Leipziger Filmkunstmesse Bestes Kinoprogramm: Dessauer Kiez-Kino mit Preis ausgezeichnet

Das Dessauer Kiez-Kino ist im Rahmen der Leipziger Filmkunstmesse für sein Jahresprogramm 2021 ausgezeichnet worden. Es erhielt bei der Preisverleihung am Dienstagabend von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis unter den nicht-gewerblichen Kinos.

Einziges Programmkino in Dessau ausgezeichnet

Das Kiez-Kino ist das erste und einzige Programmkino in Dessau. Mit einem Saal für 44 Personen gehört es zu den kleinsten Kinos in ganz Sachsen-Anhalt. Es zeigt ein vielfältiges, teils mehrsprachiges Filmprogramm abseits des Mainstreams. Der Verein "Film ab in Dessau" hat das Kino nach einjähriger Schließung 2020 mitten in der Corona-Pandemie wiedereröffnet. Zuvor war das Kiez-Kino viele Jahre an das gleichnamige soziokulturelle Zentrum angedockt, das 2022 sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Das macht Mut für die Zukunft.

Jury-Vorsitzende Anna Neuhaus über das Programm des Kiez-Kinos Dessau

Jury-Vorsitzende Anna Neuhaus sagte MDR KULTUR, in der Corona-Pandemie hätten die Vereinsmitglieder "nicht den Kopf in den Sand gesteckt und gesagt, wir warten erstmal ab, sondern sie haben Arbeitsgruppen gebildet um zu schauen, was können wir denn nach Corona machen, um dann wirklich anspruchsvolles Kino zu bieten, Leute wieder ins Kino zu kriegen". Herausgekommen sei "wirklich ein tolles Programm", in dem zum Beispiel einmal pro Woche Dokumentarfilme gezeigt würden. So kümmere sich der Verein um den Kino-Nachwuchs. "Das macht Mut für die Zukunft, und deswegen haben wir den Hauptpreis an das Kiez-Kino in Dessau verliehen", so Neuhaus weiter.

Preis für herausragende Jahresfilmprogramme in Sachsen-Anhalt

Die Kinoprogrammpreise für Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden jährlich von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Kooperation mit der AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater vergeben. Mit den Preisen werden herausragende Jahresfilmprogramme von Kinos aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgezeichnet.

Quelle: Leipziger Filmkunstmesse / Redaktionelle Bearbeitung: Valentina Prljic, Hendrik Kirchhof

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten | 21. September 2022 | 06:30 Uhr