Filmstart "Eine moralische Entscheidung" – ein Meisterwerk aus dem Iran

Ein Rechtsmediziner verursacht einen Autounfall, bei dem ein Junge verletzt wird. Dessen Vater will den Jungen nicht ins Krankenhaus bringen. Am nächsten Tag liegt der Junge jedoch tot auf dem Tisch des Arztes. Eine Suche nach Wahrheit und Schuld beginnt – in einem eindringlichen Film über das innere moralische Gesetz.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Trailer "Eine moralische Entscheidung" 1 min
Bildrechte: Noori Pictures

Es ist ein kleiner Unfall, der eine große Tragödie in diesem iranischen Meisterwerk auslöst. Der Gerichtsmediziner Kaveh Nariman (sehr eindringlich und ernsthaft gespielt von Amir Aghaei) rammt mit seinem Wagen eine Familie und verletzt den achtjährigen Sohn leicht am Kopf. Der Vater will den Jungen nicht ins Krankenhaus bringen. Doch am nächsten Tag liegt das tote Kind auf dem Tisch des Arztes, gestorben vermutlich an einer Fleischvergiftung, denn der Vater hatte Gammelfleisch gekauft. Oder doch an den Folgen den Unfalls?

Szenenbild aus dem Film ''Eine moralische Entscheidung''
Leila macht ihrem Mann Moosa schwere Vorwürfe Bildrechte: Noori Pictures

Kaveh könnte es sich leicht machen, denn niemand weiß von dem nächtlichen Geschehen, doch er beginnt eine verzweifelte Suche nach der Wahrheit und damit nach der möglichen eigenen Schuld.

Alle Figuren in diesem großartigen, intensiven Film sind von Schuldgefühlen getrieben, müssen ihr Handeln infrage stellen – der Tod des Kindes erschüttert und verändert das Leben aller. Jeder muss sich dem Gewissen stellen, der Arzt ebenso wie die trauernden Eltern. Ein eindringlicher Film über das innere moralische Gesetz.

Genre: Drama
Regie: Vahid Jalilvand
Darsteller: Amir Aghaei, Navid Mohammadzadeh u.a.
Im deutschen Kino ab: 20. Juni 2019
Produktionsland: Iran
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Szenenbild aus dem Film ''Eine moralische Entscheidung''
Dr. Nariman (rechts) glaubt, die Schuld am Tod des Jungen zu tragen. Bildrechte: Noori Pictures

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filme der Woche | 20. Juni 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2019, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen