Mitarbeiter

Katja Schmidt

Freie Mitarbeiterin Radio

Katja Schmidt
Bildrechte: MDR/Jakob Wierzba

Worüber können Sie nicht lachen?

Über Intoleranz, Hass und Gewalt.

Welches Buch würden Sie niemals weggeben?

Ehrlich gesagt, gebe ich gerade Bücher, die mich berührt haben weiter. "Der kleine Prinz", "Und Nietzsche weinte" oder "Extrem laut und unglaublich nah" habe ich schon unzählige Male neu gekauft, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, wem ich sie zuletzt gegeben habe. Niemals weggeben würde ich nur ein Buch mit Fragen, die meine Oma mir mal zu ihrem Leben beantwortet hat.

Gibt es für Sie einen Ort des Friedens?

Ich bin ein Flusskind - in Magdeburg an der Elbe groß geworden. Das hat mich geprägt. Am Fluss zu sitzen, spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren, erdet mich total. Da ist es auch egal, ob es die Elbe, die Mulde oder die Saale ist.