Live-Musik Chemnitz und Plauen: Die besten Konzerte im September
Hauptinhalt
13. September 2024, 15:06 Uhr
Im September 2024 können Sie in Chemnitz und Plauen wieder tolle Konzerte live erleben. Von großen Bühnen-Shows bis hin zum gemütlichen Wohnzimmerkonzert ist alles dabei: Tiavo haut Rap-Gassenhauer raus, Afrob feiert 25 Jahre Reimemonster, der isländische Singer-Songwriter Svavar Knutur kommt nach Chemnitz und Freddy Fischer spielt humorvolle Disko-Chansons in Plauen. Diese Übersicht mit Empfehlungen wird immer vor Beginn eines Monats aktualisiert, damit Ihnen kein Konzert-Highlight entgeht!
Rap-Gassenhauer: Tiavo
Tiavo war einst – also bei der Gründung 2015 – nur ein Rap-Soloprojekt aus Saarbrücken, inzwischen sind Tiavo nicht nur viele, sondern noch viel mehr: Ein Kollektiv verwirrter Geister. Ein Haufen kreativer Köpfe. Eine Truppe, die man in der verrauchten Kneipe um die Ecke trifft. Auch ist es nicht mehr nur Rap, was diese Leute machen, sondern es sind Songs, die Falco und Rio Reiser irgendwie gut gefunden hätten, allein wegen der der lyrischen Theken-Weisheiten: Deutschsprachige Gassenhauer zwischen Indie-Gitarren und Synthie-Beats. Oder wie Tiavos Keyboarder und Songwriter Xaver Held es gerne beschreibt: "Lieder vom echten Leben – so schön, dreckig, überwältigend, erdrückend und einzigartig es ist."
Mehr Informationen
Freitag, 6. September 2024, 20 Uhr
AJZ Chemnitz
Chemnitztalstraße 54
09114 Chemnitz
25 Jahre Reimemonster: Afrob
Es ist jetzt auch schon wieder 25 Jahre her, dass Afrobs erste Single "Reimemonster" erschien. Seitdem ging die Karriere des Rappers stetig weiter. Zehn Studioalben – inklusive der beiden Kollaboplatten mit Samy Deluxe unter dem Namen ASD – kann der "Godfather of Deutschem Rap" nachweisen. Er war und ist soulig, dreckig, meinungsstark und tolerant, engagiert und relaxt, ernst und komisch, zurückgelehnt und aktiv. Das hört man auch auf seiner jüngsten Platte "König ohne Land", von der er im Atomino in Chemnitz auch Songs spielen wird – und all seine Hits aus einem Vierteljahrhundert.
Mehr Informationen
Freitag, 13. September 2024, 20 Uhr
Atomino
Annaberger Str. 73
09111 Chemnitz
Isländischer Singer-Songwriter: Svavar Knutur
Svavar Knutur beschreibt sich selbst als den "Brokkoli unter den Singer-Songwritern". Und ja, Konzerte des Isländers haben durchaus eine gesunde Wirkung, schließlich fördern sie das Wohlempfinden. Seine Auftritte sind eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Tränen der Rührung und Weinen vor Lachen und lassen einen nicht mehr so schnell wieder los. Geprägt von seiner Heimat im Norden spiegelt sich in seiner Musik der stetige Wandel zwischen langen, dunklen Wintern und andauernder Helligkeit in den Sommermonaten wider. Folk-Songs zwischen düsterer Verzweiflung und hoffnungsvoller Heiterkeit.
Mehr Informationen
Donnerstag, 19. September 2024, 20 Uhr
Weltecho
Annaberger Str. 24
09111 Chemnitz
Humorvolle Disko-Chansons: Freddy Fischer
"Alles ist alles" heißt die fünfte Platte von Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band, auf der die Diskothek zwar weiterhin ein Sehnsuchtsort bleibt, aber diesmal konkret "zwischen Kaufhaus und McDonalds-Treppe runter" verortet wird. Disko-Chanson könnte man sagen, um die Musik dieser inzwischen als Trio auftretenden Combo zu beschreiben. Manchmal ernst und universell, oft aber launig-albern-konkret, immer tanzbar. Und immer sehr humorvoll – und zwar Humor im Sinne von Rocko Schamoni.
Mehr Informationen
Freitag, 20. September 2024, 20 Uhr
Soziokulturelles Zentrum Malzhaus Plauen
Kellerbühne
Alter Teich 7
08527 Plauen
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 06. Juni 2024 | 07:40 Uhr