Live-Musik Die besten Konzerte in Jena im März 2023
Hauptinhalt
Liedermacherin Sarah Lesch bringt ihre "Triggerwarnung" nach Jena mit. Das arabisch-elektronische Projekt Jerusalem in my heart liefert experimentellen Sounds. Das sind unsere Konzerttipps für den März in Thüringen.

Triggerwarnung und zeitlose Kamellen: Sarah Lesch
Bei Sarah Lesch liegen Unterhaltung und Haltung sehr nah beieinander. Die Leipzigerin mischt seit Jahren das leicht verstaubte Liedermacher-Genre auf. Ihre lyrischen und feinsinnigen Texte bringen die gesellschaftspolitischen Themen unserer Tage in kleinen Alltagsgeschichten auf den Punkt. Auf ihrem fünften Album "Triggerwarnung" machte sie noch klarere Ansagen an Gesellschaft – begleitet von ihrer Gitarre. Nun geht sie auf "Zeitlose Kamellen"-Tour, auf der sie nicht nur ihre eigenen Songs interpretiert, sondern auch die Werke ihrer liebsten Dichter und Denker.
Mehr Informationen
Donnerstag, 30. März 2023, 20 Uhr
F-Haus
Johannisplatz 14
07743 Jena
Avantgardistisch arabisch: Jerusalem in my heart
Jerusalem in my heart ist ein avantgardistisches arabisch-elektronisches Projekts aus Montréal und Beirut und gilt in diesem Genre als renommiertestes und kompromisslosestes Ensemble des 21. Jahrhunderts. Zu eindringlichen Elektroniksounds spricht und singt Produzent Radwan Ghazi Moumneh und thematisiert dabei aktuelle politische Entwicklungen oder auch die Explosion des Beiruter Flughafens vor drei Jahren. Auf dem neuesten Album "Quad" unterstützen ihn illustre Gäste wie Moor Mother, Tim Hecker oder die Band Beirut. Bei dem Konzert in Jena werden die modernen experimentellen Sounds mit handgemachten visuellen Darstellungen auf analogem 16-mm-Film präsentiert. Ein spannender audiovisueller Performance-Abend also.
Mehr Informationen
Freitag, 31. März 2023, 19 Uhr.
TRAFO, Nollendorfer Staße 30
07743 Jena
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 15. Januar 2023 | 20:40 Uhr