Schloss Kannawurf
Das Bücher-Mobil von MDR KULTUR macht im August im thüringischen Schloss Kannawurf Station. Bildrechte: Ralf Lehmann

Literatour "Unter Büchern unterwegs" 2023 bringt Lesestoff für den Sommer

31. Juli 2023, 15:05 Uhr

"Unter Büchern unterwegs" heißt es im Sommer: Aktuelle Buchtipps und ihre persönliche Bestenliste bringt MDR KULTUR-Literaturkritikerin Katrin Schumacher nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am 12. August 2023 macht sie im thüringischen Kannawurf Station, auch Stopps in Leipzig und Dresden sind noch geplant, Talks mit Autorinnen wie Terezia Mora, vor allem aber auch Begegnungen mit Leserinnen und Leserm. Die Talks stehen als Podcast in der ARD Audiothek bereit.

Sommerzeit ist Schmökerzeit. Aktuelle Empfehlungen und ihre persönliche Bestenliste bringt MDR KULTUR-Literaturkritikerin Katrin Schumacher am 12. August mit ins thüringische Kannawurf. Anlass ist ein MDR Musiksommer-Konzert, das allerdings bereits ausverkauft ist. Ein Besuch lohnt trotzdem, um am Bücher-Mobil ins Gespräch zu kommen und zu staunen, wie das lange verfallende Schloss aus der Renaissance-Zeit zu neuem Leben erweckt wurde, durch das ehrenamtliche Engagement vom Künstlerhaus Thüringen e. V..

 Herbstlese in Dresden mit Terezia Mora, Finale in Halle

Auch im Herbst geht die Literatour weiter. Stopps und Talks sind beim Festival "Literatur Jetzt!" in Dresden oder beim "Literarischen Herbst" in Leipzig geplant. In Dresden begrüßt MDR KULTUR-Literaturkritikerin Katrin Schumacher dann die Büchner-Preisträgerin Terezia Mora mit ihrem neuen Roman "Muna oder die Hälfte des Lebens".

Auftakt der Bücher-Tour zur Leipziger Buchmesse 2023

Auf der Leipziger Buchmesse hatte das Bücher-Mobil von MDR KULTUR im April seinen ersten großen Einsatz. Ein besonderes Erlebnis nach drei pandemie-bedingten Absagen hintereinander. Seit Mitte Mai ist der gelbe Bauwagen auf großer Literatour durch Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.

Literaturexpertin Katrin Schumacher im MDR KULTUR-Bücherwagen
Literaturexpertin Katrin Schumacher im MDR KULTUR-Bücherwagen: Tourstart war am 17. Mai in Halle. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Lesetipps für den Sommer

Erste Station der Tour 2023 war Mitte Mai vor dem Literaturhaus in Halle. Hier traf MDR KULTUR-Literaturredakteurin Katrin Schumacher den Chef des Literaturhauses, Alexander Suckel, zum "Literarischen Roulette". Die beiden stellten am "Unter Büchern"-Wagen Lesestoff für den Sommer vor: "Bücher, in die man richtig eintauchen kann", so die Literaturexpertin.

Unter Büchern Unterwegs-Bauwagen vor dem Literaturhaus in Halle
Vor dem Literaturhaus Halle machte der "Unter Büchern"-Wagen seine erste Station. Bildrechte: MDR / Katrin Schumacher

"Wir lesen beide so viel, dass wir immer einen guten Überblick geben können zu den Büchern der Saison", erklärte Katrin Schumacher und verriet, dass Salman Rushdies jüngster Roman "Victory City", aber auch die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk oder der Schweizer Autor Peter Stamm auf ihrer persönlichen Bestenliste ganz oben stehen.

Bücher und Beats beim SPUTNIK SPRING BREAK, Peter Stamm auf Burg Ranis

Weiter rollte der "Unter Büchern"-Bauwagen dann direkt ins MDR-Camp auf dem SPUTNIK SPRING BREAK-Festival vom 26. bis 29. Mai auf der Halbinsel Pouch in Sachsen-Anhalt. Die Thüringer Literaturtage auf Burg Ranis vom 9. bis 12. Juni waren die nächste Station. Dort freute sich Katrin Schumacher besonders auf Peter Stamm und seinen neuen autofiktionalen Roman "In einer dunkelblauen Stunde".

Am 10. Juni begrüßte sie den Schweizer Autor zum Lese-Café, ausnahmsweise nicht beim Bücher-Mobil. Denn das stand dann schon auf dem Markplatz in Meißen, die sächsische Stadt feierte vom 9. bis 11. Juni ein Literaturfest. MDR KULTUR war außerdem beim Rudolstadt Festival am ersten Juli-Wochenende mit dem Bücher-Mobil vor Ort.

Finale mit "Literarischem Roulette" in Halle

Zum Finale der "Unter Büchern unterwegs"-Tour 2023 wird es im Oktober ein "Literarisches Roulette" im Literaturhaus Halle geben.

Redaktionelle Bearbeitung: Katrin Schlenstedt

"Unter Büchern": Literatour-Daten 2023 17.05.2023 | 19 Uhr | Literaturhaus Halle
Literarisches Roulette
Literaturhausleiter Alexander Suckel unterhält sich mit Katrin Schumacher über neue Bücher
On demand als Podcast in der ARD-Audiothek

26.05.2023
Unter Büchern beim SPUTNIK SPRING BREAK
Publikumsdialog und Interviews mit Künstler*innen

10.06.2023
"Unter Büchern" bei den Thüringer Literaturtagen auf Burg Ranis
Katrin Schumacher trifft Peter Stamm zum Lesecafé
On demand als Podcast in der ARD-Audiothek

09.-11.06.2023
Literaturfest Meißen, Marktplatz

06.-09.07.2023
"Unter Büchern" auf dem Rudolstadt-Festival
Publikumsdialog

12.08.2023
MDR Musiksommer, Schloss Kannawurf
Publikumsdialog

23.09.2023
Literatur jetzt! Festival Dresden

23.-29.10.2023
Leipziger Literarischer Herbst

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. Mai 2023 | 12:30 Uhr