Mitarbeiter

Jörg Schieke

Freier Mitarbeiter Literatur, Film, Bühne

Jörg Schieke
Bildrechte: MDR/Jakob Wierzba

Welches Bildungserlebnis ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Mit acht Jahren mein erstes Judo-Training, mein damaliger Übungsleiter erklärte das Prinzip dieses Sportes so: "Siegen durch Nachgeben". Funktioniert m.E. nicht immer, aber doch ziemlich oft.

Worüber können Sie nicht lachen?

Über alle Witze, Bemerkungen etc., die das Leben und Schaffen des Schauspielers Gojko Mitic ins Lächerliche ziehen oder so etwas versuchen!

Welches Buch würden Sie niemals weggeben?

Ein von dem Kinderbuch-Autor Benno Pludra signiertes Exemplar des Romans "Sheriff Teddy". Auf dem Rostocker Buchbasar 1976 habe ich - als eine Art Kinderreporter - für die damalige Radio-DDR-Ferienwelle Benno Pludra interviewt und da hat er mir das Buch geschenkt und signiert.