Frau schaut ernst in die Kamera
Elektro, Funk und Soul: Die erste EP von Deslin Ami Kaba aus Erfurt ist da Bildrechte: Matthias Wolf

Newcomerin Funk aus Erfurt: Deslin Ami Kaba legt starkes Debüt vor

17. Mai 2023, 04:00 Uhr

Eineinhalb Jahre hat die Erfurter Sängerin Deslin Ami Kaba an ihrer ersten EP "Endless Pleasure" geschraubt und es beim neu entstandenen Leipziger Label "VLOP" veröffentlicht. Herausgekommen sind vier Songs über die Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung, die den passenden Funk für den angehenden Sommer liefern.

Eine richtige Konzeptplatte wollte sie eigentlich nicht machen. Doch nach eineinhalb Jahren Produktion ist der rote Faden dann doch offensichtlich: In "Endless Pleasure" dekliniert dier Erfurterin Deslin Ami Kaba die Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung durch. Von der stürmischen Verliebtheit im Titelsong bis zu "Gone", dem letzten Stück auf ihrer Debüt-EP, die Deslin Anfang Mai veröffentlicht hat. Seit Wochen hatte sie die Veröffentlichung auf ihrem Instagram angekündigt und zuletzt die beiden ersten Lieder als Singles ausgekoppelt.

Beim Interview in der Erfurter Innenstadt, ein paar Tage nachdem die EP raus ist, wirkt Deslin Ami Kaba zufrieden. Die junge Sängerin erzählt von der Befreiung, die die Veröffentlichung der ersten eigenen Musik für sie bedeutet und von ihren großen Vorbildern Beyoncé, Donna Summer oder Whitney Houston.

Zunächst Cover-Konzerte in Erfurt

Doch der Reihe nach: Bisher hat Deslin Ami Kaba immer wieder vor allem in Erfurt Konzerte gespielt - dabei vor allem gecovert. "Ich glaube, ich war einfach noch super unsicher", sagt sie, "und nicht fähig, eine eigenständige Künstlerin zu sein. Aber der Wunsch, mit meinen eigenen Sachen die Leute abzuholen, war schon immer da."

Klassische Musikausbildung in Halle

Bevor Deslin 2018 nach Erfurt zieht, wächst sie in Halle auf. Dort legt sie sich im Jugendchor der Oper auch ihr musikalisches Rüstzeug zu: "Das hat meine Jugend geprägt. Aber es hat auch nie wirklich zu mir gepasst, diese Klassikschiene." Eben auch weil das recht starre Konzept am Opernhaus sie rückblickend musikalisch so eingeengt habe, sei die Veröffentlichung ein richtiger Befreiungsschlag.

Deslin Ami Kaba sitzt auf einer Couch
Endlich mit eigener Musik unterwegs: Deslin Ami Kaba Bildrechte: Matthias Wolf

Kein Wunder, dass "Endless Pleasure" leichtfüßig daherkommt und von der Liebe erzählt. "I hope that we will last – till the end of time", singt sie im Titelsong. "Ich war letzten Sommer ziemlich verliebt und mit meinen Freundinnen dann irgendwann einmal am See gesessen. Und da habe ich gedacht: Wenn ich den Mut hätte, der Person alles genau so zu sagen, wie ich es fühle, dann würde ich es so sagen."

Sowohl "Endless Pleasure", wie auch der zweite Song "Higher" erzählen vom Verliebtsein und kommen beide auch ziemlich funky daher. Man hört den beiden Liedern Deslins Begeisterung für den Funk und den Sound der Achtziger und Neunziger Jahre an. Die zweite Hälfte der EP klingen dann ein bisschen entspannter: "Sunrise", die dritte Nummer, ist der passende Sound für diesen Sommer: "I got no trouble on my mind. Turning round an round – Baby now I'm safe and sound", singt sie.

Deslin Ami Kaba schaut in die Kamera
Deslin Ami Kabas EP erschien beim Leipziger Label "VLOP". Bildrechte: Matthias Wolf

"In Sunrise geht's darum, bei sich selbst zu sein, sich an den Dingen um uns herum zu freuen, wie eben zum Beispiel der Sonne", sagt sie und lacht. "Gone" ist dann nicht nur das Abschiedsstück, das von Trauer und Abschied erzählt: "Since you've been gone, I can't find my way back home". "Gone" ist vielleicht auch das Lied, auf dem die Vielfältigkeit ihrer Stimme am besten zum Tragen kommt.

Produktion mit Cyan85 in Leipzig

Eineinhalb Jahre in etwa hat die Produktion Zeit in Anspruch genommen. Eineinhalb Jahre, in denen Deslin häufig nach Leipzig fährt. Denn dort lebt und arbeitet Yannick. Als Cyan85 tritt er als Techno-DJ auf und produziert Musik. Die Kooperation mit Deslin führt auch für ihn zu einer ersten Veröffentlichung: Die EP "Endless Pleasure" wird die erste Scheibe des von ihm kuratierten Labels "VLOP".

Eigentlich wollten beide nur ein Lied gemeinsam produzieren, erzählt Deslin rückblickend: "Und als wir uns dann angefreundet und zwei Songs hatten, dachten wir, ok, machen wir eine EP." Dass Cyan85 zuvor vor allem mit Techno zu tun hatte, vergisst man angesichts der vier Lieder auf der EP. Er setzt Deslins Liebe für Funk und Disco voll um. "Wir wollten an meine Idole anknüpfen", erklärt sie, "wir wollten etwas Zeitloses erschaffen."

Menschen zum Tanzen bringen

Vor über einem Jahr hat Deslin in einem MDR-Artikel von den vielen rassistischen Erfahrungen berichtet, die sie in Thüringens Landeshauptstadt alltäglich erlebt. Ende 2021 wurde sie sogar auf offener Straße von einer Frau mit der Handtasche angegriffen – niemand kam ihr damals zur Hilfe.

In ihrer Musik macht sie den Rassismus nicht zum Thema. Sie wolle auch nicht, sagt sie, immer darauf reduziert werden. Mit ihrer Musik will sie die Menschen vielmehr zum Tanzen bringen, so wie ihre Idole – Beyoncé & Co. – es auch tun: "Wie all die schwarzen Powerfrauen, wie auch ich eine bin."

Konzerte im Sommer in Erfurt und Leipzig

Wie es genau weitergeht und wann noch mehr Musik von ihr erscheint, will sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Dass da aber noch mehr kommt, steht für sie außer Frage. Wer die Newcomerin live sehen möchte, hat dafür auf jeden Fall gute Chancen in diesem Sommer: Am 1. Juli spielt Deslin Ami Kaba beispielsweise in den Pittlerwerken in Leipzig, beim Kulturpicknick auf dem Erfurter Petersberg am 2. Juli, Ende Juli auf dem Auerworld Festival oder Ende August auf dem Tarmac Festival.

Angaben zur EP "Endless Pleasure" von Deslin Ami Kaba
Label: VLOP
Erschienen: 5. Mai 2023

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | 06. April 2023 | 08:00 Uhr