Filmrezension "Wir sind Champions" – Feel-Good-Movie mit Oscar-Aussichten

Es ist der erfolgreichste spanische Film aller Zeiten - und er geht ins Rennen um einen Oscar 2019: "Campeones", so lautet der Originaltitel. Darin geht es um eine Behinderten-Basketball-Mannschaft und ihren Trainer, der hier Sozialstunden ableisten muss. Knut Elstermann mit seiner Kritik zum Feel-Good-Movie von Regisseur Javier Fesser.

von Knut Elstermann, MDR KULTUR-Filmkritiker

Einer der erfolgreichsten spanischen Filme aller Zeiten geht ins Oscar-Rennen. Es geht um Marco, den Co-Trainer einer spanischen Basketball-Mannschaft, als Rauhbein mit Seele von Javier Gutiérrez gespielt. Der aufbrausende Mann verliert den Job, die Frau und dann auch noch betrunken den Führerschein.

Szenenbild aus dem Kinofilm "Wir sind Champions"
Szenenbild aus dem Kinofilm "Wir sind Champions" Bildrechte: Concorde Filmverleih GmbH

Um dem Knast zu entgehen; muss er viele Stunden als Trainer einer Behinderten-Mannschaft absolvieren, was ihn anfangs in pure Verzweiflung stürzt - bis er weniger die spielerischen als die menschlichen Qualitäten seiner Schützlinge entdeckt.

Regisseur Javier Fesser inszenierte seine Geschichte als schwungvolles und sehr liebevolles Feel-Good-Movie, etwas zu vorhersehbar, aber ein Erlebnis vor allem durch die wunderbaren, unverkrampften und sehr lustigen Schauspieler mit Behinderung.

Genre: Drama/Komödie
Regie: Javier Fesser
Darsteller: Javier Gutiérrez, Alberto Nieto Fernández, Daniel Freire u.a.
Im deutschen Kino ab: 20.09.2018
Produktionsland: Spanien
Bewertung: ★ ★ ★ ☆ ☆ (3 von 5 Sternen)

Zuletzt aktualisiert: 19. September 2018, 04:00 Uhr

Aktuelle Filmempfehlungen

Zwei Jungen mit Pistole 7 min
Bildrechte: Prokino Filmverleih
Outi Mäenpää und Joachim Król 5 min
Bildrechte: imago/United Archives

"On the road" – das ist ein großes Thema auch im Film. Tom Hartmann stellt Klassiker und weniger bekannte Streifen vor.

MDR KULTUR - Das Radio Di 13.08.2019 18:05Uhr 04:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Dreharbeiten zu Easy Rider - Schauspieler Dennis Hopper, Jack Nicholson und Peter Fonda 4 min
Bildrechte: imago/Granata Images