Drei Buchcover nebeneinander: Umrankt von Pflanzen steht "Das grüne Königreich". Ein Schiff auf dem Wasser, darunter bunte Fische, dazwischen steht "Monstersee". Und ein gelbes Pferd auf roten Grund, darüber steht "Palomino".
Kinderbücher ermöglichen einen wunderbaren Einblick in die Welt - für Kinder und Eltern! Bildrechte: Dressler, aracari und Mixtvision

Empfehlungen Liebevolle Entdeckungen: Sieben schöne Bücher für den Kindertag

31. Mai 2023, 12:10 Uhr

Zum Kindertag, jährlich am 1. Juni, ist ein Buch ein wunderbares Geschenk. Denn hier können Kinder (und Eltern) einen neuen Blick auf die Welt lernen. Illustrationen wecken die Lust am Entdecken und entführen in die Natur oder unter Wasser. Andere Kinderbücher erzählen verrückte Geschichten vom Körpertausch. Das neue Buch von Cornelia Funke lädt zum Rätseln ein. Hier finden Sie wunderbare Empfehlungen für Kinder- und Bilderbücher.

Bilderbuch ab 4 Jahren: "Oskar schwimmt"

Riese Oskar ist für sein Leben gern im Wasser. Im Sommer plätschert er im Hallenbad, im Winter im Außenbecken. "Macht doch keinen Sinn!", urteilen die Leute. Denn sie wissen nicht, dass Riesen einfach anders fühlen. An einem Februartag entdeckt Manager Fuchs Oskar im Freibad. Für diesen durchtriebenen Typen ist klar: Ein schwimmbegeisterter Riese wird problemlos Wettkämpfe gewinnen und Preisgelder einsammeln.

Schnell ist der gewinnversprechende Vertrag abgeschlossen. Doch Fuchs' Zufriedenheit über den scheinbar tollen Deal wandelt sich in Wut, denn Oskar gewinnt nicht einen einzigen Wettkampf. Entweder springt er zu früh oder zu spät ins Becken. Bevor Fuchs den Vertrag wieder auflöst, schleppt er Oskar noch zu diversen Spezialisten, die für dieses Verhalten aber keine Erklärung finden.

Das Bilderbuch "Oskar schwimmt" erzählt in realistischen, bunten Bildern von einem freundlichen, schüchternen Riesen, der anders fühlt und die Welt anders wahrnimmt. Mehrere Ausklappseiten geben ihm genügend Raum und wecken die Neugierde der kleinen Betrachterinnen und Betrachter auf diese gar nicht so stille Geschichte.

Angaben zum Buch

Jan Mauer: Oskar schwimmt
Mit Illustrationen von Thorsten Berger
klein & groß Verlag, 40 Seiten
Für alle ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-946360-21-6

Cover eines Buches für Kinder, in dem ein Riese baden geht.
Als Geschenk zum Kindertag: Das Kinderbuch "Oskar schwimmt" erzählt von einem sanftmütigen Riesen, der das Wasser liebt. Bildrechte: klein & groß Verlag

Für Kinder ab 9 Jahren: "Switch You. Völlig übergeschnAPPt"

Die Liste der Geburtstagsgeschenke der geschmacksverirrten Eltern ist lang: vegane Holzklötze, die splittern, ein Zimmergarten oder ein Schaukasten für Steine. Zum Geburtstag bekommt der zwölfjährige Fred dann endlich das ersehnte Handy. Doch die Freude darüber schwindet, als er herausfindet, dass nur eine einzige App darauf funktioniert. Aber – und das ist das Abenteuerliche: Mit dieser App kann er in den Körper seines Bruders switchen. Und was er dabei entdeckt, ist nicht ohne: Bruder Erik scheint sich mit seinen seltsamen Freunden in heftige Probleme hineinmanövriert zu haben. Außerdem bedrohen sie Freds Freundin Svetlana. Vier Versuche hat der Junge, um alles rechtzeitig in Ordnung zu bringen.

In Alltagssprache erzählt, erwartet die Leserinnen und Leser in "Switch You" eine spannende Geschichte, die von den sympathischen Figuren durchlebt wird. Verschiedene Schriftarten helfen bei der Orientierung, in welchem Körper Fred sich gerade befindet oder wann Svetlana Hintergrundinfos liefert. Die Schwarz-weiß-Zeichnungen stecken voller Humor, der sich auch in der abgefahrenen Erzählung widerspiegelt, die sich an der Lebensrealität von Kindern orientiert. Ein gelungener Start einer weiteren Buchreihe für die junge Zielgruppe.

Angaben zum Buch

Mario Fesler: Switch You. Völlig übergeschnAPPt! Band 1
Mit Illustrationen von Nikolai Renger
Carlsen Verlag, 176 Seiten
Für alle ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-551-65416-8

Cover eines Kinderbuches mit dem Titel "Switch You", darauf hält ein Comic-Junge ein Handy in die Höhe - im Hintergrund die Silhouette einer Stadt
Zum Kindertag schenken: Im Buch "Switch You" bekommt Fred ein Handy geschenkt, mit dem er sich in den Körper seines Bruders versetzen kann. Bildrechte: Carlsen

Comic ab 8 Jahren: "Weltraumpolizistin Oma Gurke"

Oma Gurke sitzt im Sessel im Altersheim. Die Langeweile quält sie furchtbar, deshalb wünscht sie sich ein wenig Aufregung im Leben. Kaum ausgesprochen, steckt sie in einer Robo-Rüstung und wird als Weltraumpolizistin auf Verbrecherjagd geschickt. Weltraumpolizist BotBot wiederum landet zur selben Zeit in Oma Gurkes Sessel – ohne Rüstung und kommt sich ziemlich klapprig dabei vor.

Beide müssen mit Überforderung und den neuen Aufgaben für sich erst einmal klarkommen. Dabei kommt Oma Gurkes Kreislauf mächtig in Schwung. Und BotBot, der eigentlich gefühllose Kampfroboter, muss erst einmal selbständig denken lernen.

Im Kindercomic "Weltraumpolizistin Oma Gurke" gibt es actionreich in Szene gesetzte Verfolgungsjagden, tiefsinnige und weniger bedeutende Dialoge. Hier werden Nachrichten in aufregenden Mustern gestrickt, also per Handarbeit übermittelt, und galaktische Weltordnungen verändert. Eine wilde außerirdische wie sehr reale Geschichte wird erzählt, die jede Menge Weltraumspaß mitbringt.

Angaben zum Buch

Patrick Wirbeleit und Stephan Lomp: Weltraumpolizistin Oma Gurke
Kibitz Verlag, 96 Seiten
Für alle ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-948690-22-9

Cover eines Kinderbuches mit dem Titel "Weltraumpolizistin Oma Gurke". Darauf gezeichnete Personen und Roboter in bunten Farben.
Zum Kindertag am 1. Juni lohnt sich ein Blick in dieses liebevolle Buch über Oma Gurke, die aus dem Altersheim auf Verbrecherjagd ins Weltall geschickt wird. Bildrechte: Kibitz Verlag

Bilderbuch ab 4 Jahren: "Palomino"

Pony Palomino möchte, genau wie seine beste Pony-Freundin Arizona, auch ein eigenes Mädchen haben. Eines, mit dem er abends am Lagerfeuer sitzen und Marshmallows grillen kann. Oder mit dem er gemeinsam über die Prärie galoppiert. Doch seine Eltern sind strikt gegen ein Mädchen im Haus, denn das wäre viel zu viel Arbeit. Immerhin muss so ein Mädchen ja gefüttert, gewaschen und gebürstet werden. Auslauf braucht es auch noch! Und wer, bitteschön, kümmert sich in den Ferien darum?

Zusammen mit seiner Pony-Freundin nimmt Palomino alles selbst in die Hufe und Arizona führt ihren Freund zu einem geheimen Versteck: auf einer Insel gibt es allerhand wilde Mädchen. Ob er eins davon mit nach Hause nehmen darf?

In dem Bilderbuch "Palomino" wird das beliebte "Ich-will-ein-Haustier-Thema" humorvoll aufgegriffen, wobei den Betrachterinnen und Betrachtern gleichzeitig ein kleines, spannendes Abenteuer erzählt wird. Bebildert wird diese lustige Geschichte mit farbenfrohen, einfachen Illustrationen, die viele liebevolle Details enthalten. Eine kurzweilige Geschichte für alle.

Angaben zum Buch

Michaël Escoffier: Palomino
Mit Illustrationen von Matthieu Maudet
Aus dem Französischen von Bettina Bach
Mixtvision Verlag, 32 Seiten
Für alle ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-95854-202-0

Cover des Kinderbuches mit dem Titel "Palomino", ein gelb gezeichneter Pony-Kopf auf orangefarbenem Hintergrund
Für Kinder ab 4 Jahren ist das Buch über Pony Palomino, das ein spannendes Abenteuer erlebt, perfekt. Bildrechte: Mixtvision

Neues Buch von Cornelia Funke: "Das grüne Königreich"

Caspia ist fast 13 Jahre alt. Sie muss den gesamten Sommer in Brooklyn, New York, verbringen, weil die Mutter exotische Kochkurse besuchen will und der Vater auf einer Baustelle gebraucht wird. Ganze elf Wochen ohne ihre Freundinnen? Das ist eine Katastrophe! Doch dann findet Caspia zehn Briefe in einer alten Kommode.

Diese Briefe hat das blinde Mädchen Rosalinde so um das Jahr 1958 an seine Schwester geschrieben, als sie mit ihrem Vater, einem Botaniker, auf Reisen war. In Rätseln beschreibt Rosalinde verschiedene Pflanzen. Diese Knobelaufgaben ermuntern Caspia dazu, hinauszugehen, um die Welt und die Pflanzen in Brooklyn zu entdecken. Bei ihrer Detektivarbeit findet Caspia viele Freunde, lernt eine Menge über Pflanzen und schlägt in der vorher so ungeliebten Großstadt tatsächlich Wurzeln.

Cornelia Funke, 2017 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Unaufdringlich werden in "Das grüne Königreich" gesellschaftliche Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit angesprochen. Die Leserinnen und Leser entscheiden selbst, ob sie gemeinsam mit Caspia die Pflanzenrätsel lösen oder ob sie es erst einmal allein versuchen. Dabei erfahren sie viel über bekannte und auch nicht so bekannte Gewächse. Dazu gehören Vorkommen, Nutzen oder auch Mythologie.

Am Ende des Buches gibt es zu jedem Pflanzenrätsel ein köstliches Kochrezept zum Selberausprobieren. Liebevolle, zarte Illustrationen begleiten den Text und geben dieser realen Geschichte einen magischen Hauch.

Angaben zum Buch

Cornelia Funke und Tammi Hartung: Das grüne Königreich
Aus dem Englischen von Anna Schmitt Funke
Mit Illustrationen von Franziska Blinde.
Dressler Verlag, 208 Seiten
Für alle ab 10
ISBN: 978-3-7513-0106-0

Cover des Kinderbuches "Das grüne Königreich": ein junges Mädchen ist umgeben von Pflanzen, die um sie herumranken
Neu von Cornelia Funke: "Das grüne Königreich" spricht unauffällig Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz an. Bildrechte: mairisch Verlag

Roman für Kinder ab 11 Jahren: "Fred und ich"

Anni hat mit dem Eisbaden angefangen, um ihr Immunsystem zu stärken. Jeden Morgen vor der Schule schwingt sie sich auf ihr Rad und fährt zum See mit einem Hammer, Mütze und Badeklamotten im Gepäck. Vorher hält sie immer an der einzigen Bäckerei des Ortes und holt sich Kaffee, zum Aufwärmen für später. Am Montag sitzt dort ein fremder Junge, den Anni interessant findet.

Am See trifft sie Fred dann wieder, denn auch er fühlt sich zu ihr hingezogen. Außerdem bringt er ihr den Hammer fürs Eiszertrümmern mit, den sie auf dem Bäckertresen vergessen hatte. Schon am nächsten Morgen macht Fred das tägliche Eisbade-Ritual mit. Eine besondere Freundschaft entsteht.

Ein Kind liest ein Buch. 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa

Die Leserinnen und Leser begleiten die beiden und ihre zarte Liebesgeschichte eine Woche lang. Anni erfährt, das Fred trans ist. Behutsam geht sie mit diesem Thema um, recherchiert erst einmal selbst, findet neue Wörter, weil die alten nicht mehr zu passen scheinen. Das dünne Buch "Fred und ich" erzählt liebevoll und in einem wunderbar unangestrengten Ton von Freundschaft, Identität, von Trauer und erster Liebe und gibt dabei behutsam wichtige Denkanstöße.

Angaben zum Buch

Lena Hach: Fred und ich
Beltz und Gelberg, 94 Seiten
Für alle ab 11 Jahren
ISBN: 978-3-407-75719-7

Cover des Jugendbuches "Fred und ich": Über und unter dem Schriftzug sind die Zehen von Füßen zu sehen.
Das Kinderbuch "Fred und ich" ist eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Identität. Bildrechte: Beltz und Gelberg

Buch für Kinder ab 6 Jahren: "Monstersee"

Stockente Erik ist eher von der vorsichtigen Sorte. Als seine Entenkumpels vom Teich zum See hinüberwatscheln, warnt er sie mit großen Augen: Dort wohnt ein schreckliches Monster! Die Freunde meinen dazu leicht besserwisserisch: Das ist doch bloß eine Geschichte, es gibt kein Monster im See. Da ist sich Erik nicht so sicher.

Er taucht deshalb unbeobachtet im See ab und entdeckt tatsächlich ein riesengroßes Wesen unter Wasser. Es hat große Zähne und Hörner. Aber: an ihm stecken auch bunte Strohhalme und eine Schleife. Eine Uhr und ein Regenschirm baumeln herab. Außerdem grinst es breit und lädt Erik fröhlich auf Entdeckungstour ein. Währenddessen schwimmen die drei anderen Enten weiter und ahnen nicht, was unter ihnen los ist.

Die Geschichte vom "Monstersee" ist großartig wie liebevoll bebildert. In der Buchmitte lassen sich die Seiten noch einmal aufklappen und die wunderbare Unterwasser-Wesen-Welt entfaltet sich: Wie in einer kleinen Stadt schwimmen da freundliche "Monsterchen" in sämtlichen Formen und Farben. Da gibt‘s Ampeln, Straßenlaternen und Blumen, die aus Mülltonnen wachsen. Stockente Erik macht sich selbst ein Bild von einer vermeintlich gruseligen Sache. Er überwindet seine Ängste und erlebt ein wunderbares Abenteuer.

Angaben zum Buch

Leo Timmers: Monstersee
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Aracari Verlag, 44 Seiten
Für alle ab 6 Jahren
ISBN: 978-3-907114-29-2

Cover des Kinderbuches "Monstersee": Eine Ente schwimmt auf dem Wasser, unter ihr die Tiefen des Sees mit bunten Wesen.
Schönes Geschenk zum Kindertag: "Monstersee" überwindet Enterich Erik seine Ängste und hat dadurch großartige Erlebnisse. Bildrechte: aracari Verlag

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 31. Mai 2023 | 18:05 Uhr