MDR KULTUR | Kulturpartner Literatur JETZT!

"Literatur JETZT!" ist ein Festival für zeitgenössische Literatur. Das emphatische "JETZT!" im Namen ist gleichzeitig Programm: An jeweils fünf Festivaltagen in der letzten Septemberwoche wird im Zentralwerk Dresden Gegenwartsliteratur in ihrer ganzen Bandbreite präsentiert. Dabei widmet sich das Festival allen Genres – ob Lyrik, Prosa, populäres Sachbuch oder Kinderbuch – Grenzen zwischen vermeintlicher Hoch- und Populärkultur werden zur Nebensache.

Publikum beim Literatur-Festival "Literatur JETZT!"
"Literatur JETZT!" findet jährlich im September in Dresden statt. Bildrechte: Literatur JETZT!

Das Literatur-Festival steht für genreübergreifende Formate, bei denen qualitativer Anspruch und Publikumswirksamkeit Hand in Hand gehen. Neue Akteure kommen auf der Bühne zusammen, die man in dieser Konstellation nur bei "Literatur JETZT!" erleben kann. Der unvoreingenommene Stil-Mix ist heute so aktuell wie zur Zeit der ersten Auflage vor zwölf Jahren: Denn noch immer dominiert die Vorstellung einer elitären Literaturszene, die wenig mit dem "echten Leben" und der Popkultur zu tun hat. Das will "Literatur JETZT!" ändern.

Meistgelesen bei MDR KULTUR

Kultur

Grit Lemke  vor dem letzten noch vorhandenen Block des damaligen Vertragsarbeiterwohnheims mit Audio
Grit Lemke, aufgewachsen in Hoyerswerda, vor dem letzten noch vorhandenen Block des damaligen Vertragsarbeiterwohnheims. Sie wohnte in der gleichen Straße, wurde vom Angriff im benachbarten Jugendklub "Der Laden" völlig überrascht. Über ihre Kindheit und den September 1991 hat sie nun ein Buch geschrieben, das im September erscheint: "Kinder von Hoy". Bildrechte: ohne Angabe

Abonnieren

Kultur

Katrin Schumacher mit Audio
MDR Literaturexpertin Katrin Schumacher reist nach Brünn und Prag, um wichtige tschechische Autoren im Vorfeld der Leipziger Buchmesse zu treffen. Bildrechte: MDR/Uwe Mann, honorarfrei