Liam Neeson als Michael MacCauley in The Commuter
Liam Neeson erlebt eine aufregende Pendelfahrt in 'The Commuter' Bildrechte: Studiocanal GmbH

Filmstart "The Commuter" - Mit Liam Neeson wird Pendeln zum Actionthriller

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Liam Neeson als Michael MacCauley in The Commuter
Liam Neeson erlebt eine aufregende Pendelfahrt in 'The Commuter' Bildrechte: Studiocanal GmbH

Liam Neeson ist zum sympathischen Sinnbild unserer alternden Gesellschaft geworden. Als nun nicht mehr taufrischer Schauspieler bleibt er gut in Form und spielt in einem Action-Film nach dem anderen meist den Mann, der in ausweglosen Situationen seine Familie mit allen Mitteln verteidigt, selbst wenn er bei den Verfolgungsjagden und Prügeleien ächzt und stöhnt. Das Rezept funktioniert auch bei "The Commuter", also "Der Pendler", erstaunlich gut.

Neeson spielt hier einen Versicherungsmakler, der in seinem New-Yorker Vorortzug zum sehr menschlichen Helden wider Willen wird. Es ist eine raffinierte Verschwörung, ein mörderisches Puzzlespiel bei rasanter Fahrt und zugleich ein ganz klassisches Agatha-Christie-Spiel an einem begrenzten Ort und mit begrenzter Personenzahl. Regisseur Jaume Collet-Serra lässt es sehr unterhaltsam krachen, gibt seinem Star zum Glück aber immer genügend Raum, um den gut gereiften Charme zu entfalten.

Genre: Thriller/Action
Regie: Jaume Collet-Serra
Darsteller: Liam Neeson, Vera Farmiga, Patrick Wilson, u.a.
Im deutschen Kino ab: 11.01.2018
Produktionsland: USA, Frankreich, Großbritannien
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 11. Januar 2018 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Januar 2018, 00:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Ulrike Krumbiegel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ulrike Krumbiegel ist "Die Anfängerin" Einmal Eisprinzessin sein

Einmal Eisprinzessin sein

Sie fängt mit Mitte 50 noch einmal dort an, wo sie als Kind aufhören musste: auf dem Eis. Ulrike Krumbiegel über die Rolle, Träume und ein spätes Schaulaufen.

artour Do 18.01.2018 22:10Uhr 03:44 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Anne Katrin Bürger
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Annekathrin Bürger spielt die dominante Mutter in der Tragikomödie "Die Anfängerin" - und genießt die Rolle! Übrigens die erste große auf der Leinwand seit der Wende.

artour Do 18.01.2018 22:10Uhr 02:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video