Eindringliche Anklage gegen Ungerechtigkeit "Just Mercy" – Der Kampf gegen Todesstrafe und Rassismus

Der Anwalt Bryan Stevenson spezialisierte sich auf zu Unrecht zum Tode verurteilte, meist Afro-Amerikaner wie er, die den Rassismus der US-amerikanischen Gesellschaft erleben mussten und keine Hoffnung mehr auf Gerechtigkeit haben. Mit großer Verzweiflung und Resignation spielt Jamie Foxx den verurteilten Walter McMillian. "Black Panther"-Darsteller Michael B. Jordan verkörpert den Anwalt mit menschlicher Größe, stillem Charme und großem Gerechtigkeitsempfinden.

Knut Elstermann
Bildrechte: Jochen Saupe

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Filmszene aus "Just Mercy" 2 min
Bildrechte: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.

01:53 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/video-radio/video-385920.html

Rechte: Warner Bros

Video

Bryan Stevenson, der brillante Jura-Absolvent, hätte eine große Karriere als Anwalt machen können, doch er entschloss sich, denen zu helfen, die keine Hoffnung mehr auf Gerechtigkeit haben. Er spezialisierte sich auf zu Unrecht zum Tode verurteilte, meist Afro-Amerikaner wie er, die den Rassismus der US-amerikanischen Gesellschaft erleben mussten. Sein Buch "Ohne Gnade" (in Deutschland bei Piper erschienen) berichtet packend davon.

Vielen eilte er zur Hilfe, so auch dem wegen Mordes in Alabama verurteilten Walter McMillian, den Jamie Foxx ergreifend als Verzweifelten und Resignierenden spielt, der erst durch Bryans Engagement wieder Mut gewinnt. Der Film, auch eine eindringliche Anklage gegen die barbarische Todesstrafe, lebt vor allem vom verhalten-intensiven Michael B. Jordan ("Black Panther"), der den Anwalt mit menschlicher Größe, stillem Charme und großem Gerechtigkeitsempfinden spielt.

Bryan Stevenson-MICHAEL B. JORDAN
Michael B. Jordan als Bryan Stevenson in "Just Mercy" Bildrechte: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.
Genre: Drama, Biografie
Regie: Destin Daniel Cretton
Besetzung: Michael B. Jordan, Jamie Foxx, Brie Larson
Im deutschen Kino ab: 27.02.2020
Produktionsland: USA
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Februar 2020 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 27. Februar 2020, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Unsere wunderbaren Jahre 8 min
Bildrechte: WDR/UFA Fiction/Willi Weber