Die spannendsten Veranstaltungen

Die Leipziger Buchmesse und Europas größtes Lesefest, "Leipzig liest" laden wieder ein, die Welt der Literatur zu entdecken. Vom 27. bis 30. April 2023 auf der Messe und in der ganzen Stadt: Das Angebot reicht von Lesungen prominenter Autorinnen und Autoren, über Diskussionsrunden zu Themen wie Klimaschutz, Mangas oder Feminismus bis hin zu einem Helpdesk für das Schreiben queerer Geschichten. Das Programm ist gewohnt umfangreich. Unsere Autorinnen und Autoren haben sich durchgewühlt und die spannendsten Veranstaltungen für Sie herausgesucht.

eine Gruppe von Menschen läuft über eine Brücke in einem verglasten Gebäude; im Hintergrund bunte Werbebanner
Die Leipziger Buchmesse und das Lesefest "Leipzig liest" gelten als bedeutendstes Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Nach drei Jahren Zwangspause zieht die Buchmesse wieder Literatur-Begeisterte und Schreibende nach Leipzig. Mehr als 2.400 Veranstaltungen sind auf der Buchmesse und im Rahmen von Leipzig liest im gesamten Stadtgebiet geplant. Da verliert man schnell den Überblick. Welche Promis haben sich angekündigt, welche Krimi-Lesungen lohnen sich neben der Langen Krimi Nacht und was können Kinder auf der Messe erleben? MDR KULTUR gibt Tipps und Orientierung für Ihren Besuch auf der Leipziger Buchmesse: