Gemälde von Johann Sebastian Bach
Gemälde von Johann Sebastian Bach (1685-1750) Bildrechte: dpa

Gesamteinspielung Mehr Bach geht nicht: Die neue CD-Box "Bach 333"

Bach-Fans aufgepasst: Die CD-Box "Bach 333" bietet die umfangreichste Edition, die je einem Komponisten gewidmet wurde: 222 CDs mit über 5.500 Titeln und insgesamt 16.926 Minuten Musik. Eingespielt wurde sie von den Besten der Besten. An der Veröffentlichung hat ein Team des Leipziger Bach-Archivs zwei Jahre lang mitgearbeitet.

von Anna Schmidt, MDR KULTUR

Gemälde von Johann Sebastian Bach
Gemälde von Johann Sebastian Bach (1685-1750) Bildrechte: dpa

Es ist ein Mammutprojekt: Auf 222 CDs erscheint mit "Bach 333" die umfangreichste Ausgabe, die je einem Komponisten gewidmet wurde. Veröffentlicht wird sie anlässlich des 333. Geburtstags von Johann Sebastian Bach in diesem Jahr. Das bescheidene Design der Box reicht nicht an ihren Inhalt heran. 16.926 Minuten Musik gibt es auf 5.533 Titeln zu hören, das reicht für fast zwölf Tage und Nächte Binge-Listening. Eingespielt wurden die Werke von den weltweit besten Bachinterpreten, insgesamt waren 742 Künstler an der Veröffentlichung beteiligt.

Leipziger Bach-Archiv an Veröffentlichung beteiligt

Die Zusammenstellung der Aufnahmen wurde inspiriert durch die Forschung am Leipziger Bach-Archiv, der weltweit größten Spezialbibliothek zu Bach und seiner Familie. Hier liegen unzählige Originalnotenhandschriften des Komponisten. Mit deren Entstehungszeit hat sich ein Team von Musikwissenschaftlern mehrere Jahre lang beschäftigt und neue Datierungen der Werke erstellt. So kann der Zuhörer Bachs musikalischen Entwicklungsweg nun vollständig nachvollziehen.

Wenn ich Werke hören will in einer chronologischen Reihenfolge, dann kann ich das mit der Box sehr gut, weil die neuesten Forschungsergebnisse da inkludiert sind.

Christine Blanken, Bach-Archiv Leipzig
Bach 333
CD-Box "Bach 333" Bildrechte: Deutsche Grammophon/Decca

Die Gesamtausgabe "Bach 333" besticht durch ihre Vielfalt an Interpretationen. Hier ist es möglich, verschiedene Einspielungen desselben Werkes miteinander zu vergleichen. Außerdem enthält die Box eine neue Biografie und Essays zu Bachs Werken.

Insgesamt hat Bach 1.125 Werke komponiert. Und das in einer Meisterschaft, die tonsetzerisch Maßstäbe gesetzt hat. Seine Musik wird überall auf der Welt gespielt. Und ein Ende der globalen Bachliebe ist nicht in Sicht. Bachs Musik berührt die Menschen, egal aus welchem Kulturkreis sie kommen. Diese Box, die zeitgleich auf der ganzen Welt erscheint, ist ein neuer Baustein für die internationale Bach-Verehrung.

Die Straßenmusiker, die spielen immer noch das 'Air' von Bach. Das hat solch eine Kraft, es ist eine einfache Melodie, die Harmonien sind vielfältig und haben seit 300 Jahren immer wieder andere Komponisten inspiriert.

Christine Blanken über den Einfluss von Bach

Angaben zur Gesamteinspielung Johann Sebastian Bach (1685-1750):
"Bach 333" - Die neue Gesamtausgabe
222 CDs, 1 DVD
Label: Deutsche Grammophon/Decca

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 25. Oktober 2018 | 22:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2018, 04:00 Uhr