Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Im November 2022 gibt es in Magdeburg abwechslungsreiche Konzerte. Ob Rock, Electronica oder feministischer Pop – in unseren Empfehlungen dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock

Live-MusikKonzerte in Magdeburg: Sechs Tipps im November 2022

von Cornelia Winkler, MDR KULTUR

Stand: 11. November 2022, 10:37 Uhr

Kluge und poetische Lieder mit Dota, feministischer Powerpop mit der Band Blond, nordische Songs mit Montau, eine beeindruckende Stimme von Kira Skov und Club meets Klassik mit Pianist Martin Kohlstedt– welche Live-Konzerte in Magdeburg Sie im November 2022 nicht verpassen sollten.

Elfenhaft nordisch: Patty Moon alias Montau

Melancholischen Island-Pop made in Schwarzwald gibt es am 4. November im Volksbad Buckau mit Montau zu erleben. Hinter dem Projekt steckt die Freiburgerin Judith Heusch, die auch schon unter dem Namen Patty Moon bekannt war. Mittlerweile ist sie solo unterwegs und präsentiert nordische Songs, getragen von jeder Menge Emotionen, feinfühligem Klavierspiel und einer elfenhaften Stimme. 

Musikerin Patty Moon alias Montau spielt am 4. November im Volksbad Buckau in Magdeburg ein Konzert. Bildrechte: René Delabar

Weitere InformationenWann?
04. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Volksbad Buckau,
Karl-Schmidt-Straße 56, 39104 Magdeburg

Liedgut aus Leergut: Das Trio GlasBlasSing

Recycling im musikalischen Sinn, das ist das Ziel vom GlasBlasSing. Die vom Quintett mittlerweile zu einem Trio geschrumpfte Band macht Musik auf leeren Flaschen. Kleine Flaschen, große Flaschen, Plastik, Glas, Blech, grün, braun, durchsichtig, klopfen, pusten, ploppen, schütteln, scheppern – die drei Musiker aus Sachsen-Anhalt "instrumentalisieren" jedes Leergut, was ihnen zwischen die Finger gelangt. Ihre einzigartige Musik ist am 10. November im Moritzhof zu erleben.

Das GlasBlasSing recycelt Gläser, um mit ihnen Musik zu machen, zu hören im Moritzhof. Bildrechte: imago/Stefan M Prager

Weitere InformationenWann?
10. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Moritzhof
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Regelmäßige Tipps – hier abonnieren

Feministischer Powerpop aus Chemnitz: Blond

Konzerte der Chemnitzer Band Blond sind ein Kunstwerk an sich. Ihren Powerpop und Rap-Gesang kombiniert das Trio, bestehend aus Lotta Kummer, Nina Kummer und Johann Bonitz, bei Live-Auftritten mit Formationstanz und Kostümwechseln. Dabei singen Blond von Menstruation, Mansplaining und Spinat zwischen den Zähnen. Nachdem die Tour zum Debüt-Tonträger "Martini Sprite" wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, kommen sie nun mit der "Blondinator Reunion Tour 2022" nach Magdeburg und haben auch neue Songs im Gepäck.

Das Chemnitzer Musik-Trio "Blond" kommt für ihre "Bondinator Reunion Tour" in die Factory nach Magdeburg. Bildrechte: check your head/dpa

Weitere InformationenWann?
12. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Factory
Sandbreite 2,
39104 Magdeburg

Club trifft Klassik: Pianist Martin Kohlstedt aus Weimar

Der in Weimar lebende Pianist Martin Kohlstedt bewegt sich in seiner Musik zwischen Klassik und Electronica. Seine bisherigen Alben erhielten internationale Anerkennung und führten ihn auf Konzertreisen in der ganzen Welt. Neben eigenen Stücken schreibt Kohlstedt unter anderem Soundtracks für Filme, Theaterstücke und Hörspiele. Auch Improvisation ist wesentlicher Bestandteil seines Schaffens. Live verfolgt er die Idee des modularen Komponierens: die Stücke sind in ständiger Bewegung und folgen keiner festen Form. Das macht jedes Konzert einzigartig.

Auch beim Konzert von Martin Kohlstedt im Moritzhof improvisiert der Pianist wieder seine bekannten Stücke. Bildrechte: J. Konrad Schmidt

Weitere InformationenWann?
12. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Moritzhof
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Dänische Diva: Kira Skov

Fesselnde Texte, dramatische Stimmfarben, packende Arrangements – das macht den Sound von Kira Skov aus. Doch die dänische Sängerin beeindruckt vor allem auch mit ihrem Diven-artigen Gesang, der einen sofort in den Bann zieht. Wer sich davon selbst überzeugen will, hat am 12. November in Magdeburg die Gelegenheit. Im Rahmen ihrer Europatournee tritt sie gemeinsam mit Band im Volksbad Buckau auf.

Kira Skov aus Dänemark beeindruckt mit einem unglaublichen Stimmenvolumen. Bildrechte: Søren Rønholt

Weitere InformationenWann?
12. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Volksbad Buckau,
Karl-Schmidt-Straße 56, 39104 Magdeburg

Kluge und poetische Lieder: Dota

Dota Kehr ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Seit nunmehr fast 20 Jahren bespielt die Berlinerin die Bühnen Deutschlands. Politisch engagiert, begnügt sich die Berlinerin – früher unter dem Pseudonym Kleingeldprinzessin bekannt – schon lange nicht mehr damit, die "richtige" Meinung zu haben und Parolen für die eh schon Gleichgesinnten zu liefern. Ihre klugen Lieder eröffnen einen poetischen und zugleich lebensnahen Blick auf die Welt. Ihre Botschaften verpackt sie, gemeinsam mit ihrer Band, in tolle Melodien, zu denen sich wunderbar tanzen und mitsingen lässt.

Dota macht mit ihrer Band in der Factory in Magdeburg Halt. Bildrechte: Annika Weinthal

Weitere InformationenWann?
24. November 2022, 20 Uhr

Wo?
Factory
Sandbreite 2,
39104 Magdeburg

Mehr aus Magdeburg

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 22. Juni 2021 | 08:10 Uhr