Neu im Kino "Bruder Schwester Herz" – ein Western im Osten

Erzählt wird eine Familiengeschichte in der Brandenburgischen Provinz. Zwei Geschwister sollen den Hof des Vaters übernehmen und haben dazu sehr unterschiedliche Ideen. Und dann funkt auch noch die Liebe in Person des Musikers Chris dazwischen. Unser Kritiker lobt das realistische Gespür für die konkrete Lebenswelt.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Szene aus Bruder Schwester Herz 2 min
Bildrechte: Kinostar

Regisseur Tom Sommerlatte, der elf Geschwister hat, bleibt seinem Thema treu, dem Mikrokosmos Familie. Nach seinem gefeierten Debüt "Im Sommer wohnt er unten" führt er uns jetzt in die Brandenburgische Provinz, wo die Geschwister Franz und Lily (Sebastian Fräsdorf und Karin Hanczewski) leben. Die beiden werden bald die Rinderfarm des Vaters übernehmen, aber mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. Während für Franz alles so bleiben könnte wie es ist, würde Lily gern expandieren und modernisieren. Als sie sich dann auch noch in den Musiker Chris (Godehard Giese) verliebt, droht die innige Geschwisterbeziehung zu zerbrechen.

Szene aus Bruder Schwester Herz
In den Musiker Chris (Godehard Giese) muss man sich einfach verlieben Bildrechte: Kinostar

Tom Sommerlatte inszeniert mit seinen hervorragenden Darstellern eine Art Western im Osten, mit unendlichen Weiten, Rindern und Pferden und einer packende, fast archaischen Geschichte. Die widerspruchsvolle, nahezu erotische Bindung der Geschwister, die immer aufeinander angewiesen waren, wird hier mit großer Natürlichkeit, Sympathie und einem genauen, realistischen Gespür für ihre konkrete Lebenswelt erzählt.

Szene aus Bruder Schwester Herz
Chris bringt das Leben von Lily (Karin Hanczewski) durcheinander Bildrechte: Kinostar
Genre: Komödie
Regie: Tom Sommerlatte
Darsteller: Sebastian Fräsdorf, Karin Hanczewski, Wolfgang Packhäuser
Im deutschen Kino ab: 10.10.2019
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★★★★☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filmstarts der Woche mit Knut Elstermann | 10. Oktober 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. Oktober 2019, 08:10 Uhr