In einer Wasserspiegelung sind zentrale Gebäude in Leipzig zu sehen: Augustusplatz, City-Hochhaus, Augusteum und Paulinum der Universität und Krochhochhaus.
In Leipzig gibt es viele Orte, an denen man Literatur genießen kann – auch abseits der Leipziger Buchmesse. Bildrechte: imago/imagebroker

Literatur Leipzig: Acht besondere Orte, die sich um Bücher drehen

19. Juli 2023, 16:30 Uhr

Sie lesen gerne? Dann ist die Buchstadt Leipzig mit der Buchmesse immer eine gute Adresse. Wir zeigen Ihnen acht tolle Ausflugsziele in Leipzig, die sich um Bücher drehen und wo das Lesen besonders viel Spaß macht. Unsere Auswahl für ein Literatur- oder Leseerlebnis jenseits des eigenen Sofas. Denn: Wer es liebt, mit neuen Bücher andere Welten zu entdecken, muss sie schließlich nicht immer am gleichen Ort lesen.

Für Fremdsprachen-Fans: Das Lesecafé Polylogue

In dem internationalen Lesecafé Polylogue im Leipziger Westen gibt es eine Auswahl an spanischer, französischer, englischer oder italienischer Literatur. Viele Bücher werden auch in deutscher Übersetzung angeboten. Nebenbei kann man Kaffee, Tee oder ein Glas Wein bestellen. Es finden regelmäßig Lesekreise in verschiedenen Sprachen und Lesungen statt.

Blick in einem Raum, mit vielen Büchern, die auf Tischen und in zwei Regalen stehen
Schöne Plätze zum Lesen und jede Menge Bücher gibt es im Lesecafé Polylogue in Leipzig. Bildrechte: Polylogue - Internationaler Buchladen & Café

Besucherinformation Adresse:
Merseburger Str. 47
04177 Leipzig

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 12 bis 18 Uhr
Donnerstag & Freitag: 14 bis 19 Uhr
Samstag: 12 bis 16 Uhr

Für Romantiker: Der Garten des Schillerhauses

Das Schillerhaus ist ein kleines ehemaliges Bauernhaus im Stadtteil Leipzig-Gohlis - im Obergeschoss lebte der Dichter im Sommer 1785. Eine Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums erzählt heute von Schillers Leben und Wirken in Leipzig. Im Garten des Schillerhauses finden regelmäßig Theateraufführungen, Sommerkonzerte sowie Lesungen statt und laden zum Verweilen ein.

Besucherinformation Adresse:
Menckestraße 42
04155 Leipzig

Öffnungszeiten:
März:
Dienstag bis Sonntag, Feiertage, 10 bis 16 Uhr
April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag, Feiertage, 10 bis 17 Uhr
November bis Februar
geschlossen

Eintritt:
Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro

Barrierefreiheit:
Das Schillerhaus ist nicht rollstuhlgerecht ausgebaut. Für blinde und sehbehinderte Personen gibt es ein Tastangebot nach Voranmeldung.

Für Nachteulen: Die Kneipe "Horns Erben"

Erlesene Weine und edle Liköre gibt es in der historischen Weinstube in der Arndtstraße im Leipziger Süden schon seit der Jahrhundertwende. Ende 2004 entdeckten vier Studenten die Räumlichkeiten und brachten als "Horns Erben" neues Leben in die alte Weinstube. Heute finden hier vor allem Konzerte, aber auch (musikalische) Lesungen statt.

Menschen sitzen in einem Lokal
Neben der Bar im "Horns Erben" in der Leipziger Südvorstadt gibt es einen Veranstaltungsraum für Live-Konzerte und Lesungen. Bildrechte: Horns Erben/Paul Evan Becker

Besucherinformation Adresse:
Arndtstraße 33
04275 Leipzig

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr bis der letzte Gast nach Hause geht

Für Spontane: Offene Bücherschränke

Gelesene Bücher verstauben meist im Schrank. Damit auch noch andere Menschen eine Freude daran haben, gibt es seit einigen Jahren öffentliche Buch-Tausch-Schränke. Jeder kann dort seine Literatur gegen neue Schmöker einlösen. Wer Glück hat, findet auch auf der Straße in Verschenke-Kisten das passende Buch.

Die Tür einer gelben, ehemaligen Telefonzelle, steht offen. Innen sind Regale angebracht, in denen Bücher stehen.
Viele ehemalige Telefonzellen sind inzwischen zu Bücher-Tausch-Boxen umfunktioniert worden - auch in Leipzig. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Besucherinformation Buch-Tausch-Schränke gibt es unter anderem im Süden an der Märchenwiese, in alten Telefonzellen, etwa in der Torgauer Straße 312, auf dem Liviaplatz oder dem Gutshof Stötteritz.

Öffnungszeiten: Rund um die Uhr

Für das Buch vor der Haustür: Die Fahrbibliothek

Ein Bus der Leipziger Stadtbibliothek fährt regelmäßig herum, um Lese-Fans im gesamten Stadtgebiet mit Büchern zu versorgen. Der Bus hält unter anderem auf dem Marktplatz in Liebertwolkwitz oder in der Erich-Thiele-Straße in Leipzig-Lindenthal. Man kann Bücher vorbestellen oder spontan im Bus stöbern. Den aktuellenFahrplan der Fahrbibliothek finden Sie auf der Webseite der Städtischen Bibliotheken Leipzig.

Ein blauer Bus der Leipziger Stadtbibliothek vor einer Wiese mit Krokussen.
Der Bus der Leipziger Stadtbibliothek fährt durch das gesamte Stadtgebiet, um Bewohnerinnen und Bewohner mit Büchern zu versorgen. Bildrechte: Leipziger Städtische Bibliotheken

Für (kleine) Struwwelpeter: Der Vorlesefriseur

Danny Beuerbach schneidet Kindern gratis die Haare und lässt sich dabei vorlesen, gern auf öffentlichen Plätzen oder in Parks. Das macht ihm Spaß - und Kinder bekommen ein ermutigendes Erlebnis. Mit seinem Projekt "BOOK A LOOK _ and read my book" tourt er regelmäßig durch Deutschland und ist auch immer wieder mal in Leipzig, wo er zwischenzeitlich lebte. Für sein Engagement hat er den Lesepreis 2021 bekommen.

Für Weltenbummler: Outdoor-Geschäfte

Etwa vier bis sechs Mal im Jahr lädt das Outdoor-Geschäft tapir in der Innenstadt zu "WeltWeit"-Dia-Vorträgen oder Lesungen ein. Auch zur Leipziger Buchmesse finden hier Veranstaltungen statt. Im Globetrotter-Geschäft am Neumarkt gibt es ebenfalls gelegentlich Lesungen. Idee der Vortragsreihen ist es, mit anderen Individualreisenden und Outdoor-Aktiven ins Gespräch zu kommen.

Blick in einen großen, hallenartigen Raum, in dem viele Menschen sitzen und auf ein Posium blicken.
Lesungen für Weltenbummler gibt es im Leipziger Outdoorladen tapir. Bildrechte: tapir Leipzig

Besucherinformationen tapir
Georgiring 4 - 7
04103 Leipzig
Eintritt zu Vorträgen und Lesungen ist frei.

Globetrotter Leipzig
Neumarkt 10
04109 Leipzig

Für Comic-Fans: Der Comic-Stammtisch

Einmal im Monat geht es hier (fast) nur um Comics: In der Gartengaststätte Siegismund im Leipziger Südosten treffen sich Comicmacher und -fans und sprechen über Comics – vor allem über das ostdeutsche "Mosaik". Außerdem veranstalten sie Comicfeste in Leipzig oder reisen gemeinsam zu Ausstellungen. Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Stammtischs.

Besucherinformation Der Comic-Stammtisch findet jeden ersten Freitag im Monat statt und startet 19 Uhr.

Adresse:
Gaststätte Siegismund
Philipp-Rosenthal-Str. 51b
04103 Leipzig

Mehr Literatur in und aus Leipzig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 26. April 2023 | 07:10 Uhr

Mehr MDR KULTUR