Eine Filmszene aus Jurassic World 2: Das gefallene Königreich.
Dieses Mal droht sowohl Mensch als auch Saurier Gefahr durch einen Vulkan. Bildrechte: Universal Pictures International

Filmstart "Jurassic World 2" – Gelungene Rückkehr der Urviecher

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Eine Filmszene aus Jurassic World 2: Das gefallene Königreich.
Dieses Mal droht sowohl Mensch als auch Saurier Gefahr durch einen Vulkan. Bildrechte: Universal Pictures International

Die Saurier auf der Isla Nublar führen nach dem Ausbruch des Chaos vor drei Jahren in dem Themenpark "Jurassic World" ein frohes, ungestörtes Leben. Sie haben den Park faktisch übernommen, entfalten ihre Population in großer Artenvielfalt. Doch nun droht ihnen eine tödliche Gefahr von einem gewaltigen Vulkan, der bereits unheilverkündend vor sich hin brodelt.

Eine Szene aus dem Film Jurassic World 2: Das gefallene Königreich, bei der sich drei Personen vor einem Saurier verstecken.
Auch in "Jurassic World 2" müssen sich die Menschen wieder gegen freilaufende Dinosaurier zur Wehr setzen. Bildrechte: Universal Pictures International

Eine Truppe beherzter Dino-Versteher, darunter Claire und Owen, die von den sympathischen Stars Bryce Dallas Howard und Chris Pratt gespielt werden, sollen das gesamte Saurier-Volk auf eine andere Insel umsiedeln. Da die beiden ihre Beziehungsprobleme aus dem Vorgänger-Film mitgenommen haben, ergeben sich auch aus dieser Richtung einige schöne Spannungsmomente. Dies ist der bereits fünfte Jurassic Park-Film und die gelungene Fortsetzung von "Jurassic World".

Geradlinig und schnörkellos erzählt, angemessen kritisch der Gen-Technik gegenüber, schnell und unterhaltsam.

Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Die glänzend animierten Urviecher sind natürlich auch hier die Helden, eigenständige, starke Persönlichkeiten, die schon durch ihre schiere Größe immer Recht haben.

Genre: Action, Abenteuer
Regie: Juan Antonio Bayona
Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Jeff Goldblum
Im deutschen Kino ab: 07. Mai 2018
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Weiterlesen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Filme der Woche | 07. Juni 2018 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Juni 2018, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen