
Streaming-Tipps Die spannendsten Serien im Mai 2025: Fünf Highlights in der ARD Mediathek
Hauptinhalt
30. April 2025, 04:00 Uhr
Im Mai 2025 bietet die ARD Mediathek wieder fesselnde Serien für alle Streaming-Fans. Erleben Sie die zweite Staffel der Thriller-Serie "Testo" mit Frederick Lau und Moritz Bleibtreu, die Comedy-Serie "Die Affäre Cum-Ex" mit Justus von Dohnányi oder das Thriller-Highlight "Die Augenzeugen". Dazu kommen mit "Brüt" und "Reisen mit Muddi" zwei Geheimtipps aus den Tiefen der Mediathek. Unsere Tipps zum Streamen für spannende und unterhaltsame Abende in diesem Monat!
Mit einem Klick direkt zu den besten Filmen in der Mediathek – unsere Tipps können Sie auch regelmäßig in Ihr Postfach bekommen: Hier anmelden und diesen Artikel kostenfrei als Newsletter erhalten.
"Testo": Zweite Staffel der Thriller-Serie
Haben Sie "Testo" gesehen? In der ersten Staffel überfallen die Häftlinge Keko, Stulle, Pepsi und Barro während ihres Freigangs eine Bank. Dort eskaliert die Situation im Minutentakt, und aus dem Raub wird eine chaotische Geiselnahme. Die Serie ist mit Kida Khodr Ramadan, Frederick Lau, Veysel Gelin, Stipe Erceg, Nicolette Krebitz und Katharina Thalbach grandios besetzt. Und der Name "Testo" ist Programm: Unter den schweren Jungs wird ständig gebrüllt, gewütet und zerstört. Das ist ziemlich brutal, aber auch sehr witzig. Der Humor liegt vor allem in den Charakteren, die sich nur schwer im Griff haben, aber am Ende alle Menschen sind – Väter, Söhne, Neffen oder Freunde mit Beziehungsballast oder offenen Rechnungen.
In der neuen zweiten Staffel stößt nun Moritz Bleibtreu als windiger Gangster "Giovanni" zur Bande. Der soll den Jungs eigentlich zur Flucht mit der Beute verhelfen, manövriert sie aber stattdessen in die Fänge der japanischen Mafia. Mit einem erneuten Desaster darf man rechnen. Außerdem ist Franka Potente als Interpol-Beamtin mit dabei – es ist übrigens ihr erster gemeinsamer Auftritt mit Moritz Bleibtreu seit "Lola rennt". Wieder großartig ist auch Nicolette Krebitz, die sich hier von der Streifenpolizistin Billy zur knallharten Ermittlerin wandelt. Starbesetzung also, in dieser schnell erzählten Serie mit kurzen Folgen und coolen Wendungen.
Mehr Informationen zur Serie (zum Ausklappen)
"Testo"
Deutschland, 2025
2 Staffeln, Folgen ca. 15 bis 20 Minuten
Verfügbar in der ARD Mediathek bis 25. April 2026 (Staffel 1 bis 9. September 2025)
"Reisen mit Muddi": Skurrile Crime-Serie
Agnetha ist kaufsüchtig und hoch verschuldet. Als ihre Mutter stirbt, winkt ein Erbe, das alle Probleme lösen könnte. Aber es ist an eine Bedingung geknüpft: Agnetha muss den Sarg mit ihrer toten "Muddi" selbst bis zur Beerdigung auf eine Nordseeinsel fahren – als letzte gemeinsame Reise sozusagen. Agnetha hat darauf allerdings wenig Lust, denn den Kontakt zu ihrer Mutter hat sie vor zwanzig Jahren abgebrochen. Muddi war nämlich nicht nur ein großer Abba-Fan (deshalb Agnetha, klar), sondern auch Mitglied der Bhagwan-Sekte (Lakshmi heißt die arme Tochter deswegen auch noch), und als Mutter war sie ein Totalausfall. Deshalb leidet Agnetha Lakshmi Pfeiffer bis zum heutigen Tag.
Mit Alwara Höfels und Andrea Sawatzki treffen in dieser Serie zwei tolle Schauspielerinnen als dysfunktionales Mutter-Tochter-Gespann aufeinander. Wir erleben einen Roadtrip im Leichenwagen, begleitet von Abba-Songs und mit vielen schrägen Begegnungen. Überraschend entspinnt sich dazu eine Thrillerhandlung, inklusive Drogen und Auftragskiller. Agnetha begegnet dem Wahnsinn um sie herum mit zynischen Bemerkungen und so ist "Reisen mit Muddi" eine herrlich schwarzhumorige Komödie, bis hin zu einem makabren Showdown. Die Geschichte hätte am Ende noch etwas schneller auf den Punkt kommen können, aber es bleibt die schöne Botschaft, dass jede Reise zu einem selbst führt.
Mehr Informationen zur Serie (zum Ausklappen)
"Reisen mit Muddi"
Deutschland, 2024
Sechs Folgen à 25 Minuten
Verfügbar in der ARD Mediathek bis 20. Dezember 2025
"Brüt": Queere Mystery-Serie
In einem Hamburger Stadtwald entdeckt der 21-jährige Ivo einen besonderen Pilz, aus dem er eine Droge namens Myzelium braut. Das Ganze findet in einer Gartenlaube statt, die er mit seinem Vater Zlatan bewohnt. Der wiederum hat sich bei Experimenten mit dem Pilz aus Versehen verjüngt und lebt in Gestalt eines Zwölfjährigen. Soweit die Ausgangslage dieser Serie.
Wenn Sie jetzt noch nicht zur nächsten Empfehlung weitergesprungen sind, dann könnte diese Geschichte etwas für Sie sein. Aber Vorsicht, es geht ebenso skurril weiter: Eine Drogenhändlergang, die auf einem Fischkutter lebt und deren Anführerin Ulrike heißt, ist hinter Ivo und dem Myzelium her. Nebenbei verliebt sich der Held in einen reichen Industrieerben, der den Stadtwald für sein idealistisches Wohnprojekt abholzen lassen will.
Die Miniserie "Brüt" ist vieles auf einmal: eine queere Liebesgeschichte, eine Erkundung des Hamburger Stadtteils Wilhelmsburg, Kapitalismuskritik, Mystery, Krimi, Comedy und Märchen. Vor allem überrascht sie und steckt voller absurdem Humor. Oder haben Sie schon mal eine (erbärmlich langsame) Verfolgungsjagd auf E-Rollern gesehen?
Die beiden jungen Regisseure, Marian Freistühler und Oliver Bassemir haben "Brüt" selbst geschrieben. Sie wollten eine Geschichte mit queerem Blick erzählen und nichts darin als selbstverständlich annehmen. Alles und jeder ist hier "anders". Dabei haben sie einzigartige Charaktere entworfen und finden einen ganz eigenen Ton. Eine echte Entdeckung ist der TikTok-Star Helge Mark Lodder als Ivo, der hier sein Schauspieldebüt gibt. Mit Angela Roy und Dietrich Mattausch sind aber auch namhafte Schauspieler an Bord dieses originellen Erstlingswerks.
Mehr Informationen zur Serie (zum Ausklappen)
"Brüt"
Deutschland, 2024
5 Folgen, je 25 Minuten
Verfügbar in der ARD Mediathek bis 24. Mai 2025
"Die Augenzeugen": Fesselnder Thriller
In einer Jagdhütte im Wald kommen sich die beiden 16-Jährigen Lukas und Jan erstmals näher. Kurz darauf werden sie Zeugen eines Verbrechens: Sie beobachten zufällig, wie eine Rockerbande versucht, einen Mann zu beseitigen. Doch das Opfer reißt eine Waffe an sich und erschießt seine drei Entführer kaltblütig. Auch Lukas und Jan geraten in Gefahr und können nur knapp fliehen. Aus Angst, selbst zur Zielscheibe des entkommenden Mörders zu werden, verschweigen sie, was sie gesehen haben.
"Die Augenzeugen" ist das Remake einer norwegischen Serie, die mit einer besonderen Thrillerhandlung überzeugt. Der Killer ist von Anfang an bekannt, doch er ist anders, als er scheint. Lucas Gregorowicz spielt diese rätselhafte Figur ganz fabelhaft. Der Clou ist, wie hier alle zueinander in Beziehung stehen. So ergeben sich sehr überraschende Wendungen. Die beiden Schüler werden von den Newcomern Marven Gabriel Suarez-Brinkert und Philip Günsch gespielt, die ganz nebenbei sehr einfühlsam eine Teenager-Liebesgeschichte erzählen. Nicolette Krebitz und Lana Cooper spielen das ungleiche Ermittlerinnenduo. Die Serie ist ab 2. Mai in der ARD Mediathek zu sehen.
Mehr Informationen zur Serie (zum Ausklappen)
"Die Augenzeugen"
Deutschland, 2025
4 Folgen à 45 Minuten
Verfügbar in der ARD Mediathek bis 2. Mai 2026
"Die Affäre Cum-Ex": Comedy zum Steuer-Skandal
Ein Mann geht barfuß über einen weißen Teppich, zieht sich aus und legt sich nackt auf sein sehr, sehr teures Auto. In einer Einblendung erfahren wir gleichzeitig, dass der Cum-Ex-Skandal die europäischen Steuerzahler 146.000.000.000 Euro gekostet hat. Falls Sie hier nur Nullen sehen, noch einmal: das sind 146 Milliarden Euro. Der größte Steuerbetrug Europas diente als Inspiration für diese Serie – der Rest ist Fiktion, aber sehr gute.
Im Mittelpunkt stehen die Anwälte Bernd Hausner und Sven Lebert, die als führende Cum-Ex-Jongleure superreiche Investoren und Banken noch reicher machen. "Dividende Cum, Dividende Ex, Hex Hex" meint Hausner über seine Deals. Aber tatsächlich schafft die Serie es, das komplizierte Geschäft auch für Laien nachvollziehbar zu machen. Schon in den ersten fünf Minuten haben Sie das Prinzip verstanden.
Dann geht es mitten hinein in eine großspurige Welt. Allen voran Justus von Dohnányi als überheblicher Steueranwalt Hausner, der Sätze sagt wie: "Wenn hier irgendjemand im Raum ein Problem damit hat, dass wegen uns weniger Kindergärten gebaut werden, der kann ja den Raum verlassen!" Es ist spannend zu sehen, wie er immer wieder für sich definiert, was moralisch vertretbar ist. Nils Strunk spielt den jungen Aufsteiger Lebert, der aus einfachen Verhältnissen kommt. Für seinen Vater, gespielt von Thorsten Merten, liegt die Bewertung der Cum-Ex-Deals schneller auf der Hand als für zahlreiche Finanzgutachterinnen oder Steuerrechtler: "Also in meiner Welt ist das Betrug."
Die Serie ist eine internationale Produktion, ein Teil der Handlung findet in Dänemark statt, und es gibt Schauplätze in London oder der Schweiz. Das macht die "Die Affäre Cum-Ex" vielschichtig und spiegelt das Treiben der Akteure auf dem globalen Finanzmarkt wider. Die Serie macht großen Spaß, hat interessante Figuren und zeigt eindrucksvoll, wie die einen obszönen Reichtum anhäufen, während den anderen das Mantra "der Markt reguliert sich selbst" auf die Füße fällt.
Mehr Informationen zur Serie (zum Ausklappen)
"Die Affäre Cum Ex"
Deutschland/Dänemark 2025 (ZDF)
8 Folgen, je 45 Minuten
Verfügbar in der ARD Mediathek bis 23. März 2026
Über mich Ich bin Mandy Schalast-Peitz, lebe in Leipzig und schreibe seit sechs Jahren für MDR KULTUR. Ich durchforste für Sie die ARD Mediathek nach gut gemachter Unterhaltung, clever erzählten Geschichten, Comedy und Familieninhalten.
Dieses Thema im Programm: Das Erste | Die Augenzeugen | 03. Mai 2025 | 20:14 Uhr