Werner Schneyder bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz
Werner Schneyder wurde am 25. Januar 1937 in Graz geboren. Bildrechte: imago/Future Image

Trauer Kabarettist Werner Schneyder gestorben

Werner Schneyder bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz
Werner Schneyder wurde am 25. Januar 1937 in Graz geboren. Bildrechte: imago/Future Image

Der österreichische Kabarettist, Moderator und Autor Werner Schneyder ist tot. Nach Angaben seiner Familie starb er am Sonntag im Alter von 82 Jahren.

Vor allem als Kabarettist wird Schneyder vielen Menschen in Erinnerung bleiben, er absolvierte mehr als tausend Auftritte auf den Bühnen in Österreich und Deutschland. Legendär ist auch seine Zusammenarbeit mit dem 2013 verstorbenen Dieter Hildebrandt bei der Münchner "Lach- & Schießgesellschaft".

Sportreporter, Kabarettist, "Universaldilettant"

Werner Schneyder wurde am 25. Januar 1937 in Graz als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er ließ er sich ungern in eine Schublade stecken und war äußerst vielseitig. Er hatte einen Doktortitel in Publizistik und arbeitete in seinen frühen Jahren als Lokal-Sportreporter und Werbetexter. Neben seiner Kabaretttätigkeit wirkte Schneyder auch für das ZDF als Sport-Kommentator. Schneyders Leidenschaft war das Boxen. Außerdem verfasste er etwa 20 Sachbücher und Romane, führte Regie am Theater und trat als Schauspieler in Erscheinung. Er sang, war Kolumnist im "Playboy" und Ringrichter. Schneyder selbst bezeichnete sich gern als "Universaldilettanten".

Ich bin in einigen Punkten erzkonservativ, in anderen tief grün, flächendeckend liberal und sozialpolitisch sehr links.

Werner Schneyder, Kabarettist und Moderator

Im Jahr 2006 erschienen seine Memoiren unter dem Titel "Ich, Werner Schneyder. Meine zwölf Leben".

Werner Schneyder bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz 7 min
Bildrechte: imago/Future Image

MDR KULTUR - Das Radio Mo 04.03.2019 08:40Uhr 06:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Werner Schneyder bei der Aufzeichnung der ZDF-Talkshow Markus Lanz 7 min
Bildrechte: imago/Future Image

MDR KULTUR - Das Radio Mo 04.03.2019 08:40Uhr 06:54 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 03. März 2019 | 15:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. März 2019, 14:51 Uhr