Live-Musik Leipzig und Halle: Fünf besondere Konzerte im Oktober

Im Oktober 2023 kommen zahlreiche hörenswerte Musiker*innen und Bands auf die Bühnen nach Halle und Leipzig. Gisbert zu Knyphausen ist mit seinem Bandprojekt Husten live zu erleben, LaBrassBanda laden mit ihrem Gypsy Brass zum Tanzen in den Felsenkeller und in Halle spielt Felix Meyer seinen Folk-Pop im Objekt 5. Das sind unsere Empfehlungen für Konzerte im Oktober, die Sie nicht verpassen sollten!

Husten (Gisbert zu Knyphausen) singt bei einem Konzert auf der Bühne
Gisbert zu Knyphausen kommt mit dem Trio Husten nach Leipzig ins UT Connewitz. Bildrechte: IMAGO / opokupix

Hinweis Dieser Artikel wird jeweils zum ersten Tag des neuen Monats aktualisiert, sodass Sie hier immer die neuesten Empfehlungen für jeden Monat finden.

Felix Meyer: Poetischer Folk-Pop

Seit mehr als zehn Jahren begeistert Felix Meyer sein Publikum mit bewegter europäischer Straßenmusik. Mit seinem Trio bewegt sich der Musiker zwischen Chanson und Folk, dazu gesellte sich mit der Zeit eine gehörige Portion Pop, was seinen gesellschaftskritischen Botschaften aber nicht mindert. Meyers Lieder sind voller Poesie und Systemkritik und klingen dabei wunderschön melancholisch nach Lagerfeuer, Lebenslust und Liebe – zu erleben ist das im Objekt 5 in Halle.

Felix Meyer & Project Île
Spielt seine poetischen Botschaften im Objekt 5: Felix Meyer Bildrechte: SPV Recordings

Mehr Informationen Wann?
12. Oktober 2023

Wo?
Objekt 5
Seebener Str. 5, 06114 Halle

Gisbert zu Knyphausen kommt mit Husten

Die Band Husten besteht aus Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider und dem dünnen Mann. Seit 2017 ist Husten ihr gemeinsames Projekt. Die Musik "friemeln" sie laut eigener Aussage zusammen, aus Beats aus dem alten Werkzeugschrank, im Stolpern gespielten Gitarren, auf dem Dachboden gefundenen Chören und auf Handrücken geschmierten Worten. Das Ergebnis ist vielseitig – von Indie-Disco und 80er-Jahre-Pop über gezupfte Wandergitarre bis zu Powerballade – und bühnentauglich. Davon kann man sich im UT Connewitz  selbst ein Bild machen.

Husten (Gisbert zu Knyphausen) 25 min
Bildrechte: IMAGO / opokupix
25 min

Husten – so nennt sich ein musikalisches Projekt von Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider und Der dünne Mann. Entstanden im Buch "Sowas von da" von Tino Hanekamp, erwachte die Band 2017 zum Leben.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 16.05.2020 16:00Uhr 24:43 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr Informationen Wann?
18. Oktober 2023

Wo?
UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Straße 12 a, 04277 Leipzig

LaBrassBanda: Bayerischer Gypsy Brass

Der Name der Band lässt Italien oder Balkan vermuten, doch zu Hause sind LaBrassBanda in Chiemgau in Oberbayern. Ihre Musik ist definitiv bayerisch, ohne angestaubt und volkstümlich zu sein. Mit ihrem kraftstrotzenden Stilmix aus Funk, Soul, Mariachi, Punk, Ska und Balkan-Beats – sie selbst bezeichnen das Ganze als Bayerischen Gypsy Brass oder Alpen Jazz Techno – gepaart mit unterhaltsamen Texten begeisteren die Bandas seit mehr als 15 Jahren ihr Publikum. Tanzen ist bei Konzerten der mittlerweile achtköpfigen Band definitiv vorprogrammiert. Im Felsenkeller sind sie in neuer Besetzung zu hören: Die Tuba bläst seit 2022 Matthias Hoffmann, an der E-Gitarre steht Julian Buschberger.

Die acht Bandmitglieder von LaBrassBanda posieren mit ihren Blasmusikinstrumenten.
Energiegeladen und tanzbar wird es bei LaBrassBanda im Felsenkeller. Bildrechte: David Königsmann

Mehr Informationen Wann?
19. Oktober 2023

Wo?
Felsenkeller
Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig

The Hirsch Effekt mit neuem Album "Urian"

The Hirsch Effekt gelten als eine der eigenwilligsten und gleichzeitig spannendsten Metal-Bands Deutschland. Das Hannoveraner Trio treibt alle möglichen Stile ad absurdum und schafft so einen unverwechselbaren Sound. Die Musiker zerhacken alles, was sich nur eine Weile lang im sicheren Takt bewegt, um dann mit Chorälen zu überraschen. Ende September ist das sechste Album "Urian" erschienen – im Bandhaus stellen sie es live vor.

Hamburg, Metaldayz 2018, Band am Rocken
The Hirsch Effekt stellen im Banahaus in neues Album "Urian" vor. Bildrechte: imago/Eibner

Mehr Informationen Wann?
21. Oktober 2023

Wo?
Bandhaus
Saarländer Str. 17, 04179 Leipzig

Die Nerven: deutschsprachiger Post-Punk-Rock

Mit deutschsprachigem Gitarrenrock haben sich Die Nerven seit ihrer Gründung 2010 in Stuttgart einen Ruf als eine der wichtigsten Bands des Landes erspielt. Markenzeichen der dreiköpfigen Postpunk-Band: auftreibende Gitarrenmusik und zumeist düstere Texte, die den Nerv der Zeit treffen. Vergangenes Jahr erschien ihr fünftes Album mit dem Titel "Die Nerven". Gewohnt melancholisch-düster, doch mächtiger und opulenter als man es  von den Vorgängern kannte. Im Oktober stehen Die Nerven live im UT Connewitz auf der Bühne

Die drei Musiker der Band Die Nerven sitzen auf einem Bett.
Sollen live noch besser als auf Platte sein: Die Nerven Bildrechte: Lucia Berlanga

Mehr Informationen Wann?
22. Oktober 2023

Wo?
UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Straße 12 a, 04277 Leipzig

Berührender Indie-Folk mit Black Sea Dahu

Motor hinter der Indiefolk-Band Black Sea Dahu ist die Schweizerin Janine Cathrein. Die Singer-Songwriterin besticht mit dunkler, warmer Stimme und wird dabei von Cello, Gitarre, Bass, Keys oder Schlagwerk untermalt. Black Sea Dahu machen wunderbare Musik, die berührt, Kraft gibt und authentisch ist. Zu erleben ist das an zwei Abenden im Oktober im UT Connewitz. Für das Konzert am 26. Oktober gibt es noch Karten.

Die Schweizer Band Black Sea Dahu um Sängerin Janine Cathrein 27 min
Bildrechte: IMAGO / Carsten Thesing

Mehr Informationen Wann?
26. Oktober 2023

Wo?
UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Straße 12 a, 04277 Leipzig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 22. Juni 2021 | 08:10 Uhr