Eine Frau schaut überrascht in einen Spiegel, im Hintergrund steht eine weitere Frau.
Amy Schumer könnte eigentlich mehr geben, als sie in diesem Film zeigen konnte Bildrechte: 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Filmrezension "I Feel Pretty" - halbherziger Film gegen den Schönheitswahn

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Eine Frau schaut überrascht in einen Spiegel, im Hintergrund steht eine weitere Frau.
Amy Schumer könnte eigentlich mehr geben, als sie in diesem Film zeigen konnte Bildrechte: 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Starkomikerin Amy Schumer spielt Renee Bennett, eine junge Frau in New York, die sich zu dick, zu tapsig, zu ungelenk findet. Bei einem Unfall im Fitnessstudio fällt sie auf den Kopf und verändert vollständig ihre Selbstwahrnehmung, sie sieht sich im Spiegel als schlankes Supermodell. Warum das so ist, wird nie wirklich erklärt, aber klar ist: Das neue Selbstbild verändert ihr Auftreten, sie bewegt sich nun in der ersehnten Welt der Reichen und Schönen, platzend vor Selbstbewusstsein gelingt ihr plötzlich alles.

Eine Frau geht tanzend durch ein Hotelfoyer.
Ein pinkes Outfit und High Heels sind nicht unbedingt ein Statement für individuelle Schönheit. Bildrechte: 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Amy Schumer kann eigentlich herrlich anarchistisch sein, aber ausgerechnet hier wird - außer in ein paar wirklich lustigen Szenen - ihr Temperament von der Regie ständig ausgebremst. Doch der halbherzige Film von Abby Kohn und Marc Silverstein hat noch mehr Probleme. Im Grunde feiert er die verlogene Schönheitsindustrie, statt sie zu zerlegen. Und Amy Schumer sieht so normal aus, wie Millionen Frauen auf dieser Welt. Ihre Nöte wirken von Anfang an als pure Erfindungen eines viel zu zahmen Drehbuchs.

Genre: Komödie
Regie: Abby Kohn und Marc Silverstein
Darsteller: Amy Schumer, Michelle Williams, Rory Scovel u.a.
Im deutschen Kino ab: 10. Mai 2018
Produktionsland: USA, China
Bewertung: ★ ★ ☆ ☆ ☆ (2 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filme der Woche | 10. Mai 2018 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 10. Mai 2018, 00:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen