Mitarbeiter

Katrin Schumacher

Redaktionsleiterin Literatur, Film, Bühne

Katrin Schumacher
Bildrechte: MDR/Jakob Wierzba

Welches Bildungserlebnis ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Die alte Ledertasche meines Großvaters. Er hatte sie selbst genäht, er war Schuhmacher. Von der achten Klasse an trug ich sie täglich in die Schule. Und nach vielen Jahren zerfiel sie endlich vor lauter Bildungserlebnissen. Ich vermisse sie.

Welches Buch würden Sie niemals weggeben?

Ich gebe jedes belletristische Werk weiter. Aber was ich tatsächlich für unersetzbar halte sind meine vollgekritzelten und zerfledderten, kommentierten und mit handgeschriebenen Rezepten ergänzten Backbücher. Tagebücher zum Geschmack meines Lebens. Damit kann eh niemand außer mir etwas anfangen.

Gibt es für Sie einen Ort des Friedens?

See, Fluss, Meer, Wasseroberflächen, Wasserunterreiche, Freibadbecken, Waldteiche, alles Flüssige, auf das sich schauen, in das sich springen, das sich durchschwimmen, durchtauchen, besegeln lässt.