Live-MusikDresden: Sechs tolle Konzert-Tipps im Dezember 2024
Im Dezember 2024 ist in Dresden musikalisch einiges geboten: Sowohl die Band Erdmöbel als auch Felix Räuber spielen ganz besondere Weihnachtskonzerte. Das Kitsch bringt soften Indiepop aus Bayern mit, Brezel Göring ist mit Psychoanalyse unterwegs, Ell sind auf "Langweilig"-Tour und der Cold Wave von Levin Goes Lightly ist gar nicht so kalt. Das sind unsere Tipps! Jeweils vor Beginn eines Monats wird diese Übersicht mit Konzerten aktualisiert, damit Ihnen kein Highlight entgeht.
Inhalt des Artikels:
Show mit eigenen Weihnachtsliedern: Erdmöbel
"Weihnachten ist mir doch egal", heißt eine inzwischen legendäre Cover-Version von Whams "Last Christmas", die die Kölner Band Erdmöbel 2006 herausbrachte.
Seitdem hat sich die schöne Tradition entwickelt, dass jedes Jahr kurz vor Weihnachten ein neues Erdmöbel-Jahresendlied erscheint, das eine ganz eigene Sicht auf die Weihnachtszeit und das vergangene Jahr beinhaltet und gerne mal von Gästen wie Maren Eggert oder Ulrich Matthes unterstützt wird. Welches es dieses Jahr sein wird, ist noch nicht bekannt, aber dass Erdmöbel es auf ihrem ganz eigenen Weihnachtskonzert am Nikolaustag spielen werden, ist sicher.
Mehr InformationenFreitag, 6. Dezember 2024, 20 Uhr
GrooveStation
Katharinenstraße 11-13
01099 Dresden
Felix Räuber fragt: "Wie klingt Weihnachten?"
Weihnachtskonzerte gibt es in diesem Monat naturgemäß viele. Aber so hat man Weihnachten noch nie gehört, verspricht die Ankündigung für das Konzert von Felix Räuber. Der ehemalige Frontmann und Sänger der Pop-Band Polarkreis 18, weltweit berühmt für ihren Nummer-1-Hit "Allein Allein“, schenkt dabei klassischen Weihnachtsliedern ein neues musikalisches Gewand. In seinem typisch träumerischen Popstil interpretiert er dabei mehr oder weniger bekanntes Liedgut. Neben der Musik wird er auch Geschichten erzählen und fragt dabei: "Wie klingt Weihnachten?" Seine Antwort ist ein Konzert für die ganze Familie, das ihn auch in das Umland seiner Heimatstadt Dresden führt.
Mehr InformationenFreitag, 6. Dezember 2024, 20 Uhr
Erlebniswelt Meissen Porzellan-Manufaktur, Talstraße 9, 01662 Meißen
Samstag, 7. Dezember 2024, 20 Uhr
Kleinkunstbühne Q24, Niedere Burgstrasse 5, 01796 Pirna
Samstag, 14. Dezember 2024, 19:30 Uhr
Kulturfabrik Hoyerwerda, Braugasse 1, 02977 Hoyerswerda
Sonntag, 15. Dezember 2024, 16 Uhr
Steinhaus Bautzen, Steinstraße 37, 02625 Bautzen
Indiepop aus Augsburg: Das Kitsch
Als "galanteste Dandy-Band dieser Tage" wollen Das Kitsch verstanden werden. Zu Gitarre und Synthies, Achtziger-Jahre-Vibes und heiteren Melodien singt Martin Schenk über die große Verliebtheit, das leidige Aus und das manchmal ätzende, öfter absurde, zu selten perfekte, aber immer bewegte Dazwischen. Simon Kerler am Schlagzeug und Niklas Rehle am Bass geben den Geschichten auf dem neuen Album "Dauerschleife" den passenden Beat. Nonchalanter und softer Indiepop aus Augsburg.
Mehr InformationenSamstag, 7. Dezember 2024, 20 Uhr
Rösslstube
Friedrichstraße 37
01067 Dresden
Nicht "langweilig": Ell
Die Band Ell besteht nur aus zwei Menschen, macht aber mindestens Krach für drei. Da passt es also, dass das Duo aus dem Odenwald ihr Genre Krachpop nennt. Lisa-Anna singt für Selbstbestimmung und Lennart trommelt gegen die Gleichmäßigkeit. Die beiden sind erst seit zwei Jahren eine Band, haben aber schon jede Menge Live-Erfahrung gesammelt, unter anderem als Vorband von Das Lumpenpack, bei Klimademos und auf Straßenfesten. Nun gehen sie auf große "Langweilig"-Tour, wobei der Name nicht Programm ist, sondern vielmehr der Name ihres Debütalbums, das 2025 erscheint.
Mehr InformationenSonntag, 8. Dezember 2024, 20 Uhr
Ostpol
Königsbrücker Str. 47
01099 Dresden
Psychoanalyse statt Stereo Total: Brezel Göring
Nachdem die Stereo Total-Sängerin Françoise Cactus im Winter 2021 gestorben ist, blieb Brezel Göring allein zurück – in einem Leben ohne seine Arbeits-, Lebens- und Liebespartnerin. Die Zeit der Trauer hat er in seinem berührenden Solo-Album "Psychoanalyse (Volume 2)" verarbeitet, sehr ehrlich, zudem lustig, manchmal ironisch, manchmal leicht zynisch – aber immer sehr schön in ihrem "Sanften Wahn". Nun ist das nächste Album erschienen: Auch auf "Friedhof der Moral" sind Einsamkeit, Dunkelheit, Sehnsucht und Tod wiederkehrende Motive, aber es macht trotzdem Spaß. Dabei findet man Referenzen zu Klassik, japanischem Blues, Diskomusik, Punk, Hiphop und natürlich französischen Chansons. Ein Konzert zum Weinen, Lachen und danach glücklicher nach Hause gehen.
Mehr InformationenSamstag, 14. Dezember 2024, 20 Uhr
GrooveStation
Katharinenstraße 11-13
01099 Dresden
Warmer Cold Wave: Levin Goes Lightly
Levin Goes Lightly kommt aus den Tiefen von Post Punk, Cold Wave und Dancefloor in das Licht der Öffentlichkeit. Über fünf Alben hat er seinen Sound weiterentwickelt: Vom Lo-Fi zu Postpunk, von Englisch zu Deutsch und wieder zurück. Nun stellt er sein neues Album vor: "Numb". Darauf singt er melodisch und melancholisch von toxischen Beziehungen, dunklen Lebensabschnitten und der großen Liebe. Eine Art Cold Wave, bei dem einem warm ums Herz wird.
Mehr InformationenFreitag, 20. Dezember 2024, 20 Uhr
Scheune Blechschloss
Alaunstraße 36-40
01099 Dresden
Im Programm: MDR Fernsehen, artour vom 29.02.2024, MDR SACHSEN – Das Sachsenradio, 06.06.2024
Mehr Musik in Dresden und Sachsen
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | artour | 05. Dezember 2024 | 22:10 Uhr