Zwei Redakteure halten Smartphones mit geöffneter MDR-Kultur-App in die Kamera.
Jeden Tag liefert die App eine neue Kulturempfehlung – etwa aus der Welt der Literatur. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kulturtipps für unterwegs Fünf Gründe, die MDR KULTUR-App auf dem Handy zu haben

23. Dezember 2020, 11:59 Uhr

In der täglichen Informationsflut den Überblick zu behalten ist nicht leicht. Abhilfe schafft die neue MDR KULTUR-App. Sie schenkt jeden Tag einen besonderen Moment zum Innehalten und macht Vorschläge für ein Kulturerlebnis. Zugleich zeigt sie, was es in den Bereichen Film & Serie, Literatur, Musik, Ausstellungen, Theater und Entdecken Sehens- , Lesens- und Hörenswertes gibt. Das Prinzip ist simpel: Jeden Tag eine Empfehlung – dazu fünf Gründe, die sagen, warum etwas lohnenswert ist.

1. Die App ist ein Wegweiser zu echten Kulturtipps

Es gibt zu viele Kulturangebote und zu wenig Zeit, da den Überblick zu behalten. Um manche Kulturerzeugnisse wird viel Lärm gemacht – auch wenn es sich nur um Durchschnitt handelt. Es ist ein bisschen wie in dem Lied von Felix Meyer.

Manchmal scheint es wie ein Zeichen der Zeit,
dass jeder ein Buch über sein Leben schreibt.
Wenn er gelangweilt und gefräßig ist, oder wenn alles mittelmäßig ist ...

"Zeichen der Zeit", Felix Meyer

Die App bietet jeden Tag genau eine Kulturempfehlung, die sich wirklich lohnt – und lädt darüber hinaus zum Stöbern ein.

2. Mal wieder was Neues ausprobieren

Eine App mit Kulturtipps für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (und darüber hinaus) ist an sich schon neu. Die App zeigt Ihnen aber auch Kulturerlebnisse, auf die Sie ohne vielleicht nie gekommen wären. Oder haben Sie in letzter Zeit zum Beispiel über Gabriel Tallents Roman "Mein Ein und Alles" nachgedacht? Ein Grund dafür: Sogar Stephen King ist ein großer Fan!

3. Die App zu benutzen ist ein Erlebnis

Die App liefert nicht nur täglich fünf Gründe für ein Kulturerlebnis, es ist auch einfach schön, die Empfehlungen anzusehen. Da gibt es tolle Bilder, Lese- und Hörproben, da wird durch Bildbände geblättert, der Filmtrailer angespielt oder durch das Naturalienkabinett Waldenburg geführt. So wird schon das Lesen und Anschauen zum Erlebnis.

4. Die App spart Zeit

Wer die App hat, muss nicht auf vielen Plattformen unterwegs sein – das übernimmt das Team von MDR KULTUR. Kompetenz und Erfahrung der Kulturredaktion helfen, eine fachkundige Auswahl aus verschiedenen Kulturbereichen zusammenzustellen: Film, Serie, Literatur, Musik, Ausstellungen, Theater und interessante (Kultur-)Entdeckungen.

5. Wartezeiten sinnvoll nutzen

Sie können Wartezeiten hinter sich bringen, indem Sie einmal mehr Ihre Social Media-Timelines aktualisieren (nicht verpassen: Folgen Sie uns auf Facebook). Oder Sie nutzen die Zeit, um sich mit der App gezielt zu informieren, was Sie am Abend oder am nächsten Wochenende unternehmen könnten, welches Buch Sie demnächst lesen könnten oder welche Serie für kurzweilige Abende sorgt. Eine Merkliste hilft, alles, was Sie interessant finden, zu organisieren.