Hörbuch und Buch "Hey, Hey, Hey Taxi" Illustratorin Katja Spitzer erweckt Kinderbuch von Saša Stanišić zum Leben

Saša Stanišić ist bekannt für seine preisgekrönten Romane. Nun wagt sich der Autor, der am Leipziger Literaturinstitut studierte, an ein neues Genre: das Kinderbuch. Zusammen mit seinem Sohn hat er sich für "Hey, Hey, Hey Taxi" verrückte Abenteuer ausgedacht, die man im Taxi erleben kann. Die passenden Bilder zu den aufregenden Geschichten und bunten Figuren lieferte die Illustratorin Katja Spitzer. Sie studierte in Halle sowie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Schriftsteller sind auch nur Menschen. Und als Vater eben nicht so oft für ihre Kinder da, wie die sich das vielleicht wünschen. Immer unterwegs – auf Lesereisen, bei Lektoren oder in den Fantasiewelten des Schreibens! Wie also das Kind die Liebe spüren lassen? Durch das, was der Literat am besten kann: Geschichten erzählen, Texte erfinden, ein Buch machen.

Sasa Stanisic, deutschsprachiger Schriftsteller aus Bosnien Herzegowina
Autor Saša Stanišić. Bildrechte: imago/Gerhard Leber

Saša Stanišić scheint dieses Rezept zu befolgen - und beglückt damit nicht nur seinen eigenen Sohn, sondern mit "Hey, hey, hey Taxi!" hoffentlich viele Kinder. Das Kinderbuch, das auch als Hörbuch erschienen ist, versammelt 28 kleine Episoden. Die Grundstruktur ist fix: Einer steigt ins Taxi, erlebt etwas, kommt zurück zum Kind. Dazwischen aber ist nichts fix - alles ist möglich!

Für und mit dem Sohn geschrieben

Es sind Geschichten voller Wärme und Zuneigung, voller Empathie für die Geschöpfe der Welt aber vor allem voller Liebe für das geliebte Kind, zu dem am Ende jede Fahrt zurückführt. Schöner kann die Grundstruktur einer gelingenden Vater-Sohn-Beziehung gar nicht gefasst werden: Sein in Gedanken und in Kommunikation, in der Erwachsenenwelt unterwegs sein und doch sich einlassen auf die kindliche Welt – sie befeuern und befördern mit Fantasie und Witz. Sprachwitz vor allem.

Einblick in das Kinderbuch von Buchpreisträger Saša Stanišić und Illustratorin Katja Spitzer. Auf dem Weg zum Flughafen wird im Taxi einiges erlebt.
"Hey, Hey, Hey, ich steige in ein Taxi und sage ... " - In 28 Episoden erzählt das Kinderbuch von Geschichten, die alle in einem Taxi beginnen – und immer beim Kind aufhören. Bildrechte: Katja Spitzer

Hörbuchversion für Groß und Klein

Einblick in das Kinderbuch von Buchpreisträger Saša Stanišić und Illustratorin Katja Spitzer. Ein buntes Konzert in der Menge.
Ob die Musik, die hier gespielt wird, wohl auch im Hörbuch zu hören ist? Bildrechte: Katja Spitzer

Es sprudelt nur so im ersten Kinderbuch von Saša Stanišić - eine überbordende Fantasie, die nicht nur Kindern Spaß macht. Ich habe es getestet bei einer mehrfachen Großmutter, die sich geschüttelt hat vor Lachen. Ganz wesentlich trägt bei der Hörbuch-Variante die Stimme des Autors dazu bei: sein Charme, sein Humor, und auch sein Balkan-Akzent, in dem für erwachsene Leser Herta Müller mitschwingen mag. Aber das ist ja den Kindern egal.

Illustrationen, die zum Fantasieren einladen

Katja Spitzer
Illustratorin Katja Spitzer. Bildrechte: mairisch Verlag

Die Kleinsten werden sich auch erfreuen an den köstlichen Illustrationen. Denn neben dem Hörbuch gibt es natürlich das Buch – spitz, farbig und launig gezeichnet von Katja Spitzer. Die Sachsen-Anhalterin hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und nimmt die Intention des Autors so gelungen auf, dass es eine Freude ist. Jede Seite ein Angebot an die kindliche Fantasie: Zum Mitdenken, Mitspielen, Nachzeichnen - zum Fantasieren!

"Hey, Hey, Hey Taxi" ist ein wirklich schönes Kinderbuch geworden. Möge es viele Väter und viele Großmütter geben, die es den Kleinen vorlesen. Und viele Kinder, die sich Saša Stanišić anhören!

Einblick in das Kinderbuch von Buchpreisträger Saša Stanišić und Illustratorin Katja Spitzer. Ein Bienen-Piratenschiff unterwegs im Meer.
In dieser Illustration hat Katja Spitzer den Sohn von Saša Stanišić verewigt. Er ist der dritte Pirat von links. Bildrechte: Katja Spitzer

Angaben zum Buch und Hörbuch Saša Stanišić und Katja Spitzer: "Hey, Hey, Hey Taxi"
Kinderbuch ab 4 Jahren
96 Seiten, 18,00 Euro
ISBN 978-3-948722-05-0
mairisch Verlag

Hörbuch - Gelesen vom Autor!
1 CD, Digipak
ca. 74 Minuten, 15,00 Euro
ISBN 978-3-948722-06-7

Mehr zu Comics, Graphic Novels und Illustrationen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 03. März 2021 | 17:10 Uhr

Meistgelesen bei MDR KULTUR

Kultur

Eröffnung Stefan Heym Forum mit Audio
Der Bestand von Stefan Heyms Bibliothek im Chemnitzer Tietz umfasst nicht nur wertvolle Erstausgaben, sondern auch von Hand signierte Bücher berühmter Schriftstellerkolleginnen und - kollegen wie Amos Oz und Anna Seghers. Bildrechte: MDR/Ines Gruner-Rudelt

Abonnieren

Kultur

Katrin Schumacher mit Audio
MDR Literaturexpertin Katrin Schumacher reist nach Brünn und Prag, um wichtige tschechische Autoren im Vorfeld der Leipziger Buchmesse zu treffen. Bildrechte: MDR/Uwe Mann, honorarfrei