Ex Libris: Die Public Library von New York , Film
Gediegene Leseatmosphäre in der Public Library in New York Bildrechte: Koolfilm

Kino "Ex Libris" - Beeindruckende Doku über die New Yorker Superbibliothek

Er hat schon die National Gallery in London und die Pariser Oper mit seinen Filmen erkundet, nun hat sich Dokumentarfilmlegende Frederick Wiseman die New Yorker Public Library vorgenommen. Drei Stunden Dok-Film über eine Bibliothek? Unser Kritiker war angetan:

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Ex Libris: Die Public Library von New York , Film
Gediegene Leseatmosphäre in der Public Library in New York Bildrechte: Koolfilm

Der große Altmeister des amerikanischen Dokumentarfilms, Frederick Wiseman, erkundet in seinen wunderbar eigenwilligen Werken immer wieder bedeutende Institutionen, etwa die National Gallery in London oder die Pariser Oper.

Ex Libris: Die Public Library von New York , Film
Die New York Public Library zählt zu den weltweit größten Bibliotheken. Bildrechte: Koolfilm

In seinem neuen Film stellt er uns die Public Library in New York vor, die hier mit ihrem berühmten, klassizistischen Hauptgebäude und den Dependancen in der ganzen Stadt als ein lebendiger Organismus erscheint, fast als das Hirn der Metropole. In drei sehr kurzweiligen Stunden lernen wir wirklich jeden Aspekt der Arbeit der hochqualifizierten Mitarbeiter kennen, die Überfülle der Schätze, sehen Lesungen, Vorträge, Diskussionen, sind aber auch bei Budgetverhandlungen und Versammlungen dabei.

Die Library wird begreiflich als eine von städtischem und privatem Engagement getragene Schatzkammer, die sich im digitalen Zeitalter neuen Herausforderungen stellen muss, aber mit ihrer verlässlichen Vermittlung von Menschheitswissen vor allem eine höchst notwendige Bastion gegen Ignoranz und Dummheit ist.

Genre: Dokumentation
Regie: Frederick Wiseman
Darsteller: ---
Im deutschen Kino ab: 25.10.2018
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 25. Oktober 2018 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Oktober 2018, 16:18 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen