Industriemuseum
Das Industriemuseum Chemnitz Bildrechte: CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Kulturteilhabe Freier Eintritt in Chemnitzer Museen

Im Dezember hatte es der Chemnitzer Stadtrat beschlossen, jetzt wird es in die Tat umgesetzt. Ab heute können Besucher an jedem ersten Freitag im Monat kostenlos die Chemnitzer Museen besuchen. Die Museen erhoffen sich so steigende Besucherzahlen.

Industriemuseum
Das Industriemuseum Chemnitz Bildrechte: CWE Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

In Chemnitz verlangen zahlreiche Museen heute keine Eintrittsgelder. Damit wird erstmals ein Beschluss des Stadtrates aus dem vergangenen Dezember umgesetzt. Damals war festgelegt worden, dass die Chemnitzer Museen künftig immer am ersten Freitag im Monat kostenlos öffnen.

Ab dem 3. Mai: Einmal im Monat freier Eintritt für alle

König-Albert-Museum, Sitz der Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz in Chemnitz.
An jedem ersten Freitag im Monat gratis kunst gucken: in den Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz in Chemnitz Bildrechte: imago/Hanke

Mit dabei sind alle Museen der Kunstsammlungen Chemnitz, das Museum für Naturkunde, die Neue Sächsische Galerie und das Industriemuseum Chemnitz. Kulturbürgermeister Ralph Burghart erklärte, Ziel sei es, Besucher anzulocken, die normalerweise nicht ins Museum kommen. Außerdem wolle man so freie Teilhabe an Kunst, Kultur und Bildung anbieten. Burghart zufolge zeigen die Erfahrungen aus anderen Städten, dass mit dem freien Eintritt vor allem bei Besuchergruppen unter 30 Jahren Effekte erzielt werden können. Für Kinder gilt der kostenlose Museumseintritt in Chemnitz schon seit etwa zwei Jahren.

In vielen Museen Mitteldeutschlands genießen Kinder und Jugendliche bereits seit einigen Jahren freien Eintritt. Seit einiger Zeit diskutiert man auch, ob ein freier Eintritt für alle eine Maßnahme gegen den Besucherrückgang in den Museen sein könnte. Viele Museen sprachen sich dafür aus. Andere verwiesen darauf, dass ein Museum auch verpflichtet sei, Einnahmen zu erzielen.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten | 03. Mai 2019 | 08:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. Mai 2019, 04:00 Uhr

Abonnieren