Hauptredaktion Kultur

Kultur-Newsletter | 09.01.2020

Vorausblick

Zwei Mädchen stehen am hölzernen Antrieb einer historischen Spinnereimaschine.

Ausblick für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Diese Kulturereignisse sollten Sie 2020 nicht verpassen

Das Kunstmuseum Moritzburg holt Fotografien von Karl Lagerfeld nach Halle, Sachsen legt seinen Schwerpunkt mit einer Landesausstellung auf Industriekultur und Thüringen feiert 100 Jahre Freistaat.

» mehr » nach oben
Robert Finster als Freud

Ausblick
Diese Serien sollte man 2020 sehen

"Star Trek Picard", "Freud" und "Unorthodox" – das neue Jahr bringt viele neue Serien. Und alte Bekannte: "Babylon Berlin" und "Bad Banks" gehen 2020 mit neuen Staffeln an den Start.

» mehr » nach oben
Auf einem stählernen Sockel steht "Rijeka 2020" geschrieben.

Tipps für die Europäische Kulturhauptstadt
Wann sich ein Besuch in Rijeka besonders lohnt

Rijeka und Galway tragen 2020 den Titel "Europäische Kulturhauptstadt". Im Februar läutet das kroatische Rijeka offiziell die Feierlichkeiten dazu ein. Warum sich ein Besuch der Küstenstadt lohnt? Fünf Highlights.

» mehr » nach oben
Eine beleuchtete Büste von Johann Sebastian Bach

Von Bach bis Zughafen
"Musikland Thüringen 2020": Freistaat läutet Themenjahr ein

Sachsen-Anhalt bewirbt die musikalische Vielfalt im Land schon länger gebündelt, nun zieht Thüringen nach: 2020 will man die eigene Position als "Musikland" in den Fokus stellen. Was heißt das konkret?

» mehr » nach oben

Fotografie

Andreas Kieling, Naturfotograf und Tierfilmer

Ausstellung im Kunstforum
Gotha zeigt Fotografien von Naturfilmer Andreas Kieling

Andreas Kieling ist Dokumentarfilmer und Abenteurer. Nun präsentiert er in Gotha erstmals Fotografien aus 30 Arbeitsjahren, im Fokus dabei: sein Sehnsuchtsort Alaska, mit kämpfenden Grizzlys und entspannten Seeottern.

» mehr » nach oben

Aktuell

Der Bildhauer und Maler Anselm Kiefer

Mehr als 300 noch immer verschwunden
Verschollene Kunstwerke von Anselm Kiefer in China wiederentdeckt

Seit Sommer 2019 waren 342 Kunstwerke von Anselm Kiefer, Markus Lüpertz und Renate Graf in China verschwunden. Nun hat das Koblenzer Ludwig Museum zumindest sechs Werke von Kiefer in Shenzhen ausfindig gemacht.

» mehr » nach oben
Zwei junge Männer greifen nach einer Ausgabe das französichen Satiremagazins Charlie Hebdo

Gespräch
Hat das Charlie-Hebdo-Attentat die Karikaturisten eingeschüchtert?

Vor fünf Jahren töteten zwei Terroristen bei einem Attentat auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo zahlreiche Menschen. Ist die Rechnung der Terroristen, die Karikaturisten einzuschüchtern, aufgegangen?

» mehr » nach oben

Film & Serie

Junge Menschen stoßen an

"Alkohol – Der globale Rausch"
Dieser Film wird Ihre Sicht auf den Alkohol verändern

Schon mit seinem letzten Dokumentarfilm "Das System Milch" erschütterte Andreas Pichler. In seiner neuen Doku zeigt er offen die Folgen des Alkohols und deckt dahinterliegende Lobbystrukturen auf, ohne zu missionieren.

» mehr » nach oben
Szenenbild aus dem Film 'Little Joe' mit Emily Beecham in der Hauptrolle.

Sciencie-Fiction-Drama
"Little Joe": Schwacher Plot, großes Schauspiel

In "Little Joe" entwickelt eine Forscherin eine Pflanze, deren Duft die Menschen glücklich machen soll. In dem Film tröstet eine toll aufspielende Emily Beecham über einen schwachen und vorhersehbaren Plot hinweg.

» mehr » nach oben
Szenenbild aus dem Film 'Queen & Slim' mit Daniel Kaluuya und Jodie Turner-Smith.

Roadmovie
"Queen & Slim": Bonnie und Clyde wider Willen

In Notwehr erschießt ein afroamerikanerisches Paar einen rassistischen Polizisten. Sie werden zu Helden gegen ihren Willen. "Queen & Slim" entfaltet große poetische Kraft – auch dank der großartigen Schauspieler.

» mehr » nach oben
Felix Kramer und Trystan Pütter als Polizisten in dem Film "Freies Land".

Deutsches Remake
"Freies Land": Spannender Thriller zur Nachwendezeit

In der Nachwendezeit treffen in der ostdeutschen Provinz ein ehemaliger DDR-Polizist und ein westdeutscher Beamter aufeinander. "Freies Land" zeigt einen spannenden Fall, der auch gesellschaftliche Wirren thematisiert.

» mehr » nach oben
Golden-Globe-Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel

77. Ausgabe
Golden Globes: "1917" und "Once Upon a Time in Hollywood" als beste Filme ausgezeichnet

Zum 77. Mal sind die Golden Globes vergeben worden. Als beste Filme wurden "1917" und "Once Upon a Time in Hollywood" prämiert. Renée Zellweger, Joaquin Phoenix, Awkwafina und Taron Egerton gewannen Darstellerpreise.

» mehr » nach oben

Literatur

Ljudmila Petruschewskaja

Buch: "Das Mädchen aus dem Hotel Metropol"
Wie Ljudmila Petruschewskaja als Kind zur "Volksfeindin" wurde

Ljudmila Petruschewskajas autobiografische Erinnerungen berichten von einer Kindheit, die durch grausame Lebenserfahrungen geprägt ist. Erst später trifft sie auf Menschen, die sie unterstützen.

» mehr » nach oben
Cover der Gesamtwerke von Kjell Askildsen.

Buchempfehlung
Das Werk von Kjell Askildsen: Ein quälendes Vergnügen, das sich lohnt

Einsamkeit und Enttäuschung, das Warten auf den Tod und die Suche nach dem Sinn: In Kjell Askildsens Geschichten geht es immer um Existentielles. Jetzt erscheint sein Gesamtwerk erstmal komplett in deutscher Übersetzung.

» mehr » nach oben

Geschichte

Heinz Fülfe alias Tadeus Punkt mit Hund Struppi

100. Geburtstag
Heinz Fülfe: Der Mann der Puppen in der DDR

Er war der Mann hinter einigen der größten DDR-Kinderfernsehfiguren: Frau Elster, Flax und Krümel und Struppi – Heinz Fülfe. Er prägte eine ganze Generation von Kindern. Heute wäre das Multitalent 100 Jahre alt geworden.

» mehr » nach oben

Musik

Rio Reiser

Vor 70 Jahren geboren
Wie Rio Reiser eine ganze Generation geprägt hat

Am 9. Januar 2020 wäre Rio Reiser siebzig Jahre alt geworden.. Mit Liedern wie "Keine Macht für Niemand" seiner Band Ton Steine Scherben ist er noch heute wichtig. Eine Erinnerung an einen Freigeist.

» mehr » nach oben
G. Love

Neues Album "The Juice"
G. Love & Special Sauce: Mit Musik die Welt zu einem besseren Ort machen

Der amerikanische Musiker G. Love ist in seinem Heimatland ein Superstar – in Deutschland war er in den 90er-Jahren kurz davor. Jetzt erscheint das neunte Album "The Juice" von ihm und seiner Band "Special Sauce".

» mehr » nach oben
"Rote Bete Risotto"

Lebensart
Wenn aus einem Song ein Rezept wird

Warum nicht mal von Musik zum Kochen inspirieren lassen? Bei Spitzenköchin Maria Groß klingt das französische Chanson "Je Veux" von Zaz nach "Rote Bete Risotto".

» mehr » nach oben
Michael Stipe

60. Geburtstag
"R.E.M."-Sänger Michael Stipe: Der Genuss des Privatiers

Michael Stipe war Sänger der legendären Band R.E.M., bis sie sich vor acht Jahren auflöste. Seitdem ist es ruhig geworden um den Mann, der heute 60 Jahre alt und in der Musikwelt schmerzlich vermisst wird.

» mehr » nach oben

Gesellschaft

ein junger Mann breitet vor herrlicher Landschaft aus Freiheitsgefühl seine Arme aus.

Interview mit Autor Tobias Haberl
Wie wir uns selbst das Glück nehmen

In "Die große Entzauberung" plädiert Tobias Haberl dafür, aus der allgegenwärtigen Berechenbarkeit der heutigen Zeit auszubrechen. Im Interview erklärt er, warum wir dadurch zurück zum eigentlichen Glück finden würden.

» mehr » nach oben
Alte Taschenuhr

Interview
"Wir haben die Zeit nur erfunden"

Wir können sie nicht festhalten, nicht langsamer machen, nicht einfrieren – die Rede ist von dem Phänomen Zeit. Aber was ist Zeit eigentlich? Ein Gespräch mit dem Mathematiker Martin Grötschel.

» mehr » nach oben

Hörspiel & Feature

Rio Reiser

Dieses Land ist es nicht - Rio Reiser in Ostberlin

Zur Ablenkung der aufmüpfigen Jugend lud die DDR-Regierung 1988 Politrocker Rio Reiser zu zwei Konzerten ein. Henry Bernhard über die Hintergründe und Erinnerungen an zwei ganz besondere Abende in Ost-Berlin.

» Audio » nach oben
Nachthimmel

Feature
Schöner, stiller Gefährte der Nacht - Mondbetrachtungen

Der Mond hat die Menschheit seit jeher fasziniert. Wie das Teleskop seine Erforschung veränderte, welchen Einfluss der Mond auf unsere Befindlichkeit und auf biologische Rhythmen hat, diesen Fragen geht die Autorin nach.

» Audio » nach oben
Kreuzfahrtschiff

Hörspiel
Thilo Reffert: Queen Mary 3

Andreas und Anja Ott haben es irgendwie verpasst, eigene Kinder zu bekommen. Über eine Agentur haben sie Tochter und Schwiegersohn gemietet, die sie nun adoptieren wollen. Doch die Leihkinder sind davon wenig begeistert.

» Audio » nach oben

MDR KLASSIK

Klaus Mäkelä

Bruckners 5. Sinfonie mit Dirigent Klaus Mäkelä

Bruckners 5. Sinfonie und ein Violinkonzert des Isländers Daníel Bjarnason (Solist: Pekka Kuusisto) interpretiert das MDR-Sinfonieorchester am 19.1. im Gewandhaus. Am Pult steht der junge Finne Klaus Mäkelä.

» mehr » nach oben
Andreas Hartmann, Mitglied im MDR-Sinfonieorchester

Auftakt zum Beethoven-Jubiläumsjahr mit Kammermusik

Das Beethoven-Jubiläumsjahr läuten die Musiker des MDR-Sinfonieorchesters kammermusikalisch ein: Am 10.1. erklingen Beethovens Septett Es-Dur und Brahms' 2. Streichquintett G-Dur im MDR-Studio am Augustusplatz.

» mehr » nach oben
Percussionist Colin Currie zwischen seinen Instrumenten

"Percussion-Athlet" Colin Currie zu Gast bei den MDR-Ensembles

Mit dem Percussion-Konzert „Switch“ von Andrew Norman ist Colin Currie am 11.1. beim MDR-Sinfonieorchester im Leipziger Gewandhaus zu Gast. Michael Francis dirigiert außerdem Musik von Samuel Barber und William Walton.

» mehr » nach oben

Um Ihr Newsletterabo zu beenden und Ihre angegebenen Daten zu löschen, » klicken Sie bitte hier!

Bei Fragen und Hinweisen schreiben Sie bitte eine E-Mail an » mdr-kultur@mdr.de. Benutzen Sie dabei nicht die "Antworten"-Funktion Ihres E-Mail-Programms.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Rechtliche Hinweise
© 2020 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK