Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Meistgelesen

Kulturhauptstadt 2025Echte Schätze in Chemnitz: Diese Kunstwerke und Objekte gibt es in den Museen

Ein weltweit einzigartiges Auto, Gemälde großer Meister wie Caspar David Friedrich und Otto Dix, Totenkronen oder Objekte, die bis zu den Neandertalern zurückreichen – diese Schätze gibt es in den Museen von Chemnitz.

mit Audio

Lesezeit | 02.04. bis 19.04. 2024Christoph Hein: Von allem Anfang an | Lesung mit Ulrich Mühe

Daniel darf aus politischen Gründen nicht sein Abitur machen, deshalb geht er nach West-Berlin. In Rückblenden erzählt Christoph Hein eine fiktive Autobiografie von Schulzeit und Jugend in den 50er-Jahren in der DDR.

mit Audio

EpocheRomantik: Wie Dresden Kunst, Musik und Literatur um 1800 prägte

Caspar David Friedrich ist ein berühmter Künstler der Dresdner Romantik. Aber auch Richard Wagner und Clara Schumann sind wichtige Namen. Hier sind spannende Fakten zur Romantik, eine der prägendsten Epochen der Stadt.

Gestorben vor 89 JahrenDie zehn schönsten Gedichte von Joachim Ringelnatz

Schriftsteller Joachim Ringelnatz ist für seine einprägsamen, humorvollen Gedichte und den Seemann Kuttel Daddeldu bekannt. Vor 89 Jahren ist der Kabarettist aus Wurzen gestorben. Hier sind zehn seiner besten Verse.

mit Audio

EmpfehlungenAusstellungen in Sachsen: Kunstwerke von Tübke, Fotografie und ein Schatz

In Dresden wird die DDR-Geschichte des Hygiene-Museums erzählt, in Leipzig findet das 10. Festival für Fotografie statt, in Görlitz dreht sich eine Ausstellung um Kunst und Krieg: die spannendsten Ausstellungen im April.

Zurück zur Startseite