Daniel Johnston
Daniel Johnston wurde 58 Jahre alt Bildrechte: imago images / ZUMA Press

Trauer Singer/Songwriter Daniel Johnston gestorben

Daniel Johnston
Daniel Johnston wurde 58 Jahre alt Bildrechte: imago images / ZUMA Press

Der US-amerikanische Musiker und Künstler Daniel Johnston ist tot. Er starb am Dienstag mit 58 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts in seinem Haus in Texas, teilte seine Familie mit. Seit Jahren kämpfte er zudem mit gesundheitlichen Problemen, teilte sein Bruder Dick mit. Unter anderem wurden bei ihm Schizophrenie und eine bipolare Erkrankung diagnostiziert.

"True Love will find you in the end"

Der Singer/Songwriter war gerade in Indie-Kreisen Kult, zu seinen Fans zählten Kurt Cobain und David Bowie. Einer seiner erfolgreichsten Songs war "True Love will find you in the end". Er schrieb Lo-Fi-Folksongs, in denen er gerne mal Bob Dylan oder die Beach Boys zitierte. Er brachte Dutzende Alben heraus, in den Achtzigern viele davon auf Kassette.


Kurt Cobain half ihm zum Ruhm

Doch richtig berühmt wurde Daniel Johnston nie – weder mit seiner Musik, noch mit seinen Comics und seiner Kunst. Große weltweite Aufmerksamkeit bekam Johnston, als Nirvana-Sänger Kurt Cobain 1992 während der Verleihung der MTV-Awards ein T-Shirt trug, auf dem das Cover seiner Kassette "Hi, How Are You" von Johnston zu sehen war. Das Bild hatte der Songwriter selbst gezeichnet. 

Auch Sonic Youth und Tom Waits unterstützten den Künstler, der sich immer wieder dem klassischen männlichen Rollenbild entzog. Zu seinen Fans zählten auch Eels, Yo la tengo, Beck oder Glen Hansard.

Der Tod von Johnston löste bei vielen Künstlern Bestürzen aus. Musiker wie Beck oder Casper, Schauspieler wie Elijah Wodd oder Regisseure wie Judd Apatow drückten in den sozialen Medien ihre Trauer aus.

Dokumentarfilm über Johnston

2005 setzte ihm der Dokumentarfilmer Jeff Feuerzeig mit "The Devil and Daniel Johnston" ein Denkmal. Der Film wurde auf dem Sundance Film Festival mit dem Preis für die beste Dokumentarfilmregie ausgezeichnet.

Daniel Johnston
Daniel Johnston im Film "The Devil and Daniel Johnston" Bildrechte: imago images / ZUMA Press

Weiterlesen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten | 12. September 2019 | 13:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. September 2019, 12:44 Uhr