Live-Musik Leipzig und Halle: Sieben spannende Konzerte im Juni
Hauptinhalt
Das Hamburger Trio Deichkind lädt zur großen Show auf die Leipziger Festwiese, Sänger Clueso spielt open-air in Halle und Rapper Fatoni präsentiert sein neues Album "Wunderbare Welt" im Conne Island – die Empfehlungen für Konzerte in Leipzig und Halle im Juni 2023, die Sie nicht verpassen sollten.

Hinweis Dieser Artikel wird jeweils zum ersten Tag des neuen Monats aktualisiert, so dass Sie hier immer die neuesten Empfehlungen für jeden Monat neu finden.
Batiar Gang: Balkan-Musik made in Leipzig
Die Batiar Gang ist eine neunköpfige Balkan-Klezmer-Band aus Leipzig. Auf dem ersten Album "Go East" im Jahr 2018 hat sich das Kollektiv in vielen Stilistiken ausgetobt. Hier treffen Traditionals auf Trance Hall, Cumbia changiert in Klezmer und High Speed Polka verliert sich in Pathos geladenen Bläsermotetten. Auf zahlreichen Bühnen in ganze Europa unterwegs, hat die Batiar Gang bewiesen: Ein Konzert mit ihnen verspricht einen energiegeladenen Abend für alle Tanzwütigen, die den Alltag mal für einen Moment vergessen wollen. In der Moritzbastei haben sie die Wiener Szeneband "Gewürztraminer" dabei, die Gypsy Balkan und Mundart-Pop präsentiert.
Weitere Informationen
Wann?
1. Juni 2023, 19 Uhr
Wo?
Moritzbastei
Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig
Düsterer Clubsound: Dillon
Vor gut zwölf Jahren hat die brasilianische Sängerin und Pianistin Dillon ihr Piano-geprägtes Debütalbum "The Silence Kills" veröfffentlicht. Neben viel positiver Kritik brachte es ihr auch Vergleiche zum Gesang von Björk und Lykke Li ein. Im Oktober 2022 hat die Wahlberlinerin ihr nunmehr sechstes Album "6abotage" veröffentlicht, auf dem sie von Trauma, Flucht und destruktiver Liebe singt. Dabei klingt sie gewohnt düster, wenn auch clubbiger denn je und diesmal ganz ohne Klavier. Im Juni stellt sie die Platte im Leipziger Täubchenthal vor.
Weitere Informationen
Wann?
9. Juni 2023
Wo?
Täubchental
Wachsmuthstraße 1, 04229 Leipzig
Deutschrock mit Thees Uhlmann
Thees Uhlmann ist Autor, Hörbuch-Interpret und vor allem Musiker. Seit mehr als drei Jahrzehnten steht er als Sänger und Gitarrist der Bühne: zunächst mit der Indie-Popband Tomte, seit 2011 ist er solo unterwegs. Er hat als Autor Bücher geschrieben – unter anderem eins über die Toten Hosen – und drei Studioalben veröffentlicht. Im Dezember 2022 kam mit "100.000 Songs – Live in Hamburg" ein Livealbum heraus. Im Felsenkeller spielt Thees Uhlmann mit Band. Als Support hat er Enno Bunger und Das Paradies dabei.
Weitere Informationen
Wann?
16. Juni 2023
Wo?
Felsenkeller
Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig
Clueso open-air auf der Peißnitz
"Gute Musik" – so hieß eins der frühen Alben von Sänger Clueso Anfang der 2000er. Auch wenn der gebürtige Erfurter von seinen Anfängen im Hip-Hop längst in die Popwelt gewechselt ist, ist seine Beliebtheit nur stetig angewachsen. Das beweisen zahlreiche vordere Chartplatzierungen, Preise und Kooperationen mit anderen Bands – wie die Anfang des Jahres veröffentlichte Single "Auch im Bentley wird geweint" mit Deichkind. In Halle ist Clueso im Juni auf der Freilichtbühne auf der Peißnitzinsel zu erleben.
Weitere Informationen
Wann?
17. Juni 2023
Wo?
Freilichtbühne Peißnitzinsel
06108 Halle (Saale)
Meditative Klänge mit Eydis Evensen
Die isländische Pianistin und Komponistin Eydis Evensen hat 2021 mitten in der Corona-Pandemie ihr Debütalbum "The Light" veröffentlicht. Darauf verzaubert sie mit ihrem Klavierspiel sowie meditativ übereinander geschichteten Gesangspassagen. Thematisch beschäftigt sie sich in ihrer Musik mit den kargen und zerklüfteten Landschaften Islands und deren Auswirkungen auf ihre eigene Persönlichkeit. In Juni ist Eydis Evensen im Neuen Schauspiel live zu erleben.
Weitere Informationen
Wann?
18. Juni 2023
Wo?
UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig
Party mit Deichkind auf der Festwiese
Ob "Leider geil", "Bück Dich hoch" oder "Like mich am Arsch" – ihre Songzeilen sind längst im allgemeinen Wortschatz angekommen, ihre Konzerte riesige Shows: Die Rede ist von Deichkind. Seit der Jahrtausendwende mischt die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Systemkritik mit Partyliedern – und das mit unglaublichem Erfolg. In ihren Songs wirkten bereits namhafte Künstler wie Tote-Hosen-Sänger Campino, die Chemnitzer Band Kraftklub oder die Beatsteaks und Smudo von den Fantastischen 4 mit. In den vergangenen Jahren ließen auch gerne mal Schauspieler Lars Eidinger durch ihre Videos tanzen. Im Februar haben die Spaßanarchisten ihr achtes Album "Neues vom Dauerzustand" veröffentlicht, auf dem unter anderem auch Sänger Clueso und das Hip-Hop-Trio Fettes Brot mitmischen. Damit sind sie nun auf Tour und gastieren auch in Leipzig.
Weitere Informationen
Wann?
23. Juni 2023
Wo?
Festwiese
Am Sportforum 1, 04105 Leipzig
Liebenswert-zynischer Rap mit Fatoni
Rapper Anton Schneider alias Fatoni überzeugt mit erfrischend ehrlichen Texten, die eine eindeutige Absage an ein glattpoliertes Image sind. Er selbst bezeichnet sich als ständig überfragt, immer zwischen den Stühlen und gleichzeitig getrieben von der unterschwelligen Panik, etwas zu verpassen. Dass er musikalisch zu allen Seiten offen ist, beweisen zahlreiche Kooperationen unter anderem mit Mine, Max Herre und Die Höchste Eisenbahn. Auch mit der Brassband Moop Mama hat er zusammengearbeitet – gar nicht so unerwartet, war er bis 2010 selbst Teil der bayerischen Brasskombo. Auf dem neuem Album "Wunderbare Welt" sind unter anderem Künstler wie Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow, Danger Dan und seine Antilopen Gang wie auch Max Herre und Deichkind zu hören. Im Juni stellt Fatoni die Platte open-air im Conne Island vor.
Weitere Informationen
Wann?
30. Juni 203
Wo?
Conne Island
Koburger Straße 3
04277 Leipzig
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 22. Juni 2021 | 08:10 Uhr