Florian Lutz, Operndirektor, Intendant, Oper Halle
Opernintendant Florian Lutz wird Theaterintendant In Kassel Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Nach Bühnenstreit Hallescher Opernintendant Lutz geht nach Kassel

Florian Lutz, Operndirektor, Intendant, Oper Halle
Opernintendant Florian Lutz wird Theaterintendant In Kassel Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Florian Lutz wird neuer Intendant des Staatstheaters Kassel. Der derzeitige Intendant der Oper Halle werde sein Amt in Kassel zur Spielzeit 2021/2022 antreten, teilte die hessische Kulturministerin Angela Dorn am Montag in Wiesbaden mit. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Lutz' Vertrag in Halle nicht verlängert wird. Dem ging eine heftige Personaldebatte voraus, die auch als Bühnenstreit bekannt wurde.

Fünf-Jahres-Vertrag in Kassel

In Kassel werde Lutz zunächst einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten. Er folgt auf Thomas Bockelmann, der das Staatstheater seit der Spielzeit 2004/2005 leitet. Lutz setzte sich gegen 40 weitere Mitbewerber um den Posten durch.

Gefragter Akteur des gegenwärtigen Theaters

Die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn würdigte Lutz als einen der gefragtesten Akteure des gegenwärtigen Theaterlebens. In seinen Regiearbeiten und vor allem in seiner Intendanz an der Oper Halle habe er eindrucksvoll bewiesen, dass eine zeitgenössische künstlerische Handschrift und großer Publikumserfolg keine Gegensätze seien. Gerade zu Kassel als Stadt der Moderne und der Gegenwartskunst passe Lutz daher ideal.

Viele Auszeichnungen in Halle

Lutz studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit der Spielzeit 2016/17 ist der gebürtige Kölner Intendant der Oper Halle. Unter seiner Leitung wurde die Oper neben vielen weiteren Auszeichnungen 2018 in der Kritikerumfrage des Fachmagazins "Die Deutsche Bühne" das "Beste Theater abseits der Zentren". Außerdem erhielt das Haus 2017 den Deutschen Theaterpreis "Der Faust" für die spartenübergreifende Raumbühne "Heterotopia" und 2019 den Theaterpreis des Bundes.

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten | 18. November 2019 | 15:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. November 2019, 16:26 Uhr