Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Im August gibt es in Magdeburg abwechslungsreiche Konzerte. Ob Rock, Indie oder Blues – in unserer Auswahl dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock

Rock, Indie, BluesKonzerte in Magdeburg: Sechs Tipps für August 2022

Stand: 25. Juli 2022, 11:18 Uhr

Auf den Bühnen und in den Clubs Magdeburgs – ob Moritzhof, Seebühne im Elbauenpark oder Volksbad – gibt es Konzerte für jeden Geschmack: Tocotronic sind auf "Nie wieder Krieg"-Tour, Ian Anderson spielt Jethro Tull, Jazz-Pianist Alexander Blume feiert Jubiläum, Katharina Franck lädt zum Konzert ins Volksbad, und auch Newcomer gibt es zu entdecken. Diese Live-Konzerte sollten Sie im August 2022 in Magdeburg nicht verpassen.

Progressive Rock mit Querflöte: Ian Anderson spielt Jethro Tull

Die britische Rockgruppe Jethro Tull gehört mit über 60 Millionen verkauften Alben zu den meistverkauften Progressive-Rock-Künstlern. Sie waren die einzig international erfolgreiche Band in der Rockgeschichte, in deren Musik die Querflöte eine zentrale Rolle spielte. Das ist mehr als 50 Jahre her. Das Jubiläum feiert Gründer, Frontmann und Flötist Ian Anderson mit einer Welttournee und präsentiert Stücke von der Anfangszeit bis hin zu den "heavy hitters" der späteren Tull-Alben. Am 4. August macht er Halt im Elbauenpark in Magdeburg.

Ian Anderson, Gründer und Frontmann von Jethro Tull Bildrechte: imago/Eastnews

Weitere InformationenWann?
4. August 2022, 20 Uhr

Wo?
Elbauenpark
Tessenowstraße 5A
39114 Magdeburg

Blues-Konzert mit Alexander Blume im Moritzhof

Pianist Alexander Blume gehört zu den international bekannten und erfolgreichsten Vertretern der ostdeutschen Blues- und Jazzszene. Nun ist er gemeinsam mit seinem Vater Maximilian zu Gast im Moritzhof. Zum Jubiläumskonzert haben sie Mundharmonika-Spieler und Sänger Bruno Laube eingeladen. Im Programm haben sie Boogie-Woogie und traditionellen Blues, besonders den frühen Chicago Blues, im Wechsel mit jazzigen Standards und Ausflügen in andere bluesverwandte Gefilde.

Weitere InformationenWann?
6. August 2022, 20 Uhr

Wo?
Moritzhof
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Katharina Franck spielt im Volksbad Buckau

Katharina Franck war Sängerin der Rainbirds, spielte mit FM Einheit in der Formation "Stein" und produziert Hörspiele. Wer schon mal ein Konzert von ihr erlebt hat, weiß, dass sie ihr Publikum zu einer Art Séance einlädt. Erleben kann man die Singer-Songwriterin beim Open-Air-Konzert im Volksbad Buckau.

Weitere InformationenWann?
6. August 2022, 20 Uhr

Wo?
Volksbad Buckau
Karl-Schmidt-Straße 56
39104 Magdeburg

Drei musikalische Neuentdeckungen im Moritzhof

Das Konzept der Reihe "Acoustics" ist so einfach wie bestechend: Drei Newcomer-Bands spielen an einem Abend jeweils 30 Minuten. Das bietet genug Abwechslung, aber auch ausreichend Musik für ein Konzerterlebnis. An diesem Abend sind die Entdeckungen: Rhodes mit seinem gefühlvollen Album "Friend Like These", die Rock ’n' Roll-Poesie von Kids of Adelaide und das Indie-Duo August August, bestehend aus Schauspielerin Kathrin Ost und dem Berliner Gitarristen David Hirst. Wer Lust hat, neue Musik zu entdecken, der sollte sich diesen Konzertabend nicht entgehen lassen.  

Im Moritzhof Magdeburg findet die Konzertreihe "Acoustics" bereits seit zwölf Jahren statt. Bildrechte: Moritzhof Magdeburg

Weitere InformationenWann?
13. August 2022, 20 Uhr

Wo?
Moritzhof
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Kultur auf den Höfen in Westerhüsen

Einmal im Jahr öffnen Anwohner aus Magdeburg-Westerhüsen ihre Höfe für die Nachbarn. Mit ihrem Engagement zur Veranstaltung "Kultur auf den Höfen" haben sie 2018 sogar schon den Deutschen Nachbarschaftspreis gewonnen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder jede Menge Kultur in Westerhüsen zu entdecken. Für Live-Musik sorgen in den Höfen der irische Musiker Gary O'Connor, Harlekeen und der Volkschor Magdeburg, bevor Vientos Del Caribe zum großen Abschlusskonzert laden.

Weitere InformationenWann?
20. August 2022, ab 18 Uhr

Wo?
Umgebung der Gierfähre Westerhüsen
Kieler Straße
39122 Magdeburg

Tocotronic rocken im AMO Kulturhaus

Tocotronic sind eine der erfolgreichsten und prägendsten deutschsprachigen Rockbands der letzten Jahrzehnte. Auch nach fast 30 Jahren schafft es die Hamburger Band relevant zu sein, ohne dabei pathetisch zu klingen. Auf ihrem aktuellen Album "Nie wieder Krieg" haben die Musiker alles verdichtet, was sie ausmacht: ausgelassenes Gitarrengeschrammel, harmonische Melodien und kluge Wortspiele.

Sänger Dirk von Lowtzow der Kultband Tocotronic Bildrechte: imago/Christoph Worsch

Wer das live erleben möchte, sollte sich das Konzert im AMO Kulturhaus nicht entgehen lassen. Als Support haben sich Tocotronic die Singer/Songwriterin Katharina Kollmann aka Nichtseattle mit ins Boot geholt.

Weitere InformationenWann?
31. August 2022, 20 Uhr

Wo?
AMO Kulturhaus
Erich-Weinert-Straße 27
39104 Magdeburg

Mehr aus Magdeburg

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 22. Juni 2021 | 08:10 Uhr