Theresa Möller: Park - Acryl und Öl auf Leinwand - 2016
Theresa Möller: Park - Acryl und Öl auf Leinwand - 2016 Bildrechte: Theresa Möller

Kunst in Leipzig-West Erste Ausstellung des Jahres 2018

Das junge Atelierhaus in Leipzig-Leutzsch beherbergt unter anderem die "Galerie ff15", die mit Malerei und Skulptur in das neue Jahr gestartet ist. Die inzwischen neunte Ausstellung der trotzdem noch jungen Galerie präsentiert Landschaften von Theresa Möller und Skulpturen von Jana Mertens.

Theresa Möller: Park - Acryl und Öl auf Leinwand - 2016
Theresa Möller: Park - Acryl und Öl auf Leinwand - 2016 Bildrechte: Theresa Möller

Die "Galerie ff15" ist Teil des Projekts der Atelierhäuser Franz-Flemming-Straße. In enger Nachbarschaft zu den Künstlern legt die im Mai 2016 von Maria Melms und Silvana Wagner eröffnete Galerie ihre Schwerpunkte auf Malerei, Grafik und Installation und vor allem auch auf Bildhauerei - auf zeitgenössische Kunst aus Leipzig und der Region. Malerei und Skulptur bringt nun ihre erste Ausstellung des Jahres 2018 zusammen, die noch bis zum 9. März dort zu sehen ist.

Junge Künstlerinnen

Eysel
Jana Mertens: Eysel - Betonguss 2016 Bildrechte: Jana Mertens

Landschaften von Theresa Möller bieten hier einen zeitgemäßen Blick unter anderem auf das scheinbar immer zeitlose Motiv Wald.

In vielschichtigen Flächen, in eigenwilligen Farben und recht verschlungenen Kompositionen malt die 29-jährige Studentin der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst ruhig wirkende Landschaften, die sich dem Eindruck einer friedvoll-menschenleeren Idylle aber doch verstellen. Beim Diplomrundgang der HGB vom 15. bis zum 18. Februar präsentiert sie demnächst ihre Abschlussarbeiten.

So wie Möller bleibt unterdessen auch Jana Mertens beim Bezug zum Gegenständlichen. Die 34 Jahre alte Absolventin der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle modelliert zunächst Figürliches. Kombiniert mit Fundstücken gießt sie es in Beton, Gips und Metall zu einem oft neuen Ganzen, das selbst viel Raum für neue poetische Lesungen von Formen, Material und Kontur bietet.

Zuletzt aktualisiert: 03. Februar 2018, 01:00 Uhr