Live-MusikLeipzig und Halle: Die vier besten Konzerte im März 2023
Das Rap-Phänomen Alyona Alyona rappt im Leipziger Werk 2 auf ukrainisch, die Chemnitzer Band Power Plush bringt Wohlfühlpop auf die Bühne des Neuen Schauspiels, Liedermacherin Sarah Lesch präsentiert "Zeitlose Kamellen" in der Ulrichskirche in Halle und melancholischen Indie-Folk-Pop gibt es im Leipziger Naumanns live von Singer/Songwriterin Karo Lynn zu hören – unsere Empfehlungen für Konzerte in Leipzig und Halle, die Sie im März 2023 nicht verpassen sollten.
Auf dieser Seite:
Ukrainischer Rap mit Alyona Alyona
Die ukrainische Rapperin Alyona Alyona ist in ihrer Heimat ein Rap-Phänomen. 2019 erlangte sie darüber hinaus Aufmerksamkeit, als die "New York Times" sie in die Liste der 15 wichtigsten europäischen Talente 2019 aufnahm und sie hierzulande den Anchor Award gewann. Immerhin gilt sie als erste Rapperin mit ukrainischen Texten, die ein breites Publikum erreicht. In ihren Songs rappt sie in ihrer Muttersprache über Frauenbilder fernab üblicher Schönheitsklischees oder über die ungeschönte Situation der jungen Generation ihres Heimatlandes – und das mit jeder Menge Drive und pumpenden Beats. Auf der Bühne soll sie eine absolute Naturgewalt sein – davon kann man sich beim Konzert im Werk 2 selbst ein Bild machen.
Weitere InformationenWann?
13. März 2023, 20 Uhr
Wo?
Werk 2
Kochstraße 132, 04277 Leipzig
Regelmäßige Tipps – hier abonnieren
Wohlfühlmusik mit Power Plush
Die Chemnitzer Band Power Plush machen eine Art plüschigen Indie-Pop. Auf dem Debütalbum "Coping Fantasies" geht es um Depressionen, toxische Beziehungen und Mental Health. Die selbstermächtigenden Texte der drei Frontfrauen erzeugen gepaart mit den verträumten Harmonien und eingängigen Melodien beim Zuhören ein warmwohliges Gefühl von Geborgenheit. Als Vorband von Kraftklub haben sie schon in großen Hallen gespielt, nun sind sie mit dem Debütalbum auf Solotour.
Weitere InformationenWann?
23. März 2023, 20 Uhr
Wo?
Neues Schauspiel
Lützner Str. 29, 04177 Leipzig
Musik von Dresden bis Erfurt entdecken
Liedermacherin Sarah Lesch präsentiert "Zeitlose Kamellen"
Sarah Lesch hat mit ihrem "Testament" ein Millionenpublikum erreicht. In den vergangenen Jahren hat die Liedermacherin aus Leipzig mit ihrer "Triggerwarnung" für Aufmerksamkeit gesorgt – ihr fünftes Album, auf dem sie unter anderem Themen wie sexualisierte Gewalt, Frauenhass und Queerfeindlichkeit behandelt. Nun ist sie auf "Zeitlose Kamellen"-Tour. Zusammen mit Pianist Sascha Stiehler präsentiert sie in der Ulrichskirche in Halle eigene Songs, aber auch Werke ihrer liebsten Dichter und Denker – von Tucholsky bis Hesse.
Weitere InformationenWann?
25. März 2023, 20 Uhr
Wo?
Ulrichskirche
Christian-Wolff-Straße 2, 06108 Halle (Saale)
Melancholischen Indie-Folk-Pop mit Karo Lynn
Die Leipziger Singer-Songwriterin Karo Lynn macht melancholischen Indie-Folk-Pop. Im März geht sie mit ihrem dritten Album "A Line In My Skin" auf Tour, auf dem sich die Musikerin zerbrechlicher und näher zeigt als je zuvor. Ihre beschwingten Indie-Beats sind einer wohlig düsteren Synthie-Atmosphäre gewichen. Abgerundet wird das Ganze von Karo Lynns ausdrucksstarker, tiefer Stimme.
Weitere InformationenWann?
26. März 2023, 20 Uhr
Wo?
Naumanns
Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig
Musik aus Leipzig entdecken
Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 22. Juni 2021 | 08:10 Uhr