Neu im Kino "Britt-Marie war hier": Von der enttäuschten Hausfrau zum Fußball-Coach

Das Arbeitsamt schickt Britt-Marie in die schwedische Provinz. Die 63-Jährige soll sich dort um die Jugend kümmern – und den glücklosen Ortsverein trainieren. Großartig zu sehen, wie Pernilla August die enttäuschte Hausfrau spielt, die in eine völlig neue Rolle schlüpft und nicht nur selbst aufblüht.

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Pünktlich zur Frauen-WM kommt dieser liebevolle Fußballfilm zu uns. Die Spieler und Spielerinnen sind vom Ruhm weit entfernt. Es handelt sich um die glücklose Jugendmannschaft in einem abgelegenen Dorf in Schweden. Ausgerechnet dorthin wird die 63-jährige Britt-Marie vom Arbeitsamt vermittelt. Als Jugendbetreuerin soll sie auch das Fußballtraining übernehmen. Davon hat sie nicht die geringste Ahnung. Aber sie sucht nach dem Ehebruch ihres Mannes einen Neuanfang, nachdem sie 40 Jahre treusorgende Hausfrau war.

Klischeefrei und unsentimental

Szene aus "Britt war hier"
Angekommen in der Provinz: Pernilla August spielt Britt-Marie. Bildrechte: PROKINO

Die bunte Truppe hatte jede Hoffnung verloren, doch Britt-Marie findet einen Zugang zu den Spielern, mit Strenge und Liebe. Nach dem Bestseller von Fredrik Backman, der auch die weltweit erfolgreichen "Ein Mann namens Ove"-Romane schrieb, inszenierte Tuva Novotny erfreulich klischeefrei und umschifft alle Klippen der Sentimentalität.

Die große Pernilla August macht den sympathischen Film zum Ereignis, indem sie den Wandel von der mürrischen, enttäuschten Hausfrau zur selbstbewussten Trainerin zeigt, die ihre Gefühle und die der anderen zu verstehen lernt.

Szene aus "Britt war hier"
Sieht nicht aus wie ein motiviertes Fußball-Team Bildrechte: PROKINO
Genre: Komödie
Regie: Tuva Novotny
Darsteller: Pernilla August, Peter Haber, Anders Mossling
Im deutschen Kino ab: 13.06.2019
Produktionsland: Schweden
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 13. Juni 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Zwei Jungen mit Pistole 7 min
Bildrechte: Prokino Filmverleih
Outi Mäenpää und Joachim Król 5 min
Bildrechte: imago/United Archives

"On the road" – das ist ein großes Thema auch im Film. Tom Hartmann stellt Klassiker und weniger bekannte Streifen vor.

MDR KULTUR - Das Radio Di 13.08.2019 18:05Uhr 04:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dreharbeiten zu Easy Rider - Schauspieler Dennis Hopper, Jack Nicholson und Peter Fonda 4 min
Bildrechte: imago/Granata Images