Live-MusikHalle und Leipzig: Sehenswerte Konzerte im Oktober 2024
Sie haben Lust auf ein Konzert, aber die Auswahl ist zu groß? Wir haben handverlesene Tipps für wunderbare Konzerte in Leipzig und Halle im Oktober 2024: Liedermacher Felix Meyer ist im Quartett live im Objekt 5 zu erleben und die New Yorker Post-Punk-Band Interpol spielt ihr Album "Antics" im Felsenkeller vor. Im Haus Auensee sind die Wiener Band Wanda sowie das Folk-Trio Mighty Oaks zu Gast, wundervollen Indie-Folk gibt es bei Dekker im Täubchenthal und noch mehr. Jeweils vor Beginn eines Monats wird diese Übersicht aktualisiert, damit Ihnen kein Highlight entgeht!
Inhalt des Artikels:
- Liedermacher Felix Meyer im Quartett
- Gefühlvoller Singer-Songwriter-Pop mit Cäthe
- Energiegeladener Indie-Rock: Leoniden
- Alien Pop Music mit Einstürzende Neubauten
- Mighty Oaks auf Akustik-Tour
- Neue Deutsche Welle aus Thüringen: Mamoré
- Post-Punk-Band Interpol auf Jubiläumstour
- Indie-Folk mit Dekker
- Austro-Pop mit Wanda
Liedermacher Felix Meyer im Quartett
Felix Meyer begeistert seit mehr als zehn Jahren mit bewegter europäischer Straßenmusik. Seine internationalen Chansons sind voll Poesie und Systemkritik und klingen dabei wunderschön melancholisch nach Lagerfeuer, Lebenslust und Liebe. Im Objekt 5 in Halle steht er nicht mit seiner Band project île auf der Bühne, sondern ist im Quartett zu erleben: Begleitet wird der Liedermacher von Shir-Ran Yinon an Geige und Gesang, Pianist Johannes Bigge und Gitarrist Norman Daßler.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
10. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Objekt 5
Seebener Str. 5
06114 Halle
Gefühlvoller Singer-Songwriter-Pop mit Cäthe
Liedermacherin Cäthe wurde als Catharina Sieland im sachsen-anhaltischen Staßfurt geboren, zog als Kind nach Baden-Württemberg und startete dort ihre Karriere. Größere Bekanntheit erlangte sie 2011 durch einen Auftritt in der Fernsehsendung "Inas Nacht". Kurz darauf folgte das Debütalbum "Ich muss gar nichts", das es auf Anhieb in die Charts schaffte.
Cäthes offenherzigen Songtexte haben meist einen autobiografischen Bezug. Musikalisch ist sie irgendwo zwischen Folk, Rock, Blues und Pop zu Hause. Nach dem 2022 veröffentlichten Album "Chill Out Punk" sind im vergangenen Jahr gemeinsame Songs mit der Band Erdmöbel und mit Stoppok entstanden. Aktuell arbeitet Cäthe an neuer Musik – das ein oder andere Lied wird Cäthe sicher auch beim Konzert im Naumanns in Leipzig spielen.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
11. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Naumanns Tanzlokal im Felsenkeller
Karl-Heine-Straße 32
04229 Leipzig
Energiegeladener Indie-Rock: Leoniden
Die Indie-Rockband Leoniden hat sich bereits 2005 als Schülerband in Kiel zusammengefunden, damals noch mit etwas anderer Besetzung und unter dem Namen Leoniden Cabaret. 2017 erreichte die Band mit ihrem Debütalbum "Leoniden" größere Bekanntheit. Heute füllen die fünf Musiker Konzerthallen in ganz Europa. Mit "Sophisticated Sad Songs" haben sie dieses Jahr ihr viertes Album veröffentlicht. Dass ihre Texte oft einen traurigen Kern haben, fällt kaum auf, denn die Band versteht es, ihre Textzeilen in energiegeladene Hooks zu verwandeln. Voller Energie sollen auch die Konzerte der Leoniden sein – mit experimentellen Synth-Verrenkungen, zirkulierenden Gitarren und Moshpits.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
11. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Felsenkeller
Karl-Heine-Straße 32
04229 Leipzig
Alien Pop Music mit Einstürzende Neubauten
Die Einstürzenden Neubauten blicken bereits auf 44 Jahre Bandgeschichte zurück. 1980 in Berlin in ungestümen Noise-Konstruktionen begonnen, durchlief ihre experimentelle Musik zahllose Metamorphosen und darf auch heute noch als Avantgarde bezeichnet werden. Stolze 35 Alben hat die Band um Sänger Blixa Bargeld bereits herausgebracht. Mit "Rampen (apm: alien pop music)" gab es auch in diesem Jahr wieder frische Musik, die die Neubauten nun auch live präsentieren wollen, zum Beispiel im Oktober im Haus Auensee.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
17. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Haus Auensee
Gustav-Esche-Straße 6
04159 Leipzig
Mighty Oaks auf Akustik-Tour
Vor zehn Jahren feierte die Berliner Folk-Band Mighty Oaks mit dem Album "Howl" ihren Durchbruch. Im September hat das Trio mit "High Times" nun sein fünftes Studioalbum veröffentlicht. Waren die Lieder der Band früher eher wuchtig, kehren die Mighty Oaks auf der neuen Platte zurück zu ihren Wurzeln: der akustischen Gitarrenmusik. Die neuen Songs präsentieren sie live auf einer speziellen Akustik-Tour und machen dabei auch in Leipzig Halt.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
14. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Haus Auensee
Gustav-Esche-Straße 6
04159 Leipzig
Neue Deutsche Welle aus Thüringen: Mamoré
Die Thüringer Band Mamoré feiert die Wiedergeburt der Neuen Deutschen Welle. Hier gesellen sich feierliche Synth-Melodien zu falcoeskem Gesang. Gegründet 2020 von Sänger Sänger Eric Schulz und Bassist Paul Popp ist die Band mittlerweile nicht nur zum Quintett herangewachsen, sondern hat vergangenen Dezember auch das selbstbetitelte Debütalbum veröffentlicht. Thematisch wird alles von Herzschmerz bis Euphorie abgedeckt. Das klingt mal verträumt und mal punkig und geht vor allem ins Ohr. Ihre Konzerte sind wie ein Ritt durch die Achtziger – davon kann man sich im Oktober im Werk 2 selbst überzeugen.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
23. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Werk 2
Kochstraße 132
04277 Leipzig
Post-Punk-Band Interpol auf Jubiläumstour
Die Musik der New Yorker Post-Punk-Band Interpol prägte den Sound der Nullerjahre. Mit ihrem Debütalbum "Turn on the Bright Lights" begeisterte die düstere Band vor mehr als 20 Jahren Indie-Fans wie Kritiker. Orientiert am Postpunk der Achtziger, allen voran Joy Devision, lieferte die Platte einen breit angelegten Sound mit Gitarrenriffs und tiefen Bässen – auch wenn sich die vier Musiker in ihren letzten Alben etwas sanfter zeigten.
Die Texte von Leadsänger und Songschreiber Paul Banks sind stets undurchsichtig und voll von Anspielungen. 2004 knüpfte Interpol mit der Platte "Antics" an das gefeierte Debüt an. Zum 20-jährigen Albumjubiläum präsentieren sie die Songs der Platte und einige weitere noch einmal live – unter anderem im Leipziger Felsenkeller.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
24. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Felsenkeller
Karl-Heine-Straße 32
04229 Leipzig
Indie-Folk mit Dekker
Der US-amerikanische Singer-Songwriter Brooklyn Dekker ist seit 2003 Teil des Indie-Duos Rue Royal, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Ruth bildet. Unter seinem Nachnamen Dekker ist er auch auf Solopfaden unterwegs. Nachdem er bereits mit dem Berliner Pianisten Lambert kooperierte, veröffentlichte er 2020 mit "Slow Reveal" sein Solo-Debüt, für das es viel positive Kritik gab. Dem Indie-Folk ist er darauf treu geblieben und überzeugt mit zurückhaltenden Gitarren und seiner wundervollen Stimme. Im März ist mit "Future Ghosts" Dekker drittes Soloalbum erschienen, das der Musiker derzeit live präsentiert. Dabei macht er auch Halt im Leipziger Täubchenthal.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
28. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Täubchenthal
Wachsmuthstraße 1
04229 Leipzig
Austro-Pop mit Wanda
Knapp zehn Jahre ist es her, dass sich die österreichische Band Wanda mit ihrem Song "Amore" in die Herzen der Fans spielte. Seitdem hat die mittlerweile zum Trio geschrumpfte Band sechs erfolgreiche Alben veröffentlicht, zahlreiche Auszeichnungen abgeräumt und sich mit ihrem unverwechselbaren Sound, einem Mix aus Rock 'n' Roll, Pop und tiefgründigen Texten einen festen Platz in der Musikgeschichte gesichert.
Live auf der Bühne sprühen Wanda nur so vor Energie – egal, ob im kleinen Club, großen Konzerthallen oder open air. Im Herbst sind sie auf "Ende nie"-Hallentour und kommen dabei auch nach Leipzig.
Weitere Informationen zum KonzertWann?
29. Oktober 2024, 20 Uhr
Wo?
Haus Auensee
Gustav-Esche-Straße 6
04159 Leipzig
Im Programm bei MDR KULTUR - Das Radio, Studiosession, Interview vom 07.05.2024 / MDR JUMP / MDR SPUTNIK, Soundcheck