Film Still
Blogger Karl (Jonas Dassler) verliert in diesem Kinofilm die Kontrolle über sein Leben. Bildrechte: Flare Film GmbH/Michal Grabowski

Kinostart "LOMO" - ein Blogger verliert die Kontrolle über sein Leben

Als sich Karl unglücklich verliebt, lässt er seine Follower die Regie über sein Leben übernehmen. Ein gelungenes Debüt von Regisseurin Julia Langhof. Hauptdarsteller Jonas Dassler überzeugte zuletzt in "Das schweigende Klassenzimmer".

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Film Still
Blogger Karl (Jonas Dassler) verliert in diesem Kinofilm die Kontrolle über sein Leben. Bildrechte: Flare Film GmbH/Michal Grabowski

Karl nennt sich im Netz "LOMO". Sein Blog "The Language of many others" mit Einsichten in seine Gedankenwelt und seine Familie findet viele Follower, die sich in der Normalität dieser Realitätssplitter wiedererkennen. Lomo nimmt seine Fans mit in seinen Alltag, präsentiert seine Eltern und seine Zwillingsschwester, die karrierebewusst sehr genau weiß, wo es langgehen soll in ihrem Leben - ganz anders als er.

Film Still
Nachdem sich Karl verliebt, lässt er seine Follower sein Leben bestimmen. Bildrechte: Flare Film GmbH/Michal Grabowski

Als sich Karl unglücklich verliebt, lässt er seine Follower die Regie über sein Leben übernehmen und schließlich eine totale Kontrolle über ihn erlangen. Julia Langhofs sehenswertes Debüt findet starke Bilder für die Anonymität des Netzes, für die im Grunde ja abstrakte digitale Welt, die für ihre Figuren ein realer Lebensraum ist. Ihr Hauptdarsteller, Jonas Dassler, Schauspieler am Maxim-Gorki-Theater in Berlin fesselte schon in dem Geschichtsdrama "Das schweigende Klassenzimmer". Hier liefert er mit diesem Lomo eine starke Studie der Besessenheit, das Porträt eines jungen Mannes, der sich als soziales Wesen auflöst, weil er sich ganz in die Welt der sozialen Medien begibt.

Genre: Drama
Regie: Julia Langhof
Darsteller: Jonas Dassler, Lucie Hollmann, Eva Nürnberg u.a.
Im deutschen Kino ab: 12.07.2018
Produktionsland: Deutschland
Bewertung: ★ ★ ★ ★ ☆ (4 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 12. Juli 2018 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2018, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen