Szene aus Der Goldene Handschuh
Der Mörder Fritz Honka wird im Film erschreckend überzeugend von Jonas Dassler verkörpert. Bildrechte: Warner Bros. Entertainment Inc.

Filmkritik "Der goldene Handschuh": Schockierender Horrorfilm, den man nicht zweimal sehen möchte

Die Hamburger Reeperbahn der 70er-Jahre war ein hartes Pflaster. Das hat schon Heinz Strunks gleichnamiger Roman über den Frauenmörder Fritz Honka gezeigt. Regisseur Fatih Akin hat den Schrecken von St. Pauli nun verfilmt.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Szene aus Der Goldene Handschuh
Der Mörder Fritz Honka wird im Film erschreckend überzeugend von Jonas Dassler verkörpert. Bildrechte: Warner Bros. Entertainment Inc.

Der große Berlinale-Aufreger kommt jetzt ins Kino, Fatih Akins Verfilmung des Romans von Heinz Strunk. Die Geschichte des Frauenmörders Fritz Honka, der in den 70er-Jahren in Hamburg vier Frauen missbrauchte, ermordete, zerstückelte, wird hier zum schockierenden Horrorstück über die Brutalität des Tötens. Der großartige Hauptdarsteller Jonas Dassler zeigt den triebgesteuerten Mann in seiner ganzen, entsetzlichen Erbärmlichkeit.

Neben den hervorragenden Darstellerinnen, deren rückhaltloses Spiel man nicht genug bewundern kann und die durchaus Erbarmen mit diesen geschundenen, deklassierten Opfern erwecken, liegen die Stärken des Films vor allem in der gnadenlosen Schilderung des Milieus, dem alle Hamburger Kiezseligkeit ausgetrieben wurde. Mehr davon hätte dem Film sicher gut getan, eher als die Wiederholung des seriellen Mordens. Es ist ein erschreckendes Sittenbild jener Jahre, deren Abgründe durch Schlagerkitsch und Alkohol erstickt wurden. Ein harter Genrefilm, der den düsteren Geist des Romans trifft, den man allerdings nicht zwei Mal sehen möchte.

Genre: Drama/Thriller
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Jonas Dassler, Katja Studt, Marc Hosemann u.a.
Im deutschen Kino ab: 21. Februar 2019
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filme der Woche | 21. Februar 2019 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen